Seitenlayout wiederholt sich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pondo Sinatra
*

Seitenlayout wiederholt sich

Beitrag von Pondo Sinatra »

Hallo,
ich würde gerne 60 Seiten lang auf der rechten Seite meines Jahresberichtes immer das gleiche Layout haben:
  • zentriert immer die Klasse

darunter das jeweilige Foto

darunter Linksbündig den Namen der Klassleitung

am Seitenende in drei Spalten die Schülernamen der jeweiligen Klasse:
Auf der nächsten Seite ist dann immer alles Spaltentext (und wenn ich später die Linken Seiten editiere, verschiebt sich alles). Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?
Danke für eure Hilfe
miesepeter

Re: Seitenlayout wiederholt sich

Beitrag von miesepeter »

Pondo Sinatra hat geschrieben:Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?
Naja, daran wirst du noch arbeiten müssen.
Was sagst du zu meinem Beispiel?
Was geschieht, wenn die Datei fertig ist? Wird schwarz-weiß oder farbig gedruckt? Hast du schon mit der Druckerei Kontakt aufgenommen, welches Format (ODT? PDF? Welches PDF?) sie verarbeitet?
Ciao
RechteSeiteLinkeSeite.odt
(10.51 KiB) 83-mal heruntergeladen
Pondo Sinatra
*

Genauso meinte ich es :) Danke für die Beispielsdatei. Wie erstelle ich alle weiteren Seiten? Wenn ich die letzte rechte kopiere und als übernächste Seite einfüge, ist der Spaltentext wieder futsch und die jeweilig linken Seiten sollen einspaltig sein.

Ich versuche gerade mit Rahmen zu arbeiten, da komme ich meinem Ziel näher. Allerdings soll das Dokument mit einer linken Seite (Seite 12 beginnen). Die Nummerierung funktioniert, aber er baut eine leere Seite an den Anfang. Warum? Lässt sich das verhindern? Danke
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (36.75 KiB) 7477 mal betrachtet
Was geschieht, wenn die Datei fertig ist?
Wenn die Datei fertig ist, mache ich drei Kreuzzeichen
Wird schwarz-weiß oder farbig gedruckt?
Farbig
Hast du schon mit der Druckerei Kontakt aufgenommen, welches Format (ODT? PDF? Welches PDF?) sie verarbeitet?
Bis jetzt war es PDF, haben es davor aber auch nicht in LO, sondern in Scribus erstellt (ja, vermutlich das sinnvollere Programm, aber die Einbettung spricht bei unserer Arbeitsweise für LO).
lorbass

Beitrag von lorbass »

Du brauchst zwei Seitenvorlagen, die sich gegenseitig als Folgevorlage aufrufen, so wie Peter es vorgelegt hat (Dialog Seitenvorlage, Registerblatt Verwalten, Attribut Folgevorlage).

VorlagenKonzept
SeitenVorlagen
SeitengestaltungImNachhinein

Gruß
lorbass
Pondo Sinatra
*

Das hab ich, dennoch taucht am Anfang die leere Seite auf.
Und in einer Seitenvorlage kann ich ja nur die Spalten für die ganze Seite festlegen, nicht so einen Mix wie von mir angestrebt :)
Rocko

Beitrag von Rocko »

Pondo Sinatra hat geschrieben:Das hab ich, dennoch taucht am Anfang die leere Seite auf.
Diese leere Seite müsstest du ansonsten selbst einfügen. Das ist ein grundsätzliches Problem beim Duplexdruck. Vielleicht hilft dir dieser Thread etwas im Verständnis weiter.
Pondo Sinatra hat geschrieben:Und in einer Seitenvorlage kann ich ja nur die Spalten für die ganze Seite festlegen, nicht so einen Mix wie von mir angestrebt

Das ist richtig, weil die Dreispaltigkeit, die in der Seitenvorlage eingestellt ist, immer für die ganze Seite gilt. Deinen Mix kannst du aber leicht damit ausführen, das du die Seitengestaltung einspaltig lässt und für die dreispaltigenen Teile Bereiche verwendest. Das funktioniert ganz einfach. Du markierst den Text der dreispaltig werden soll und fügst dafür einen Bereich mit drei Spalten ein. Nachträglich können Spalten dann noch unter dem Menüpunkt "Format" bearbeitet werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Pondo Sinatra
*

Aber dann werden die Folgeseiten automatisch immer dreispaltig und das Kopieren der Klassenfotoseite funktioniert nicht mehr
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Pondo Sinatra hat geschrieben:Aber dann werden die Folgeseiten automatisch immer dreispaltig und das Kopieren der Klassenfotoseite funktioniert nicht mehr
Du fügst am Ende deiner Seite (= letzter Absatz/letzte Absatzschaltung) am besten einen manuellen Seitenumbruch ein, wie folgt:

Menü Einfügen > Manueller Umbruch > Seitenumbruch :: Vorlage Rechte S. oder Linke S. (auswählen!)

Dann wird die neue Seite in den Spalten angelegt, die ursprünglich angegeben waren.

Ciao und viel Erfolg!

PS: Weißt du schon, in welchem Dateiformat die Druckerei eine solche Broschüre haben will? (siehe meine erste Antwort)

Beachte, was lorbass dir als "Leseauftrag" gab! Wenn du bisher mit Word arbeitetest, musst du etwas umlernen:
lorbass hat geschrieben:Du brauchst zwei Seitenvorlagen, die sich gegenseitig als Folgevorlage aufrufen, so wie Peter es vorgelegt hat (Dialog Seitenvorlage, Registerblatt Verwalten, Attribut Folgevorlage).

