Hi,
mir ist aufgefallen, dass nur die Inhalte des Hauptbereiches und der Kopf/Fussnotenbereiche in die Seitenvorlagen gespeichert werden.
Rahmen werden nicht mit aufgenommen. Mach ich da was falsch ?
Seitenvorlagen speichern keine Rahmen ?
Moderator: Moderatoren
Re: Seitenvorlagen speichern keine Rahmen ?
Nein, es ist so:lisan hat geschrieben:Hi,
mir ist aufgefallen, dass nur die Inhalte des Hauptbereiches und der Kopf/Fussnotenbereiche in die Seitenvorlagen gespeichert werden.
Rahmen werden nicht mit aufgenommen. Mach ich da was falsch ?
in einer Seitenvorlage werden nur Inhalte von Kopf- und Fusszeilen gespeichert, ansonsten nur Fromate.
Wenn die Rahmen jedoch Ihren Ankerpunkt in der Kopf- oder Fusszeilce haben, dann sind sie Teil der Seitenvorlage und können trotzdem irgendwo auf der Seite platziert werden.
Was für eine Version von OO verwendest Du und was für Rahmen hast Du eingefügt, Textrahmen oder Zeichnungsrahmen?lisan hat geschrieben:Ich habe Pfalzpunkte mit einem Rahmen definiert. Ich moechte, dass auf der Seitenvorlage fürt Linke Seiten dieser Rahmen erscheint. Leider kann ich diesen Rahmen nicht in die Seitenvorlage aufnehmen.
Das sind sog. Textrahmen, aber da Du bereits Version 2 verwendest, geht es auch mit diesen (in früheren Versionen konnte man nur Zeichnungsrahmen in Kopf-/Fusszeilen verankern und trotzdem frei auf der Seite platzieren). Du musst einfach dafür sorgen, dass der Ankerpunkt des Rahmens sich in einer Kopf- oder Fusszeile befindet, dann erscheint er auf allen Seiten mit dieser Vorlage.lisan hat geschrieben:OO 2.0.4 (Debian Sarge)Was für eine Version von OO verwendest Du und was für Rahmen hast Du eingefügt, Textrahmen oder Zeichnungsrahmen?
Einfügen->Rahmen
Im Rahmen befinden sich Striche, die die Pfalzpunkte darstellen und ein Bereich.
Schneide ihn dort aus, wo er sich jetzt befindet, setzte den Curosr in die Kopf- oder Fusszeile und füge ihn ein. Anschliessend richtest Du die Positionseinstellungen am besten im Formatmenu ein, im Register "Typ". Beim "Ziehen" kann es sonst leicht passieren, dass der Anker wieder aus der Kopf-/Fusszeile rutscht.