rechte Leiste ausblenden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

isi
*

rechte Leiste ausblenden

Beitrag von isi »

Hallo liebe Communitiy,

ich bekomme eine Leiste rechts am Rand, neben der Bildlaufleiste, nicht versteckt.

Die Leiste ist für Navigation,Formatvorlagen Galerie.

Siehe Bild

Bild

Habt ihr eine Idee?

Danke im Vorraus
Stephan

Re: rechte Leiste ausblenden

Beitrag von Stephan »

um die Leiste temporär auszublenden benutze die dortige Autohide-'Schaltfläche' (einige graune Punkte am Rand):
autohide.gif
autohide.gif (22.8 KiB) 3217 mal betrachtet
um sie dauerhaft auszublenden nutze Ansicht-Seitenleiste.

Gruß
Stephan
Rocko

Beitrag von Rocko »

Stephan hat geschrieben:um die Leiste temporär auszublenden benutze die dortige Autohide-'Schaltfläche' (einige graune Punkte am Rand):
Kleine Korrelktur: Der Klick auf die Punkte öffnet und versteckt dauerhaft. Wenn Sie aber nur temporär geöffnet werden soll, wird sie mit einem Klick ober- oder unterhalb der Punkte geöffnet.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kleine Korrelktur: Der Klick auf die Punkte öffnet und versteckt dauerhaft. Wenn Sie aber nur temporär geöffnet werden soll, wird sie mit einem Klick ober- oder unterhalb der Punkte geöffnet.
Tut mir leid, Rocko, aber das verstehe ich nicht.

Abgesehen davon das das Klicken nicht immer nur ausschließlich auf die Punkte (A im Bild) Wirkung zeigt (man erzielt manchmal auch Wirkung wenn man in den Bereich der vertikalen Scrollleiste klickt) führt jeder Klick auf die Punkte nur zu einem temporären Ausblenden denn die Punkte bleiben sichtbar (B im Bild).
Nur Ansicht-Seitenleiste (im Menü) führt bei mir zu einem vollständigen Ausblenden, d.h. die Punkte sind auch nicht mehr am Rand sichtbar (C im Bild).

Hinweis:
Ich sehe auch nicht das die kleinen Dreiecke (ober- und unterhalb der Punkte) eine separate Funktionalität haben.

Der Begriff "temporär" ist mir dabei egal, ich habe diesen nur verwendet um den Unterschied zwischen:

(a)
Ausblenden der Seitenleiste unter Beibehaltung der Punkte (das meine ich mit temporärem Ausblenden)
(b)
Völliges Ausblenden, also auch keine Punkte mehr sichtbar d.h. Leiste ist jetzt nicht mehr über Punkte erneut einblendbar, sondern nur über Menü (evtl. auch über eingerichtete Tastenkombi)

AOO 4.1.1 Windows 7

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Ausblenden.gif
Ausblenden.gif (29.41 KiB) 3165 mal betrachtet
Rocko

Beitrag von Rocko »

Stephan hat geschrieben:Tut mir leid, Rocko, aber das verstehe ich nicht.
Dann will ich versuchen genauer zu sein!

Die Seitenleiste ist zunächst voll sichtbar. Wenn man aber will, dass sie weiterhin aktiv bleibt, aber dennoch weitgehend vom Monitor verschwindet, klickt man auf die besagten Punkte. Mit einem wiederholten Klick darauf, wird die Seitenleiste wieder ganz eingeblendet und bleibt in dieser Position.

Worauf ich aber hinweisen wollte ist, dass mit einem einem Klick ober- oder unterhalb der Punkte die aktive Seitenleiste eingeblendet wird. Sobald der Cursor aber wieder in die Arbeitsposition geklickt wird, klappt die Seitenleiste in ihre "Ruheposition", bleibt aber aktiv.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Stephan

Beitrag von Stephan »

Worauf ich aber hinweisen wollte ist, dass mit einem einem Klick ober- oder unterhalb der Punkte die aktive Seitenleiste eingeblendet wird. Sobald der Cursor aber wieder in die Arbeitsposition geklickt wird, klappt die Seitenleiste in ihre "Ruheposition", bleibt aber aktiv.
Ah ... jetzt habe ich es verstanden.

Interessant, ich wusste nichts von dieser Funktion.

Gruß
Stephan
isi
*

Beitrag von isi »

Halleluja

Ansicht--Seitenleiste den Haken weggenommen. Sofort weg.

Danke lieber Stephan.

Das Tool hat mich ganz schön gestört.
Antworten