VorlagenKonzept
SeitenVorlagen
SeitengestaltungImNachhinein
EGO

Beitrag von EGO »

miesepeter hat geschrieben:Du fügst am Ende deiner Seite (= letzter Absatz/letzte Absatzschaltung) am besten einen manuellen Seitenumbruch ein...
Wozu der Umweg? Über die Seitenvorlagen (wie oben beschrieben) geht das viel einfacher.
Pondo Sinatra hat geschrieben:Aber dann werden die Folgeseiten automatisch immer dreispaltig und das Kopieren der Klassenfotoseite funktioniert nicht mehr
Der Umbruch auf die nächste Seite darf NICHT INNERHALB des dreispaltigen Bereichs gesetzt werden (sonst zieht sich der Bereich auf die nächste Seite), sondern danach (im wieder einspaltigen Teil der Seite). Dann klappt's auch.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Rocko

Beitrag von Rocko »

Du musst schon genau lesen:
Das ist richtig, weil die Dreispaltigkeit, die in der Seitenvorlage eingestellt ist, immer für die ganze Seite gilt. Deinen Mix kannst du aber leicht damit ausführen, das du die Seitengestaltung einspaltig lässt und für die dreispaltigenen Teile Bereiche verwendest.
Eine Datei zum Experimentieren habe ich dir ja bereits zukommen lassen!
viewtopic.php?f=1&t=65673&start=15#p254961

Vielleicht hilft es dir auch weiter, wenn du dir die einschlägigen Beiträge in der im Signum zitierten Writer-FAQ einmal zu Gemüte führen würdest.

Wie ich dich richtig verstanden habe, soll der Teil, um den es sich derzeit handelt, in etwa so aussehen, wie in der anhängenden Beispieldatei.
Dateianhänge
Jahresbericht_2015-e.odt
(84.24 KiB) 139-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

EGO hat geschrieben:Der Umbruch auf die nächste Seite darf NICHT INNERHALB des dreispaltigen Bereichs gesetzt werden (sonst zieht sich der Bereich auf die nächste Seite), sondern danach (im wieder einspaltigen Teil der Seite). Dann klappt's auch.
So geht's natürlich auch... Das praktizierte ich in der Vorlage für das Einfügen des Bilds. Wie auch immer, man sollte firm sein beim Thema "Bereiche" und Seitenvorlagen.
Ciao
Pondo Sinatra
*

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. In die Vorlagen/Bereiche, ... hatte ich mich schon eingelesen. Problem war, dass meine Dreispaltigkeit (klingt sehr katholisch) immer bis zum Ende der Seite ging (und eigentlich von mir so gewünscht war). Mein mehr oder weniger dirtier Workaround ist es nun, eine 6 Pt. hohe einspaltige Zeile drunter zu packen.

Wir werden es als PDF an die Druckerei geben. LO wird allerdings vermutlich kein CYMK können, um im PDF Druckfarben zu haben, oder?
Rocko

Beitrag von Rocko »

Pondo Sinatra hat geschrieben: Mein mehr oder weniger dirtier Workaround ist es nun, eine 6 Pt. hohe einspaltige Zeile drunter zu packen.
Wenn du meinem Vorschlag mit dem dreispaltigen Bereich folgst, dann hast du doch darunter bereits wieder Einspaltigkeit. Ich vermute fast, du hast die Steuerzeichen nicht eingeschaltet.
Pondo Sinatra
*

Die Dreispaltigkeit (als Bereich) ging bis in die letzte Zeile der Seite, dann hat es nicht geklappt oder ich habe mich zu dusselig angestellt. Ich probiere es nochmal unter Berücksichtigung der Steuerzeichen, bin aber zur Not mit meiner Alibizeile zufrieden.
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Pondo Sinatra hat geschrieben:Wir werden es als PDF an die Druckerei geben. LO wird allerdings vermutlich kein CYMK können, um im PDF Druckfarben zu haben, oder?
So ist es. Es gibt wohl Annäherungsmethoden oder so eine Art Umrechnung; aber davon wird oft abgeraten (persönliche Erfahrung)... Das solltest du in der Druckerei nachfragen. Wenn das Druckergebnis in der Konsequenz nicht gefällt, dann kann viel (Vor-)Arbeit umsonst sein. Ich habe immer zuerst in der Druckerei nachgefragt, wie sie es denn wollen und dann mit entsprechenden Programmen gearbeitet.

Als freies Programm kann ich Scribus empfehlen, das als eines der ersten DTP-Programme überhaupt den Export nach PDF/X-3 realisierte. Für Anfänger halte ich Serif PagePlus (Windows) gut geeignet (Kaufprogramm), das in älteren Versionen recht günstig in der Bucht und sonstwo gekauft werden kann. Selbst in älteren Versionen exportiert es nach farbensepariertem PDF-Format (z.B. PDF/X1-a), das auch jetzt noch von Druckereien gut angenommen wird. Die DTP-Programme haben einen etwas anderen Aufbau als ein Textverarbeitungsprogramm und es können daher viele Vorarbeiten aus anderen Programmen nicht so einfach oder gar nicht übernommen werden...

Das solltest du berücksichtigen: Wenn du jetzt gut planst, dann kann dir das später viel Nachbesserungsarbeiten ersparen.

Ciao
Antworten