Seitenvorlagen speichern keine Rahmen ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lisan
**

Seitenvorlagen speichern keine Rahmen ?

Beitrag von lisan »

Hi,

mir ist aufgefallen, dass nur die Inhalte des Hauptbereiches und der Kopf/Fussnotenbereiche in die Seitenvorlagen gespeichert werden.
Rahmen werden nicht mit aufgenommen. Mach ich da was falsch ?
Eia

Re: Seitenvorlagen speichern keine Rahmen ?

Beitrag von Eia »

lisan hat geschrieben:Hi,

mir ist aufgefallen, dass nur die Inhalte des Hauptbereiches und der Kopf/Fussnotenbereiche in die Seitenvorlagen gespeichert werden.
Rahmen werden nicht mit aufgenommen. Mach ich da was falsch ?
Nein, es ist so:
in einer Seitenvorlage werden nur Inhalte von Kopf- und Fusszeilen gespeichert, ansonsten nur Fromate.
Wenn die Rahmen jedoch Ihren Ankerpunkt in der Kopf- oder Fusszeilce haben, dann sind sie Teil der Seitenvorlage und können trotzdem irgendwo auf der Seite platziert werden.
lisan
**

Beitrag von lisan »

Ich habe Pfalzpunkte mit einem Rahmen definiert. Ich moechte, dass auf der Seitenvorlage fürt Linke Seiten dieser Rahmen erscheint. Leider kann ich diesen Rahmen nicht in die Seitenvorlage aufnehmen.
Eia

Beitrag von Eia »

lisan hat geschrieben:Ich habe Pfalzpunkte mit einem Rahmen definiert. Ich moechte, dass auf der Seitenvorlage fürt Linke Seiten dieser Rahmen erscheint. Leider kann ich diesen Rahmen nicht in die Seitenvorlage aufnehmen.
Was für eine Version von OO verwendest Du und was für Rahmen hast Du eingefügt, Textrahmen oder Zeichnungsrahmen?
lisan
**

Beitrag von lisan »

Was für eine Version von OO verwendest Du und was für Rahmen hast Du eingefügt, Textrahmen oder Zeichnungsrahmen?
OO 2.0.4 (Debian Sarge)

Einfügen->Rahmen

Im Rahmen befinden sich Striche, die die Pfalzpunkte darstellen und ein Bereich.
Eia

Beitrag von Eia »

lisan hat geschrieben:
OO 2.0.4 (Debian Sarge)

Einfügen->Rahmen

Im Rahmen befinden sich Striche, die die Pfalzpunkte darstellen und ein Bereich.
Das sind sog. Textrahmen, aber da Du bereits Version 2 verwendest, geht es auch mit diesen (in früheren Versionen konnte man nur Zeichnungsrahmen in Kopf-/Fusszeilen verankern und trotzdem frei auf der Seite platzieren). Du musst einfach dafür sorgen, dass der Ankerpunkt des Rahmens sich in einer Kopf- oder Fusszeile befindet, dann erscheint er auf allen Seiten mit dieser Vorlage.

Schneide ihn dort aus, wo er sich jetzt befindet, setzte den Curosr in die Kopf- oder Fusszeile und füge ihn ein. Anschliessend richtest Du die Positionseinstellungen am besten im Formatmenu ein, im Register "Typ". Beim "Ziehen" kann es sonst leicht passieren, dass der Anker wieder aus der Kopf-/Fusszeile rutscht.
lisan
**

closed

Beitrag von lisan »

Hi,

super tipp, danke.
Antworten