Hallo,
Ich schreibe meine Diplomarbeit mit Open Office. Mittlerweile habe ich recht viele Bilder in meinem Dokument, so dass es insgesamt bereits auf 5,5 MB angewachsen ist. Wie ich gelesen habe werden Bilder von OpenOffice direkt in die XML-Datei eingebettet und als Base64 in der XML-Datei gespeichert.
Jetzt meine Frage: Kann man die Bilder irgendwie auslagern. Das wäre super.
Vielen Dank
Marcus
Bilder aus Dokument auslagern
Moderator: Moderatoren
Bilder "auslagern"
Hallo Marcus,
du musst beim Einfügen die Bilder lediglich verknüpfen, nicht fest einfügen, im Dialog ist dazu unten links ein Schaltre. Wie das nachträglich geht, kann ich auch nicht sagen.
Beim Verknüpfen werden relativ Pfade angelegt, also etwa die Bilder immer in einem Unterverzeichnis der Datei lassen, sonst gibt es später Probleme.
Gruß
KHS
du musst beim Einfügen die Bilder lediglich verknüpfen, nicht fest einfügen, im Dialog ist dazu unten links ein Schaltre. Wie das nachträglich geht, kann ich auch nicht sagen.
Beim Verknüpfen werden relativ Pfade angelegt, also etwa die Bilder immer in einem Unterverzeichnis der Datei lassen, sonst gibt es später Probleme.
Gruß
KHS
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Wo hast Du das gelesen? Link?Wie ich gelesen habe werden Bilder von OpenOffice direkt in die XML-Datei eingebettet und als Base64 in der XML-Datei gespeichert.
Die Bilder werden üblicherweise als png gespeichert.
Das folgende Makro erledigt das:Kann man die Bilder irgendwie auslagern.
http://codesnippets.services.openoffice ... ctGfx.snip
Extras-Optionen-Laden Speichern-Allgemein-URL relativ speichernBei mir werden leider keine relativen Pfade angelegt. Kann ich dies irgendwo aktivieren?
Gruß
Stephan
War bei mir schon aktiviert und nach einem Test hats auch wunderbar funktioniert.Stephan hat geschrieben: Extras-Optionen-Laden Speichern-Allgemein-URL relativ speichern
Ich bin fälschlicherweise von einer Fehlfunktion ausgegangen, da unter "Bild...-Bild-Verknüpfung" immer der komplette Pfad angezeigt wird. Ich hatte dort sowas wie "..\folder\picture.eps" erwartet. Nun gut jetzt bin ich schlauer. :D
Wird das eingefügte Grafikformat dementsprechend von OO in png umgewandelt? Geht dann bei Vektorbasierten Grafiken (eps, emf) der Vorteil verloren?Die Bilder werden üblicherweise als png gespeichert.