Mein System: Windows 10 Pro, OpenOffice 4.1.1
In Meinem Buch (.odt File) steht folgendes:
"Auf der Seite 220 befindet sich eine interessante Gerichtsentscheidung."
220 habe ich mit Einfügen Querverweis erstellt. Dann testete ich, ob 220 statisch oder dynamisch ist.
Damit meine ich, wenn sich der Buchumfang ändert, ob die Seitenangabe aktualisiert wird.
Der erste Eindruck: Nein, auch nach einem Speichern des Dokument war keine Aktualisierung der Seitenangabe ersichtlich.
In den Foren wurde der Tipp gegeben, statt Querverweise Referenzen zu setzen. Die Foren-Tipps im www.google.at waren über 5 Jahre alt.
Durch Zufall entdeckte ich, dass Querverweise doch aktualisiert werden. Ich meine auf die Art, dass man mit dem Auge die Aktualisierung auch sieht.
Beispielsweise wenn ich auf die PDF-Export-Knopf drücke, dann wird die Seitenangabe aktualisiert.
Gut. Mir wäre geholfen, wenn ich alle in meinem Buch eingefügten Querverweise auflisten könnte, für Kontrolltätigkeiten.
Wie kann mach das machen?
Danke für alle Antworten im Voraus.
Querverweise einfügen und auflisten
Moderator: Moderatoren
-
Re: Querverweise einfügen und auflisten
Die Seitenangabe ist ein Feldbefehl und kann mit Extras_aktualisieren-Felder oder Taste F9 aktualisiert werden.Der erste Eindruck: Nein, auch nach einem Speichern des Dokument war keine Aktualisierung der Seitenangabe ersichtlich.
Auch werden Felder per Default beim erneuten Öffnen eines Dokuments aktualisiert (das kann aber unter Extras-Optionen auch abgestellt werden)
mmh und was genau soll die Auflistung beinhalten? Die Auflistung der Anzeige der Querverweise wären doch nur einfache Seitenzahlen.Mir wäre geholfen, wenn ich alle in meinem Buch eingefügten Querverweise auflisten könnte, für Kontrolltätigkeiten.
Worauf überhaupt verweisen die Queverweise, denn es gibt ja mehrere Möglichkeiten: Referenz, Überschriften, nummerierte Absätze, Textmarken
mittels MakroWie kann mach das machen?
Gruß
Stephan
-
Die Querverweise verweisen auf die Seite einer Überschrift.
Wenn ich zB 10 Querverweise habe, würde ich gerne in Oo zumindest auf alle Querverweise hinspringen,
um zu kontrollieren, ob wirklich die konkrete Seitenzahl stimmt.
Wenn ich zB 10 Querverweise habe, würde ich gerne in Oo zumindest auf alle Querverweise hinspringen,
Bitte überleg Dir das nochmal. Es besteht überhaupt kein Grund der Feldaktualisierung über Extras-Aktualisieren-Felder zu misstrauen, andererseits hingegen:Wenn ich zB 10 Querverweise habe, würde ich gerne in Oo zumindest auf alle Querverweise hinspringen,
Ich verstehe erst jetzt was Du willst aber ich denke jetzt schon eine Viertelstunde nach und per Makro wird das ein Riesenaufwand mit trotzdem nicht optimalen Ergebnis, denn meines Erachtens reicht es ja nicht zu dem jeweiligen Querverweis zu springen, sondern der Sprung müsste am Verweisziel beginnen damit Du überhaupt die Kontrolle hast welche Seitenzahl die Richtige ist und damit am Querverweis angezeigt werden müsste.
Dazu müsste man per Makro erstmal Textmarken an die Sprungziele setzen um darauf verweisen zu können, was nicht nur Aufwand ist sondern dann 'wabern' bei Änderungen die Textmarken im Dokument rum und du müsstest verrutschte Textmarken per Hand löschen oder brauchst noch ein extra Löschmakro ...
solches Makro schreibe ich nicht einfach so 'runter', das dauert und ist mir hier fürs Forum zu viel Arbeit.
Vielleicht hat jemand anderes eine einfachere Implementierungsidee für das Makro (oder das Problem überhaupt)?
Gruß
Stephan
-
Ich möchte nur zum eingefügten Querverweis springen.
Das reicht mir.
Ob die eingefügte Querverweis-Seitenzahl mit der Seite auf der verwiesenen Überschrift übereinstimmt checke ich dann in meinem PDF-File.
Ich möchte nur zu meinen eingefügten Querverweisen springen können. Mehr nicht.
Das reicht mir.
Ob die eingefügte Querverweis-Seitenzahl mit der Seite auf der verwiesenen Überschrift übereinstimmt checke ich dann in meinem PDF-File.
Ich möchte nur zu meinen eingefügten Querverweisen springen können. Mehr nicht.
Ist mir leider trotzdem zuviel Programmieraufwand.Ich möchte nur zum eingefügten Querverweis springen.
Das reicht mir.
Vielleicht genügt es ja wenn Du, in Reihenfolge, von Querverweis zu Querverweis springen kannst, dazu doppelklicke unmittelbar vor den ersten Querverweis, damit dieser Markiert wird und gleichzeitig der Bearbeiten-Dialog erscheint, dort sind zwei Schaltflächen mit denen man innerhalb der Querverweise vor und zurückspringen kann.
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- Querverweis bearbeiten.gif (32.15 KiB) 1967 mal betrachtet
-
Das ist die Lösung.
Ich mache einen Doppelklick vor einem Querverweis kann kann dann vor- und zurückspringen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich mache einen Doppelklick vor einem Querverweis kann kann dann vor- und zurückspringen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.