Ich bin hier neuer Nutzer und hoffe allen Gepflogenheiten der hiesigen Netiquette zu entsprechen und vor allem erhoffe ich mir Hilfe

Eigentlich schreibe ich eine Dissertation im Völkerrecht und kenne mich nicht wirklich mit Computern aus.
NUR nachdem ich 200 Seiten der Diss schrieb passierte was passieren musste- MS Word starb- es geht nicht mehr- auch nach allen Neuinstallation etc. Word ist also tot. Das Dokument besteht noch.
DAHER wechselte ich zu OOo und bin eigentlich sehr glücklich.
Das Problem ist das ich eine ausgelagerte (eigentlich gute) Literaturverwaltung bei Endnote habe- das geht jetzt mit OOo nicht mehr.
Die einzige LÖSUNG derzeit erscheint mir BIBUS. Ich habe es sogar in der SQLite Version installiert bekommen. Installationsanleitung auch für Laien für Windows unter http://bibus-biblio.sourceforge.net/wik ... stallation
ABER- da gibt es nun zwei PROBLEME deren ich nicht Herr werde:
1. Ich kriege die Verbindung nicht hin- ich habe den Verbindungsassistenten in dem Menu Hilfe unter Bibus mehrfach durchexerziert und er gibt mir immer das Bibus Error Fenster, dass ich keine Verbindung habe zu OOo. Ich weiss nicht woran es liegt. Habe ich was in der Installation falsch gemacht? War es falsch erst MySQL und dann SQLite zu installieren? Ist es ein Problem, dass ich es aus dem völkerrechtlichen Institut installiert habe- die ja vielleicht auch eine SQL Datenbank haben? Eigentlich sieht Bibus aber okay aus. Sollte ich noch mal neu installieren? Vielleicht von zu Hause?
2. Ich kann die 500 Datensätze nicht aus meiner Endnote Datenbank importieren. Gibt es dazu fachmänischen Rat? Wenn ich in Endnote auf Output Filter "Refer" gehe und dann in Bibus auf Importieren- dann will er trotzdem nicht.
Ich wäre für Tipps ganz super dankbar!!!!!!!
Liebe Grüße,
Niels
PS: Ideallerweise gäbe es einen Bibus Fachmann den ich Laie mal kurz anrufen darf und auch dafür bezahlen kann.