[Gelöst] Nächster Datensatz ist wirkungslos.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sugarcube
*

[Gelöst] Nächster Datensatz ist wirkungslos.

Beitrag von Sugarcube »

Hallo Forum,

mich treibt ein Problem beim Mischen zum Wahnsinn, weil ich einfach nicht auf die Lösung komme. Nun hoffe ich auf Eure Hilfe:

Ich habe eine Datenquelldatei (TestQuelle.ods im Anhang) aus der ich Namen und Vornamen auslesen will. Diese sollen in ein Writerdokument in einer Tabelle übernommen werden, so dass immer zwei Tabellenzellen auf einer Seite angezeigt werden sollen. (TestSerienbrief.odt im Anhang)

Dazu habe ich die Felder nach dem Schema <Feld><Feld><Feld><NächsterDatensatz) in eine Writer-Tabelle eingetragen und das in der zweiten Tabellenzeile wiederholt. (ursprünglich war es keine Tabelle, denn ich hatte den Text so geschrieben, dass genau zwei Datensätze auf eine Seite passten. Tabelle ist nur ein Versuch gewesen.)
Warum will ich zwei Datensätze auf einer Seite haben? Es spart Platz und Papier!

Was ich erwartet habe:
Beim Mischen steht auf einer Seite Text, der die Datenfelder aus zwei Zeilen meiner Quelltabelle enthält.
Was geschehen ist:
Beim Mischen steht auf einer Seite Text, der die Datenfelder aus einer Zeile meiner Quelltabelle enthält. Der Befehl Nächster Datensatz wird gatt ignoriert. Das heißt, dass beide Zellen der Tabelle die gleichen Daten enthalten.

Ändere ich im Feldbefehl NächsterDatensatz die Bedingung "TRUE" nicht auf "WAHR" (ohne die ""), dann erscheinen in der zweiten Zelle keine Felddaten.
Bei WAHR werden die Daten dupliziert.
In jedem Fall erhalte ich aber alle Datensätze angezeigt, denn auf den Folgeseiten stehen die Datensätze 2,3,4.. bis zum Ende der Quelldatei.

Die Suche im Netz hat keine Ergebnisse gebracht, bei allen anderen scheint NächsterDatensatz prima zu funktionieren.

Jetzt brauche ich also Eure Hilfe. Zum leichteren Versrändnis habe ich meine Testdateien angehängt. (s.u.)

Danke schon jetzt allen, die sich die Mühe machen...
Testquelle.ods
(16.87 KiB) 76-mal heruntergeladen
TestSerienbrief.odt
(10.43 KiB) 89-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Sugarcube am Sa, 16.01.2016 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen.
G. B. Shaw

Win-7 und LO 4.4.5.2 - Ubuntu 14.04 und LO 4.2.8.2
nikki

Re: Nächster Datensatz ist wirkungslos.

Beitrag von nikki »

Hallo,
füge den Feldbefehl Nächster Datensatz nochmals ein, dann geht es zumindest mit AOO 4.1.2.

Hinweis: Beachte, dass nach Dokumentende selbstständig der Feldbefehl Nächster Datensatz ausgeführt wird.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Sugarcube
*

Beitrag von Sugarcube »

Hallo nikki,
nikki hat geschrieben: füge den Feldbefehl Nächster Datensatz nochmals ein, dann geht es zumindest mit AOO 4.1.2.
Damit bin ich (LO 4.2.8.2 unter Linux) leider nicht weiter gekommen. Es ergibt sich keine Änderung des Verhaltens.
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen.
G. B. Shaw

nikki

Beitrag von nikki »

Hallo,
Sugarcube hat geschrieben:Damit bin ich (LO 4.2.8.2 unter Linux) leider nicht weiter gekommen. Es ergibt sich keine Änderung des Verhaltens.
weshalb gibst Du diese wichtigen Informationen erst jetzt preis ?

Das Verhalten von AO 4.1.2 ist mit LO 5.0.4 und 4.4.5 identisch bei folgenden Feldbefehlen:
2016-01-13 17_57_57-TestSerienbrief(1).odt - LibreOffice Writer.gif
2016-01-13 17_57_57-TestSerienbrief(1).odt - LibreOffice Writer.gif (6.81 KiB) 4870 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nikki am Mi, 13.01.2016 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Sugarcube
*

Beitrag von Sugarcube »

nikki hat geschrieben: weshalb gibst Du diese wichtigen Informationen erst jetzt preis ?
Die Information ist in diesem Zusammenhang gar nicht so wichtig, denn auf meinem Win7 Laptop habe ich LO 4.4.5.2 und da wird es auch nicht anders dargestellt.
Ich gelobte aber nicht dämlich zu bleiben, und habe deshalb gleich mal meine Signatur angepasst. :wink:
Das Verhalten von AO 4.1.2 ist mit LO 5.0.4 und 4.4.5 identisch bei folgenden Feldbefehlen:
Hier bin ich nicht sicher, dass ich verstehe, was Du meinst. Identische Ausgabe unter den genannten Versionen auf Deinen Maschinen oder identisches Verhalten per Definition im Source Code oder noch was anderes?
G. B. Shaw

nikki

Beitrag von nikki »

