ich bin Schriftstellerin und arbeite seit einigen Jahren erfolgreich mit LibreOffice Writer. Das heißt, ich schreibe meine Romane mit dem Programm und hatte bis jetzt noch nie große Schwierigkeiten. LibreOffice läuft deutlich stabiler als z.B. MS Word, was mir seinerzeit dauernd abstürzte. Auch die Kompatibilität mit MS-Word scheint gut zu sein, zumindest kann ich mit meiner Lektorin problemlos Dokumente austauschen und bearbeiten.
Dafür erst einmal vielen Dank an alle, die LibreOffice pflegen und stetig verbessern

So, nun aber heute morgen. Ich befinde mich derzeit im Lektorat eines ziemlich langen Romans (über 800 Seiten). Im Lektorat ist es üblich, sämtliche Änderungen mit der Änderungen-Verfolgen-Funktion anzuzeigen. Außerdem fügen Lektorin und Autorin zahlreiche Kommentare ein, um einzelne Stellen zu besprechen. Mir ist schon klar, dass das wohl für jedes Programm eine ziemliche Herausforderung ist. Als ich damals noch mit MS-Word gearbeitet habe, hat das Programm im Lektorat auch ständig die Grätsche gemacht oder seltsame Phänomene produziert.
Bei LibreOffice hatte ich bis jetzt nur sehr selten Phänomene (Ihr seht schon, ich schätze LibreOffice normalerweise als zuverlässigen Kollegen

Heute Morgen dann doch ein Phänomen: Ich öffne das Dokument und eine Sache fällt mir sofort auf: An jedem Absatz, in dem ich einen Kommentar eingefügt habe, war die Formatierung anders (einzeilig, statt anderthalbzeilig). Das fand ich schon lästig - aber na gut.
Und was sehe ich dann? Ab Seite 74 sind plötzlich alle Kommentarfelder leer. ALLE! Die von mir und die von meiner Lektorin. Die Kommentarfelder selbst sind noch da und heißen jetzt (kein Autor, kein Datum).
Dummerweise habe ich meine letzte Sicherungskopie vor ein paar Tagen gemacht, so dass ich nicht einfach mit der Sicherungskopie weiterarbeiten kann (Ich weiß, jeden Tag sichern, *vor den Kopf schlag*). Aus der letzten Kopie könnte ich zwar die meisten Kommentare wieder herüberkopieren. Das wäre aber extreeeeem mühselig, weil das auf 800 Seiten sehr, sehr viele sind.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Kommentare zurückzubekommen, irgendwo anders anzeigen zu lassen oder die letzte automatische Sicherung von gestern Abend wiederherzustellen? Schließen und wieder aufmachen habe ich schon ausprobiert. Das Phänomen bleibt.
Das Dokument ist übrigens seit seiner Erstellung ein .doc, weil ja von vorneherein klar war, dass es mit dem MS-Word meiner Lektorin zusammenarbeiten muss. Aber wie gesagt, ich arbeite seit Jahren erfolgreich mit .doc-Dokumenten in LO-Writer.
Vielen Dank schonmal und ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung wüsste.
Viele Grüße
Daniela