Ich bräucht da mal Hilfe bei Tabellen Verknüpfung
Hier mal kleines Screenshot

Der Plan von mir wäre gewesen ID, AO_ID, und G_ID mit einer identischen Auftragsnummer zuversehen die man selbst manuell festlegt?
Viele Grüße
Moderator: Moderatoren
Nein... bloss nicht. Wenn es ne gute Datenbank werden soll, lass die IDs immer automatisch hochzählen. Kein manueller Eingriff!Der Plan von mir wäre gewesen ID, AO_ID, und G_ID mit einer identischen Auftragsnummer zuversehen die man selbst manuell festlegt?
Moin,In dem Fall verknüpfst Du ein Feld "Aufgrabe-ort" in Tabelle NC_Auftrag mit dem ID Feld der Tabelle NC_Aufgrabe_ort. Das wäre eine sinnvolle Verknüpfung.
Datenbank-Design ist ein ziemlich arbeitsintensiver Prozess und sollte immer vor der Umsetzung stehen. Änderungen später sind quasi unmöglich.
VG
Tom
In dem Fall musst Du die Beziehung von 1 zu 2 umdrehen, da ja verschiedene Orte (n) auf einen Auftrag (1) kommen. Das heisst: Du brauchst in Deiner 2. Tabellen ein Feld "Delfi-Nr" das du dann mit dem Feld "Delfi-Nr" in Tab 1 verknüpfst - eben n:1.Wir arbeiten mit Aufträgen sprich (Delfi-Nr:), bei einen Auftrag gibt es unterschiedliche Aufgrabe Orte, und für jeden Aufgrabe Ort gibt es eine Genehmigung.. Und wenn man nach der Delfi-Nr sucht müssten man Auftrag dazu plus alle Aufgrabe Orte und Genehmigung dazu sehen und auch im Nachhinein bearbeiten können
Ich hab das jetzt wie empfohlen auf zwei Tabellen beschränkt, und ich bekomme das nicht hin das wenn ich die Delfi-Nr im Auftrag eingebe das sie Automatisch im Aufgrabe ort hinterlegt wirdIn dem Fall musst Du die Beziehung von 1 zu 2 umdrehen, da ja verschiedene Orte (n) auf einen Auftrag (1) kommen. Das heisst: Du brauchst in Deiner 2. Tabellen ein Feld "Delfi-Nr" das du dann mit dem Feld "Delfi-Nr" in Tab 1 verknüpfst - eben n:1.
Später würdest Du dann eine Abfrage so formulieren, dass Dir alle Orte zur entsprechenden Delfi-Nummer angezeigt werden.
Tabelle 3 ist nach wie vor überflüssig - die Beziehung wäre 1:1 (Verknüpfung korrekt, nur Status müsste 1:1 sein). Da aber keine Genehmigung für mehrere Orte gilt und keine Orte mit mehreren Genehmigungen existieren, kannst Du problemloas alle Felder in einer Tabelle unterbringen.
VG
Tom
Schau in den Formularnavigator .Meine frage ist wo dran lag es, das es nicht bei mir mit der der Delfi-Nr übertragen in AO_Delfi-Nr geklappt hat?
Viel DankEin paar Einstiegsfilme kannst Du in meiner Signatur finden, ansonsten empfehle ich das Handbuch „Base“ (Datenbank).
Gruß R
Code: Alles auswählen
SELECT "AO_Ausführungsdatum".* FROM "NC_AufgrabeOrt" WHERE "Datum" >= :A_Startdatum AND "Datum" <= :B_Enddatum
SELECT "AO_Ausführungsdatum" AS "Datum", "NC_AufgrabeOrt".* FROM "NC_AufgrabeOrt" WHERE "Datum" >= :A_Startdatum AND "Datum" <= :B_Enddatum
Oh vielen dankkönnte vielleicht das Gemeinte sein - aber ohne Datumsfeld hast Du da keinen Erfolg.
Gruß
Robert
Arbeite statt mit einer Parameterabfrage mit einer Filtertabelle. Die Werte für Mitarbeiter und Monat werden über das Formular in die Filtertabelle geschrieben. Die Filtertabelle wird bei der Abfrage ausgelesen, um die Werte für Monat und Mitarbeiter einzusetzen.Svensen hat geschrieben: Mi, 06.12.2017 14:40 Ich würde das gern noch bisschen einfacher für mich als Benutzer machen und Formular erstellen wo ich zwei Listernfelder Mitarbeiter und Monat habe mit Suchbutton
Svensen hat geschrieben: Mi, 06.12.2017 14:40 Ist das Möglich nach Monaten zu filtern in einer Abfrage?
SELECT "AO_Ausführungsdatum".* FROM "NC_AufgrabeOrt" WHERE MONTH("Datum") >= :A_Startmonat AND MONTH("Datum") <= :B_Endmonat