Bedingte Absatzformatierung?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

elektronaut
**

Bedingte Absatzformatierung?

Beitrag von elektronaut »

Hallo,

ich habe einen Text mit Bildern, deren Beschriftung unterhalb in einem eigenen Absatz mit der Formatvorlage "Beschriftung" steht, also nicht über den Grafikdialog eingefügt wurde. Bei manchen Bildern ist auch eine Quellenangabe vorhanden, die in einem zweiten nachfolgenden Absatz mit eigener Formatvorlage steht, damit sie nicht im Abbildungsverzeichnis auftaucht.
Nun würde ich gerne den Abstand zwischen der Beschriftung bzw. der Quellenangabe und dem nachfolgenden Textkörper definieren. Ist es möglich, automatisch einen großen Abstand nach der Beschriftung zu haben, sofern keine Quellenangabe folgt, bzw. andernfalls (also mit Quellenangabe) diesen Abstand erst nach der Quellenangabe einzufügen? Den Abstand nach der Quellenangabe könnte ich in deren Formatvorlage ja fest definieren, es sollte aber eben zwischen Beschriftung und (nicht immer vorhandener) Quellenangabe nur ein kleiner Abstand sein.
komma4
Beitrag von komma4 »

Du brauchst dann zwei Vorlagen für "Beschriftung" [mit/ohne Abstand unten].
Du kannst einstellen, dass OOo nach "Beschriftung" mit Vorlage "Quellenangabe" weiter arbeitet, wenn Du dieses Absatz aber nicht einfügen möchtest, musst Du manuell eingreifen und den Abstand einstellen.
HTH
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten