Brauche dringend Hilfe für mein Buch!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Anzeige von Formatfeldern

Beitrag von kodela »

cantopus hat geschrieben:jetzt fällt mir doch noch was ein:
Wie bekomme ich bei den Seitenzahlen den grauen Hintergrund weg?
Hallo @cantopus:

Eine weitere Möglichkeit, die graue Feldlegung "testweise" zu entfernen wäre ein Klick auf das Symbol "Datei bearbeiten" oben in der Symbolleiste standardmäßig das fünfte von links. Zum Bearbeiten musst Du es aber wieder deaktivieren.

MfG, kodela
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Brauche dringend Hilfe für mein Buch!

Beitrag von Rocko »

cantopus hat geschrieben:Wie bekomme ich bei den Seitenzahlen den grauen Hintergrund weg?
Prinzipiell "sollte" dich die graue Feldhinterlegung nicht stören, genauso wenig wie die Steuerzeichen. Die Ansicht "Drucklayout" soll dir nämlich bei der Gestaltung des Layouts helfen und dazu brauchst du zusätzliche Infos, die Einfluss auf die Gestaltung einer Seite haben. Wenn du vor dem Ausdruck aber die Seite so betrachten möchtest, wie sie aus dem Drucker kommt, solltest du dazu besser die Seitenansicht verwenden.

Wenn du das aber nicht einsehen solltest und alte Gewohnheiten nicht zu verändern sind. Gibt es zum Abschalten der Steuerzeichen und der Feldhinterlegung entsprechende Menüpunkte unter "Ansicht" oder ganz einfach die Tastenkombinationen Strg+F8 und Strg+F10. Mit denen kannst du ganz schnell zwischendurch die Ansicht hin und her schalten.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten