Bilder aus Dokument auslagern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

maofdisa

Bilder aus Dokument auslagern

Beitrag von maofdisa »

Hallo,

Ich schreibe meine Diplomarbeit mit Open Office. Mittlerweile habe ich recht viele Bilder in meinem Dokument, so dass es insgesamt bereits auf 5,5 MB angewachsen ist. Wie ich gelesen habe werden Bilder von OpenOffice direkt in die XML-Datei eingebettet und als Base64 in der XML-Datei gespeichert.

Jetzt meine Frage: Kann man die Bilder irgendwie auslagern. Das wäre super.

Vielen Dank

Marcus
kahaes53

Bilder "auslagern"

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Marcus,

du musst beim Einfügen die Bilder lediglich verknüpfen, nicht fest einfügen, im Dialog ist dazu unten links ein Schaltre. Wie das nachträglich geht, kann ich auch nicht sagen.
Beim Verknüpfen werden relativ Pfade angelegt, also etwa die Bilder immer in einem Unterverzeichnis der Datei lassen, sonst gibt es später Probleme.

Gruß

KHS
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Splash
**

Beitrag von Splash »

Bei mir werden leider keine relativen Pfade angelegt. Kann ich dies irgendwo aktivieren?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie ich gelesen habe werden Bilder von OpenOffice direkt in die XML-Datei eingebettet und als Base64 in der XML-Datei gespeichert.
Wo hast Du das gelesen? Link?

Die Bilder werden üblicherweise als png gespeichert.
Kann man die Bilder irgendwie auslagern.
Das folgende Makro erledigt das:
http://codesnippets.services.openoffice ... ctGfx.snip
Bei mir werden leider keine relativen Pfade angelegt. Kann ich dies irgendwo aktivieren?
Extras-Optionen-Laden Speichern-Allgemein-URL relativ speichern

Gruß
Stephan
Splash
**

Beitrag von Splash »

Stephan hat geschrieben: Extras-Optionen-Laden Speichern-Allgemein-URL relativ speichern
War bei mir schon aktiviert und nach einem Test hats auch wunderbar funktioniert.
Ich bin fälschlicherweise von einer Fehlfunktion ausgegangen, da unter "Bild...-Bild-Verknüpfung" immer der komplette Pfad angezeigt wird. Ich hatte dort sowas wie "..\folder\picture.eps" erwartet. Nun gut jetzt bin ich schlauer. :D

Die Bilder werden üblicherweise als png gespeichert.
Wird das eingefügte Grafikformat dementsprechend von OO in png umgewandelt? Geht dann bei Vektorbasierten Grafiken (eps, emf) der Vorteil verloren?
Antworten