Nummernkreise für Bilder und Tabellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

dersven
Nummernkreise für Bilder und Tabellen

Beitrag von dersven »

HI!
Ich habe gerade die nummernkreise entdeckt, und mich sehr darüber gefreut ;-)
Allerdings habe ich ein Problem: Wie kann ich eine "Verknüpfung" zu einem bestimmten Nummernfeld machen, dass ich dann im text einfüge?

Also, nehmen wir mal ab ich habe das Bild 4. Im Test soll jetzt stehen "siehe auch Bild (4)". Wenn ich nun ein Bild vor das Bild 4 in mein Dokument einfüge, wird korrekterweise unter dem Bild eine 5 gesetzt, das gleiche soll nun auch im Text geschehen.
Was ich bisher versucht habe: ich habe als Wert einfach "Abbildung" anstatt "Abbildung+1" gesetzt, dass geht allerdings auch nur so lange, wie ich immer ein Bild habe, und dann den Text.
Wenn ich aber zwei Bilder im Text habe (Bild 4 und bild 5) wird komplizierter. ich kann zwar mit "Abbildung-1" eine Ebene zurückgehen (auf bild 4), allerdings wird die ebene nicht berücksichtigt, wenn ein weiteres bild (bild 6) eingefügt wird. in dem Nummerirungsfeld steht dann immer noch "Abbildung-1" und es wird nicht auf "Abbildung-2" gesetzt.

Also:
Wie kann ich den Inhalt eines Feldbefehles verknüpfen, und an einer anderen stelle nochmal ausgeben?

Danke!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich den Inhalt eines Feldbefehles verknüpfen, und an einer anderen stelle nochmal ausgeben?
Was Du suchst ist ein sog. Querverweis:

Einfügen-Querverweis.

Gruß
Stephan
dersven
Beitrag von dersven »

HI!
Danke! Funktioniert wunderbar! ist es auch möglich das "Abbildung" bei der eigentlichen Zählung anzeigen zu lassen, oder muss ich es da immer davor schreiben?

Grüße
Stephan

Beitrag von Stephan »

siehe rechte Spalte im Dialog, wähle dort "Kategorie und Nummer"

Gruß
Stephan
dersven
Beitrag von dersven »

HI!
Diesen Dialog habe ich beim einfügen der Referenz (dem Querverweis), nicht aber beim Einfügen der Variablen (dortkann ich nur aiswählen, ob er die Kapitel berücksichtigen soll, oder nicht). Wenn ich jetzt die Variable unter dem Bild einfüge, steht dort z.B. "4", im Text aber steht "Abbildung 4" - ich würde aber auch gerne "Abbildung 4" unter dem Bild stehen haben (Ich könnte es auch jedesmal davor schreiben, aber es geht bestimmt auch eleganter)

Und eine Frage zum Referenz (Querverweis) einfügen habe ich noch:
Ich habe vorhin unter "Feldbefehle/Variable" im Feldtyp "Nummernkreis" die Auswahl "Abb." erstellt. Wenn ich jetzt beim einfügen des Querverweises in "Format" die Option "Kategorie und Nummer" auswähle, steht dort nicht "Abb. 4", sondern "Abbildung 4 - Bildname,..." "Abb. 4" wäre mir lieber - Aber ich habe nirgends gefunden, wie ich das umstellen kann. wenn ich das gleiche mit "Abbildung" mache, steht dort wirklich nur "Abbildung 4".

Grüße!
dersven
Beitrag von dersven »

verdammt, irgendwie lahmt das netz gerade.
Wioeauch immer, ich habe gerade gemerkt, dass es schinabr immer der Text ist, der vor der Variablen steht. (Für "Kategorie"),...
"Beschriftungstext" ist der Text nach der Variablen im Dokument und
"Referenztext" ist beides.

Grüße!
Antworten