Liebe Leute,
es geht mir um folgendes Phänomen: Man schreibt einen längeren Text und versieht ihn mit diversen Überschriften. Für diese Überschriften benutzt man die entsprechenden Formatvorlagen.
Wenn ich das richtig sehe, trägt OpenOffice durch dynamische Seitenumbrüche dafür Sorge, dass eine Überschrift niemals allein am Ende einer Seite steht, ohne dass ihr noch dazu gehöriger Text folgt. Ist das so richtig? Wenn nein, kann man es einstellen?
Vielen Dank schon jetzt für jede Antwort,
Levay
Einsame Überschriften am Ende einer Seite
Moderator: Moderatoren
Nein, bei den Einstellungen die per Standard festgelegt sind nicht.Wenn ich das richtig sehe, trägt OpenOffice durch dynamische Seitenumbrüche dafür Sorge, dass eine Überschrift niemals allein am Ende einer Seite steht, ohne dass ihr noch dazu gehöriger Text folgt. Ist das so richtig?
Wenn nein, kann man es einstellen?
aktiviere in den entsprechenden Absatzvorlagen im Register Textfluss die Schusterjungenregelung.
Gruß
Stephan
Re: Einsame Überschriften am Ende einer Seite
Ja, das ist richtig. Standardmässig ist in den Überschrift-Absatzvorlagen im Register "Textfluss" die Option "Absätze zusammenhalten" aktiviert, die dafür sorgt, dass ein Absatz immer bei seinem "Folgeabsatz" verbleibt.Levay hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe, trägt OpenOffice durch dynamische Seitenumbrüche dafür Sorge, dass eine Überschrift niemals allein am Ende einer Seite steht, ohne dass ihr noch dazu gehöriger Text folgt. Ist das so richtig? Wenn nein, kann man es einstellen?
"Absatz nicht trennen" würde dafür sorgen, dass innerhalb dieses Absatzes nie ein Seitenumbruch erfolgt, er also immer vollständig auf einer Seite steht.
mfG
Ja, ich bin eigentlich schon sicher. Denn es ging ja nicht darum die Überschrifz in einem Absatz zu halten, also ggf. zu verhindern das sie sich auf zwei Seiten erstreckt wenn sie mehr als eine Zeile hat, sondern es ging darum zu verhindern das die Überschrift am Ende einer Seite steht.Bist du sicher? Die Überschrift ist doch ein einzelner Absatz - und die Schusterjungenregel greift doch nur innerhalb eines Absatzes, oder?
Dazu ist Schusterjunge verhindern schon richtig, zumal Du ja die Anzahl der Zeilen gerne auf einen besonders hohen Wert (meinethalben 5-10) stellen kannst.
Gruß
Stephan