Hallo,
Sugarcube hat geschrieben:Hier bin ich nicht sicher, dass ich verstehe, was Du meinst. Identische Ausgabe unter den genannten Versionen auf Deinen Maschinen oder identisches Verhalten per Definition im Source Code oder noch was anderes?
damit ist das Ergebnis in Deinem Beispieldokument gemeint.
2016-01-13 17_55_56-TestSerienbrief(1).odt - LibreOffice Writer.gif
2016-01-13 17_55_56-TestSerienbrief(1).odt - LibreOffice Writer.gif (5.67 KiB) 4870 mal betrachtet
Gruß

Sugarcube
*

Beitrag von Sugarcube »

Aber ich bekomme genau dieses Ergebnis nicht, obwohl ich es erwartet hätte. Immer nur ..._1

Muss man vielleicht eine Einstellung verändern, die die Anzeige verhindert.
Ich tappe im Dunkeln.
G. B. Shaw

nikki

Beitrag von nikki »

Hallo,
Sugarcube hat geschrieben:Muss man vielleicht eine Einstellung verändern, die die Anzeige verhindert.
Nein, nur wenn die Anzeige der Feldnamen aktiviert ist (Str+F9).

Teste mal Dein von mir verändertes Beispieldokument gemäß Anhang.
Dateianhänge
TestSerienbrief.odt
(9.82 KiB) 119-mal heruntergeladen
Gruß

Sugarcube
*

Beitrag von Sugarcube »

Hoppla, das von Dir generierte Dokument will die Daten aus einer ODB-Datei nehmen. Ich habe aber eine ODS-Datei verwendet.
Habe Dein Dokument mit meiner ODS-Datei verbunden und bekomme wieder keine Änderung bei Nächster Datensatz.

Kann es sein, dass Nächster Datensatz nur mit Datenbanktabellen, nicht aber mit Spreadsheets funktioniert?

Edit: Nein, das ist es nicht. Bei mir funktioniert es auch nicht, wenn ich die Daten aus einer Datenbanktabelle lese.
G. B. Shaw

nikki

Beitrag von nikki »

Sugarcube hat geschrieben:Hoppla, das von Dir generierte Dokument will die Daten aus einer ODB-Datei nehmen.
Was denn sonst ? Ohne Datenbankobjekt kein
  • - Serienbrief
    - Seriendruck-Feld
Auch Du arbeitest mit einem Datenbankobjekt, nur so kommt Name eines Seriendruck-Feldes zustande:

Datenbankname.Tabellenname.Feldname

Nur weil der Datenbankname mit der Datenquelle (.ods) identisch ist, heißt das noch lange nicht, dass Du kein Datenbankobjekt hast. In dem Datenbankobjekt (.odb) ist Pfad und Name Deines Tabellendokumentes definiert.
Sugarcube hat geschrieben:Habe Dein Dokument mit meiner ODS-Datei verbunden und bekomme wieder keine Änderung bei Nächster Datensatz.
Das würde mich interessieren wie das gehen soll.

Weitere Informationen zum Serienbrief erhältst Du hier.
Gruß

Sugarcube
*

Beitrag von Sugarcube »

nikki hat geschrieben:Das würde mich interessieren wie das gehen soll.
Doch, das geht, man kann im Serienbrief-Assistenten ganz einfach in Schritt 3 eine Calc-Datei als Datenquelle definieren und dann bekommt man die Tabellen des Spreadsheets angeboten und die Spalten der Tabelle werden als Felder angeboten. Die Datei steht dann auch über den Druckbefehl oder F4 zur Verfügung.
Spreadsheets als Quelle funktionieren auch unter MS-Office und dort machen das auch viele Leute. LO und Konsorten haben das wohl deshalb auch.
Base wurde früher mal (wird?) nicht automatisch mit den Office Paket installiert, aber es muss ja trotzdem eine Möglichkeit für Serienbriefe geben...
Mir ist auch der Unterschied zwischen der Benamung der Datenquelle und ihrem Dateinamen klar, <Angebermodus>ich arbeite viel mit unterschiedlichen Datenbanken. </Angebermodus>, aber das ist ein Nebenthema. Ich habe mal zwei Dateien angehängt, die zeigen, wie man Serienbriefe mit Writer und Calc erstellen kann. (Nur das Prinzip, nix ausführliches.)
WriterTextMitDatenquelleCalcFile.odt
Writer-Datei mit den eingebundenen Feldern aus der Datei "SpreadsheetDatenQuelle.ods"
(76.97 KiB) 82-mal heruntergeladen
SpreadsheetDatenQuelle.ods
Calc-Datei mit einer Tabelle und mehreren Feldern. 2 Datensätze.
(18.02 KiB) 107-mal heruntergeladen
Edit: Ich glaube, wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du, dass die Calc Datei von LO automatisch zu einem Datenbankobjekt in einer temporären Datei konvertiert wird. Das temporäre File wird dann beim Schließen des Programms verworfen, weshalb man die Verbindung beim nächsten mal wieder einrichten muss.

