Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

seraphim-raphael
**

Re: Silbentrennung funktioniert nach Update auf OO 4.1.0 nicht

Beitrag von seraphim-raphael »

Extinctions sind aktiviert.
die Schaltfläche "Bearbeiten" ist (siehe SC) ausgegraut und kann nicht angewählz werden :(
nikki

Beitrag von nikki »

seraphim-raphael hat geschrieben:Extinctions sind aktiviert.
die Schaltfläche "Bearbeiten" ist (siehe SC) ausgegraut und kann nicht angewählz werden :(
Zunächst einmal geht es hier nicht um Extinctions (Aussterben) sondern um Extension (Erweiterung).

Deine Grafik vom 1. Jun 2015, 10:22 über Spracheinstellungen zeigt eigentlich an, dass entweder die Wörterbücher nicht installiert sind, oder Dein Benutzerverzeichnis korrupt ist. Wäre dem nicht so, so wäre der Einstellung in der Auswahlbox für Standardsprachen der Dokumente der ausgewählten Sprache das grafische Symbol ABC vorangestellt:
2015-06-03 13_39_17-Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen.gif
2015-06-03 13_39_17-Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen.gif (2.77 KiB) 6347 mal betrachtet
Bei richtiger Installation der Wörterbücher (Extensionen) müsste es bei Dir etwa so aussehen:
2015-06-03 13_41_56-Extension Manager.gif
2015-06-03 13_41_56-Extension Manager.gif (12.12 KiB) 6347 mal betrachtet
Du behauptest zwar, dass Du das Benutzerverzeichnis umbenannt hast, aber ich befürchte, dass Du der Einfachheit halber nicht nur das Literaturverzeichnis, sondern das komplette umbenannte Verzeichnis zurück kopiert hast.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
seraphim-raphael
**

hi, sry wegen dem Verschreiber ;)
also meine Extensions sehen so aus:
Extension-manager.png
Extension-manager.png (39.57 KiB) 6333 mal betrachtet
nach dem umbennen der Benutzerverzeichnisse habe ich nur folgende Ordner vom alten Verzeichnis übernommen:
biblio.png
biblio.png (73.72 KiB) 6333 mal betrachtet
wenn ich von den Biblio-daten nur eine oder mehrere bestimmte übernehmen darf, bitte sagen.
nikki

Beitrag von nikki »

Hallo,
das was ich aus den Grafiken entnehmen kann wäre OK.

Demzufolge kann es, aus welchen Gründen auch immer, nur am Benutzerverzeichnis liegen. Du bist Dir sicher, dass Du das richtige Benutzerverzeichnis beim Umbenennen erwischt hast, denn wenn Du vorher die Programmversion, z. B. 3.x.x, hattest, dann hast Du nun insgesamt 2 Verzeichnisse:

C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\OpenOffice\3 = OpenOffice 3.x.x
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\OpenOffice\4 = OpenOffice 4.x.x
Gruß

Stephan

Beitrag von Stephan »

Du bist Dir sicher, dass Du das richtige Benutzerverzeichnis beim Umbenennen erwischt hast
wenn es das richtige Benutzerverzeichnis war muss bei erstmaligen Neustart von OO wieder der Registrierungsdialog erscheinen, kommt dieser nicht ist es nicht das richtige Verzeichnis gewesen.

Gruß
Stephan
seraphim-raphael
**

ich befürchte daran kann es nicht liegen. ich habe dieses Benutzerverzeichnis umbenannt:
benutzerverzeichnis.png
benutzerverzeichnis.png (110.67 KiB) 6277 mal betrachtet
nach dem neustart kam auch gleich der Registrierungsdialog
nikki

Beitrag von nikki »

Hallo,
nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Irgendetwas ist krank auf Deinem System. Eine letzte Chance sehe ich noch, wenn Du das Programm einmalig über das Kontextmenü als Administrator ausführst:
2015-06-04 11_28_38-.gif
2015-06-04 11_28_38-.gif (4.08 KiB) 6262 mal betrachtet
Gruß

seraphim-raphael
**

interessant! wenn ich openoffice als admin starte, steht vor "deutsch" das ABC-Icon :shock:
demnach habe ich als Admin mal meine MA gestartet und dort funktioniert rechtschreibung + Silberntrennung :o
Leider....ist dann die Literaturdatenbank weg und es funktioniert nur, wenn ich vorher OpenOffice als Admin gestartet habe. Öffne ich meine Masterarbeit wieder normal, funktioniert nix.

Demnach könnte es also wirklich an meinen System liegen.
Ich schreibe an einen Uni-Rechner und OO sowie meine MA sind auf meiner Uni-Partition gespeichert, damit ich von jedem Uni-Rechner dadrauf zugreifen kann. Sobald ich den Admin-Modus wähle, greife ich wohl auf eine OpenOffice-Version auf den Rechner selbst zurück.
Ich habe nun versucht, die Literaturdatenbank in den Anwendungsordner auf dem Rechner zu übertragen, aber es brachte nix -> meine Literaturdatenbank wurde nicht angezeigt.

edit: okay, ich denke ich habe es nun im Griff.
ich habe die User-Datei vom PC gefunden und umbenannt. Die Literaturdatenbank wurde übernommen.
Einziger Wermutstropfen ist nun, dass ich openOffice nun immer als Admin starten muss, damit alles funktioniert. Aber iwas ist ja immer.
Vielen dank für die vieln Tipps. Ihr seid super! :D
nikki

Beitrag von nikki »

Hallo,
damit wäre der Nachweis erbracht, dass OpenOffice nicht Ursache, sondern Betroffener von einem Berechtigungsproblem auf Betriebssystemebene ist /war.
seraphim-raphael hat geschrieben: interessant! wenn ich openoffice als admin starte, steht vor "deutsch" das ABC-Icon .
Das habe ich nicht geschrieben. Also nicht als Administrator anmelden und dann das Programm starten, denn dann wird das Benutzerprofil Administrator benutzt, sondern unter Deinen Benutzernamen aus dem Kontextmenü die Option Als Administrator ausführen wählen.
Gruß

seraphim-raphael
**

tut mir leid, unglücklich formuliert.
ich habe openoffice natürlich mit "Als Administrator ausführen" gestartet
Gesperrt