Probleme mit Nummerierung von Literaturverzeichniseinträgen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

oored
*

Probleme mit Nummerierung von Literaturverzeichniseinträgen

Beitrag von oored »

Hallo Forum,

ich bin auf folgendes Problem gestoßen und weiß nicht, ob es sich um einen Programmfehler handelt oder ob es durch irgendwelche Einstellungen behoben werden kann:

Es handelt sich um OO 2.1.

Ich habe eine Literaturdatenbank angelegt. Das Literaturverzeichnis in meiner Arbeit soll nach Autorenname, dann nach Jahr, dann nach Titel sortiert werden. Gleichzeitig habe ich noch die Funktion "Einträge nummerieren" aktiviert.

Wenn ich jetzt einen Literaturverzeichniseintrag in der Fußzeile des Haupttextes hinzufüge, bekommt dieser eine Nummer z.B. [1]. Ein weiterer Eintrag bekommt die [2] usw. ...alles ok bis hier hin. Wenn ich jetzt allerdings einen Verzeichniseintrag hinzufüge, der nach meiner Sortierung im Literaturverzeichnis (s.o.) alphabetisch vor den bereits eingefügten Verzeichniseinträgen [1] oder [2] liegt, bekommt dieser nicht die Nummer [1] und die alten Nummern [1] und [2] werden nicht zu [2] und [3]. Auch der Befehl "Verzeichnis aktualisieren" bewirkt keine Neunummerierung. :-(

Im Literaturverzeichnis selbst ist übrigens alles richtig: 3 Einträge [1] [2] und [3] in der richtigen Reihenfolge. Nur die Verzeichniseinträge sehen so aus: [1] [1] [2], zeigen aber bei Doppelklick die richtige Literatur an.

...komisch, komisch. Hat jemand eine Idee?
Eia

Beitrag von Eia »

Ich kann dieses Verhalten bestätigen und halte es für einen Programmfehler. Die gleiche Nummer darf nicht zwei verschiedenen Verzeichniseinträgen zugeordnet sein. Und die Nummern im Verzeichnis müssen mit der Nummerierung im Dokument übereinstimmen.
http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html
@edit:
Das hier könnte in die Richtung gehen:
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=20525
MKCA
*

Beitrag von MKCA »

Hat sich mittlerweile etwas Neues zu diesem Problem ergeben?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem (mit der Version 2.2):

Wenn ich ein Literaturverzeichnis anlege klappt alles wunderbar. Auch der erste Eintrag wird mit [1] nummeriert. Wenn ich jetzt aber vor diesem Eintrag einen weiteren Eintrag hinzufüge, wird dieser mit [0] nummeriert?!

Die Literaturverzeichniseinträge habe ich aus dem Dokumenteninhalt erstellt und nicht aus einer Literaturdatenbank. Aber daran dürfte das ja wahrscheinlich nicht liegen.

Hat jemand eine Idee oder weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?
MKCA
*

Beitrag von MKCA »

Kann es vielleicht daran liegen, dass einige meiner Literaturverweise in Bildunterschriften stehen?
Eia

Beitrag von Eia »

MKCA hat geschrieben:Kann es vielleicht daran liegen, dass einige meiner Literaturverweise in Bildunterschriften stehen?
Kann ich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es wert. Bildunterschriften befinden sich ja normalerweise in Rahmen. Vielleicht ist das der Grund (mit Tabellen scheint es ja auch Probleme zu geben, wie der o.e. issue blegt)
Verzichte doch mal versuchshalber auf die Rahemn und füge einfach manuell eine Bildbeschriftung unterhalb eines Bildes ein.
Ist etwas mehr Handarbeit, funktioniert aber auch. Du musst dann allerdings selbst aufpassen, dass Bild und Beschriftung zusammenbleiben, wenn der Text sich verschiebt.
manuelle Bildbeschriftung
MKCA
*

Beitrag von MKCA »

Eia hat geschrieben:...einen Versuch wäre es wert. Bildunterschriften befinden sich ja normalerweise in Rahmen. Vielleicht ist das der Grund (mit Tabellen scheint es ja auch Probleme zu geben, wie der o.e. issue blegt)
Tatsächlich...jetzt funktioniert es.

Mit den integrierten Bildunterschriften kommt das Literaturverzeichnis wohl nicht klar.

Vielleicht kann man das ja an die Entwickler weiterleiten...
Eia

Beitrag von Eia »

MKCA hat geschrieben: Vielleicht kann man das ja an die Entwickler weiterleiten...
Man kann. Einfach den o.e. issue um einen Beitrag erweitern. Da steht schon drin, dass es ein Problem mit Textrahmen gibt (und automatische Bildbeschriftungen sind ja Textrahmen). Aber der letzte Beitrag ist auch schon wieder 2 Jahre alt, es würde also sicher nichts schaden, wenn jemand einen aktuellen Kommentar anhängen würde. Das kann jeder. Man muss sich kurz registrieren, aber das ist ein ganz simples Prozedere, es werden keine persönlichen Daten abgefragt.
mfG
MKCA
*

Beitrag von MKCA »

Ok, danke. Habe ich einfach mal gemacht...
Antworten