Zum Hauptthema: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an LO und der Interpretation der Bedingung im Feld Nächster Datensatz liegt. Entgegen der Doku wird ein Wert abweichend von 0 bei mir nicht als WAHR gewertet und führt dazu, dass die zweite Zelle der Tabelle leer bleibt. Das deutet für mich auf einen Fehler bei der Auswertung der Bedingung hin. "Leer" erhalte ich auch, wenn ich Werte wie TRUE, 1, -1, 1 == 1, true o.ä. eingebe. Das sollte sich laut Doku alles zu Wahr ergeben. Einzig der Wert "WAHR" erzeugt eine Ausgabe im zweiten Tabellenfeld - dann aber nicht die gewünschte Aktion sondern es wird nochmal der gleiche Datensatz angezeigt.
Das Ganze habe ich unter Windows und Linux mit Spreadsheet und DB probiert.
G. B. Shaw

nikki

Beitrag von nikki »

Hallo,
Sugarcube hat geschrieben:Doch, das geht, man kann im Serienbrief-Assistenten ganz einfach in Schritt 3 eine Calc-Datei als Datenquelle definieren und dann bekommt man die Tabellen des Spreadsheets angeboten und die Spalten der Tabelle werden als Felder angeboten. Die Datei steht dann auch über den Druckbefehl oder F4 zur Verfügung.
da täuschst Du Dich ganz gewaltig. Durchsuche Dein System nach .odb-Objekten dann wirst Du feststellen, dass der Assistent im Hintergrund diese Objekte für Dich erstellt.

Die bislang registrierten Datenbankobjekte werden Dir z. B. unter

Extras/Einstellungen.../OpenOffice Base/Datenbanken bzw. unter
Extras/Optionen.../LibreOffice Base/Datenbanken

angezeigt.
Gruß

nikki

Beitrag von nikki »

Hallo,
Sugarcube hat geschrieben:Zum Hauptthema: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an LO und der Interpretation der Bedingung im Feld Nächster Datensatz liegt. Entgegen der Doku wird ein Wert abweichend von 0 bei mir nicht als WAHR gewertet und führt dazu, dass die zweite Zelle der Tabelle leer bleibt. Das deutet für mich auf einen Fehler bei der Auswertung der Bedingung hin. "Leer" erhalte ich auch, wenn ich Werte wie TRUE, 1, -1, 1 == 1, true o.ä. eingebe. Das sollte sich laut Doku alles zu Wahr ergeben. Einzig der Wert "WAHR" erzeugt eine Ausgabe im zweiten Tabellenfeld - dann aber nicht die gewünschte Aktion sondern es wird nochmal der gleiche Datensatz angezeigt.
das von mir angepasste hochgeladene Beispieldokument läuft unter AOO 4.1.2 und LibreOffice 5.0.4, somit wäre Deine Argument widerlegt. Allerdings benutze ich keinen Assistenten.
Gruß

Sugarcube
*

Beitrag von Sugarcube »

Die bislang registrierten Datenbankobjekte werden Dir z. B. unter

Extras/Einstellungen.../OpenOffice Base/Datenbanken bzw. unter
Extras/Optionen.../LibreOffice Base/Datenbanken

angezeigt.
Ja, genau!

Und die über den Assistenten erzeugten Dateien sind nach Schließen des Programms wieder weg.
LO offen: /tmp/lue5l7vp.tmp/SpreadsheetDatenQuelle0.odb über Assistenten erzeugt und zugreifbar.
LO geschlossen und erneut geöffnet: /tmp/lue5l7vp.tmp/SpreadsheetDatenQuelle0.odb ist registriert, wurde aber zumindest unter Linux weggelöscht und ist nicht mehr zugreifbar.
somit wäre Deine Argument widerlegt.
Leider nicht. Es ist belegt, dass das Dokument laufen kann - bei Dir. Ich habe es ja heruntergeladen und mit einer eigens erzeugten DB verbunden und es funktioniert immer bei mir noch nicht. Ich wandle das Argument aber in so weit ab, dass es eine weitere Bedingung geben muss, hinsichtlich der sich die Installationen auf Deiner und meiner Maschine unterscheiden. Das kann IMHO auch der "Fehler vor meinem Computer" sein. Ich habe nur leider kene Idee, wo ich noch ansetzen soll.

Ich werde mich jetzt noch mal auf die Recherche im englischsprachigen Netz begeben, vielleicht werde ich ja da fündig.
Dir Danke für Deine Geduld.
G. B. Shaw

Rocko

Beitrag von Rocko »

Sugarcube hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an LO und der Interpretation der Bedingung im Feld Nächster Datensatz liegt.
Da vermutest du ganz richtig! Lass dir in deiner Ursprungsdatei die Feldbefehle mit Strg+F9 anzeigen. Dann siehst du, dass zwei Befehle "Nächster Datensatz" vorhanden sind. Der erste hat als Bedingung "Wahr" eingetragen; der zweite dagegen "True". Wie es zu diesen Unterschieden kommt, kannst nur du erklären. Fakt aber ist, dass die Bedingung "True" einen nächsten Datensatz auslöst.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten