Horizontale Linien in Tabelle nur teilw. gedruckt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Faustus

Horizontale Linien in Tabelle nur teilw. gedruckt

Beitrag von Faustus »

Früher kein Problem: Seit einiger Zeit werden von erstellten Tabellen nur 50% der horizontalen Linien mit ausgedruckt. Es ist allerdings ein System erkennbar: die ersten drei Linien werden gedruckt, dann fehlen die nächsten vier, die nächsten vier sind vorhanden, die nächsten vier fehlen, dann sind wieder vier vorhanden, dann fehlen wieder vier, usw.
Ich nehme an, die Lösung dürfte mit einer Einstellung zu tun haben, wobei ich aber in diesen Bereichen nie eine Änderung vorgenommen habe.
Vielen Dank für alle Antworten.
miesepeter

Re: Horizontale Linien in Tabelle nur teilw. gedruckt

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

bei meinem Drucker (aber auch beim PDF-Export) wird öfters mal die oberste Linie von Tabellen nicht gedruckt, wenn Dicke = Haarlinie (0,05pt). Wenn ich auf 0,5pt verändere, werden alle Linien gedruckt. Vielleicht hilft dir das?

Ciao
Faustus

Beitrag von Faustus »

Ich bin leider immer noch ratlos. Ich habe einmal andere in meinem Archiv befindliche Tabellen ausgedruckt: Jedes Mal fehlen horizontale Linien, mitunter ist auch keinerlei System des Auslassens erkennbar.
Wo kann ich denn die Linienbreite einstellen? Ich habe diese Funktion nur für eine eventuelle Umrandung gefunden, nicht aber für die Linien einer Tabelle.
hylli

Beitrag von hylli »

Tabelle und/oder nur gewünschte Zellen auswählen -> rechte Maustaste -> Tabelle -> Umrandung.

Rest siehe Screenshot!!!

Natürlich könnten aber auch andere Faktoren die Ursache für das Problem sein!
- Billig(st)er Drucker, der feine Linien nicht druckt
- Fehler im Druckertreiber
- Probleme mit dem Benutzerprofil (Hier hilft: viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070)
- Es sind tatsächlich keine Linien vorhanden, sondern nur die als optisches Hilfsmittel dienende Tabellenbegrenzungen zu sehen. (Über Tabelle -> Tabellenbegrenzungen ausschalten, um die fehlenden Linien zu identifizieren!)

Hylli
Dateianhänge
Umrandung_Gitter.png
Umrandung_Gitter.png (48.93 KiB) 1548 mal betrachtet
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten