Kontextmenüeinträge bei Windows

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Kontextmenüeinträge bei Windows

Beitrag von Stephan »

Kurzum, ich will die Einträge dort wieder entfernt haben und frage daher, wie geht das?
http://www.google.de/search?hl=de&q=neu ... %3Dlang_de
Falls jemand ein gutes Programm kennen sollte, mit dem sich generell das Windows-Kontextmenü recht einfach bearbeiten läßt, nicht scheuen es hier anzugeben.
Nö, ich kenne kein Programm dafür.
Ist Dir eigentlich aufgefallen das wir hier in einem OpenOffice.org und keinem Windowsforum, wie z.B.:
http://www.wintotal-forum.de/
sind?

Gruß
Stephan
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Ich weiß nicht wie Du zu den Einträgen gekommen ist. Ich habe jedenfalls keine Einträge im Kontextmenü von Windows die durch falsche Verknüpfungen fehlerhaft laufen und arbeite mit OOo seit der ersten Veröffentlichung.

Ich denke es liegt an Deinem System und nicht an OOo.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

da genau OpenOffice und nicht Windows diese Einträge (meines Erachtens ungefragterweise!)
ja, die werden bei der Installation von OpenOffice erstellt, ich denke nur Deine Forumswahl sollte sich nicht danach richten wer an etwas 'Schuld' ist, sondern wer mutmaßlich besser helfen kann - "ungefragterweise" ist im Übrigen realitätsfern, kein Programm fragt diese Dinge ab
Ich habe jedenfalls keine Einträge im Kontextmenü von Windows die durch falsche Verknüpfungen fehlerhaft laufen
Ich glaube um fehlerhaft laufen ging es dem Frager nicht, der wollte einfach die Einträge weghaben. Die Einträge ansich sollten auch bei Dir vorhanden sein, sonst wäre was falsch bei der Installation gelaufen.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vielleicht sollten die OpenOffice-Entwickler diese Option bei der Installation anbieten, denn ich zum Beispiel will sie nicht!
Dann könntest Du einen issue schreiben um diesen Wunsch den Entwicklern mitzuteilen, siehe:
viewtopic.php?f=3&t=12975

Chancen zur Umsetzung sehe ich aktuell als sehr gering an, aus zwei Gründen:
*der durchschnittliche Nutzer will einfachst mögliche Installation, jede Option erfordert jedoch sein Eingreifen
*der Installationsmechanismus ab 2.0 wurde überlegt einführt und an Markterfordernissen resultierend aus Untersuchungen ausgerichtet, genau deshalb wurde MSI verwendet, hierbei wurden allgemein übliche 'Defaults' angewandt.

Über zweiten Punkt kann man reden (wird aber aktuell keiner ändern wollen), über ersten Punkt kann man nahezu nicht reden, weil es zwar richtig ist das andere sich wie Du eine Option wünschen, nur das widerspricht der von wieder anderen gewünschten (möglichst) 1-Klick-Installation und die Gruppe die Letzteres wünscht ist schlichtweg grösser. Hierbei muß ich mich auf Aussagen von SUN resultierend aus Marktuntersuchungen verlassen die zur Einführung der 2.0 angestellt wurden, denn ich selbst kann das nicht beweisen.
aber bei quelloffenen besteht die Chance auf Änderung.
Das wiederum ist vollkommen richtig, nur die Schlussfolgerung nicht ganz. Es geht ja bei quelloffen gerade darum das Du Dich nicht mit Aussagen abspeisen lassen mußt, die Dir nicht gefallen, sondern das Du selbst was tun kannst. Also Du mußt niemanden bitten oder das Projekt oder mich oder wen sonst überzeugen. Und es ist ja schlicht wahr das wir irren können und trotzdem nicht bereit sind Rat anzunehmen, genau da kann dann jeder selbst eingreifen. Alles kein so großer Aufstand und alles auch praktisch machbar, Projekte wie OxygenOffice[1] und NeoOffice[2] beweisen es. Die waren halt auch mit einigen Dingen in OpenOffice nicht einverstanden oder wollten Einiges selbst besser machen, genau das ist auch erwünscht.
Nö, ist keine Ausrede - entweder ist Dein Ansinnen gut oder nicht, und wenn Bedarf besteht ist es leicht ein paar Leute zu finden die mitmachen, wenn sich hingegen niemand findet ist eher zu vermuten es besteht kein Bedarf.

Gruß
Stephan

[1]
http://sourceforge.net/projects/ooop/
[2]
http://www.neooffice.org
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wobei natürlich das Aufzwingen von Funktionen doch wohl fern eine freien Projektes sein sollte, gell?
Wobei dann OpenOffice.org eher als OpenSource-Software[1] denn als freie Software[2] anzusprechen wäre.
Nö, definiert hat das keiner, und sicherlich werden beide Begriffe im Normalgebrauch gleichberechtigt verwendet, aber Unterschiede bestehen bei genauer Betrachtung nun einmal und mit LGPL-Lizenz macht OOo, meines Erachtens, deutlich wo es steht oder stehen möchte.
Natürlich sind solche Kompromisse in Zeiten, in denen jeder Depp (und nicht nur Johnny) einen Rechner besitzen darf und kann, gefährlich, denn wir wollen den Unwissenden nicht gleich überfordern. Aber ich glaube, das könnten die auch noch hinbekommen.
Man könnte vielleicht, jedoch deutet für mich nichts darauf hin das das jemand möchte, wenn ich die Entwicklung von OOo 1.x zu 2.x betrachte. Auch genießt für nich die Frage des Marktes einen höheen Stellenwert obwohl ich persönlich sehr gut verstehe was Du meinst und das teile - nur wenn ich den Markt in den Mittelpunkt rücke muß ich mir klar sein das 'Nutzer-Erziehung' letztlich nicht funktioniert.

"Markt" ist in dieser Frage auch mein Stichwort, denn ich kann nicht beweisen was besser wäre (das sagte ich bereits), auffällig ist jedoch das (ich bin nicht ganz sicher aber ziemlich) das keiner der Wettbewerber, sei es Novell, sei es StarOffice oder seien es die 2 schon genannten Projekte, sich dazu entschlossen hat das anders als OOo zu machen, obwohl es leicht möglich wäre wenn man es wollte. Wie gesagt, as ist keinerlei Beweis für richtig oder falsch, nur ein ziemlich starkes Indiz.
Eine Funktion das wieder auszustellen wäre aber erstmal auch schon nützlich, denn das geht bei anderen Programmen auch. Es ist somit technisch möglich.
Es dürfte sogar sehr leicht möglich sein, es betrifft ja nur die Installation und keine Änderung des Programms.
und normalerweise bieten die quelloffenen Projekte diese Möglichkeit auch an,
oh, es ist garnicht so unnormal das diese nur Sourcen liefern und Du erst kompillieren mußt und Du dann solche Dinge bestimmen kannst. OOo liefert nun schon ein Kompillat, es ist ja nicht mal dies, sondern nur ein Problem des eigentlichen Installers, also sehr niedrige Hürden für jemanden der es ändern möchte es zu ändern.
Übrigens habe ich leider nicht die Zeit mich da einzuarbeiten, wobei wahrscheinlich meine Programmierfertigkeiten auch noch nicht den passenden Stand erreicht haben. Insofern räume ich dieses Feld lieber und überlasse es anderen.
Das ist schade, weil Programmierkenntnisse im Wortsinn hier kaum nötig sind, aber selbst wenn sie es wären kämst Du auch ohne jegliche Kenntnisse voran, weil ein solches Projekt auch Organisatoren braucht.

Gruß
Stephan

[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
[2]
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software
sowie:
http://www.gnu.org/philosophy/free-soft ... om.de.html
Stephan

Beitrag von Stephan »

entweder nimmt sich das Projekt das zu Herzen oder nicht.
das kann es nur wenn Du einen issue schreibst, sonst ist das nicht möglich.
Darauf hatte ich hingewiesen und auch den Link angegeben:
viewtopic.php?f=3&t=12975
Wo nochmal deutlich darauf Bezug genommen wird das Deine Äußerungen die du hier im Forum tätigst (wie übrigens meine auch) überhaupt nicht beim Projekt ankommen.

Gruß
Stephan
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Ich glaube um fehlerhaft laufen ging es dem Frager nicht, der wollte einfach die Einträge weghaben. Die Einträge ansich sollten auch bei Dir vorhanden sein, sonst wäre was falsch bei der Installation gelaufen.
Tut mir leid Stephan, ich kann Dir nicht folgen. Ich hatte noch nie irgendwelche Einträge im Kontextmenü von Windows die Ooo verursacht haben könnte. Es bestehen lediglich Einträge unter den Option Öffnen mit, aber diese kommen ja bekannterweise von Windows.
Gruß

Peter
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Peter,

gemeint sind hier im Thread die Einträge der OOo-Dateitypen im Kontextmenü auf dem Dektop oder innerhalb eines Ordner, im Kontextmenü unter Neu im dann aufklappenden Untermenü. Diese sollten eigentlich vorhanden sein.
Screenshot
Screenshot
kontext.gif (26.23 KiB) 2015 mal betrachtet
Gruß
Stephan
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Stephan,

alles klar. Ich stand wohl auf dem Schlauch.
Gruß

Peter
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo kuroi-ryu,

nachfolgend 2 völlig verschiedene eventuell für Dich interessante Lösungsansätze:

1. Dein "Rechtsklick->[N]->[O]" irritiert mich. Wenn ich nach dem Rechtsklick das "N" für "Neu ..." tippe, steht bei mir die Markierung bereits auf "Ordner" bzw. dieser Menüpunkt ist der aktive.

Jedes zusätzliche Tippen von "O" springt zum nächsten mit "O" beginnenden Eintrag. Das Verhalten ist absolut normal und gewollt. Wenn nach Deinem Tippen des "O" nicht mehr "Ordner", sondern eben "OpenDocument Zeichnung" der aktive Menüpunkt ist, dann tippst Du hier wohl einfach nur ein Zeichen ("O") zuviel ein.

2. Abseits der Diskussion habe ich einfach mal fix per regedit nachgesehen und nach wenigen Minuten den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Discardable\PostSetup\ShellNew gefunden, in welchem sich u.a. die wohl Dir gemeinten Eintrage "OpenDocument Präsentation" bis "OpenDocument Zeichnung" finden.

Evtl. lohnt ein probeweise Entfernen der Einträge, natürlich nicht ohne vorherige Sicherung per Export des Schlüssels. Die Registry ist natürlich ein heißes Eisen, dort gibt es keine UNDO-Funktion o.ä., Du solltest also schon wissen, was Du dort willst.

MfG
Drachen

P.S. Mir ist ebenfalls kein Programm bekannt, mit welchem sich derartige Kontextmenüeinträge o.ä. einfach und gefahrlos manipulieren ließen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Meine aber nicht Kontextmenü, sondern ganz allgemein Kontrolle darüber, was wie installiert wird.
Inwiefern?
Die z.B. viele der 'Alteingesessenen' störende neue Oberfläche ist beispielsweise keine Frage der Installation, denn es ist ja wohl unmöglich ohne Oberfläche zu installieren, sondern eine Frage der Einstellung.
Nein, ich bin nicht generell gegen Neuerungen, nur gegen Unsinniges und Nervendes.
Schade, dass man sich das alles aufzwingen lassen muss, wenn man nicht ein totes Pferd (OOO1) reiten oder OOo verlassen will

Ich arbeite bezüglich des Writers immer noch mit der 1er Version, ansonsten verstehe ich das Angedeutete ganz gut, nur als Projekt haben wir auch keine völlige Freiheit uns zu entscheiden.
Die Wahrheit ist nämlich die, es gibt praktisch niemand der an OOo Interesse haben könnte, aber bisher kein Alternativprogramm benutzt. Alle die das tun benutzen im Mehrheit MS Office und um diese zum Umstieg zu bewegen muß ihnen OOo von der Oberflächengestaltung her entgegenkommen, ich sehe da keine wirkliche Alternative außer ebend darauf zu verzichten neue Nutzer zu gewinnen.
Meines Erachtens handelt es sich bein den durch Dich angedeuten Sachen vorwiegend um Oberflächenkosmetik, heißt das wäre in OOo 2.x zum großen Teil einstellbar, nicht alles, aber 80-90%.
Problem ist hingegen es müßte mal jemand tun und der Allgemeinheit entsprechende Konfigurationsdateien zur Verfügung stellen, nur das macht dann auch niemand. Hierin läge aber eine echte Möglichkeit zur Beteiligung.

Auch könnte jeder der will die 1er Linie weiterentwickeln, und genau das scheint mir der Punkt zu sein, denn Aussagen das die Bedienung in den 1er-Versionen besser war höre ich viele, nur wenn es dann ernst wird scheinen diese Aussagen wohl nicht mehr ernst zu sein, sonst gäbe es längst ein Projekt welches diese Versionen weiterentwickelt. Das sowas prinzipiell geht beweist, an anderer Stelle, NeoOffice ( http://www.neooffice.org ) und wenn es etwas Äquivalentes nicht gibt um die 1er Versionen fortzuführen, wird man schlußfolgern müssen, das der behaupotete oder gefühlte Bedarf in der Praxis doch nicht existiert.
Und bitte, ich sagte obenstehend das ich Writer vorzugsweise noch in 1er Version nutze, das hier Gesagte sollte also nicht mißverstanden werden, es geht mir nicht darum bestimmte Entwicklungen pauschal zu verteidigen, ich halte es nur für eine objektive Feststellung das ganz augenscheinlich nicht genug Interesse an Fortführung von OOo 1 existiert, denn sonst würden sich Leute für ein entsprechendes Projekt zusammenfinden.

Gruß
Stephan
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo,

hier ein paar Links zum Kontextmenü, die ich beim googeln gefunden habe.

Vielleicht ist einer dabei, der weiterhilft.

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.ph ... 47&URBID=7

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/o ... ip1767.htm

http://www.essential-freebies.de/board/ ... .php?t=770

Viele Grüße
FranzX
--------------------------------------------
TIPP: OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen
TIPP: Writer-Tuning; 194 clevere Tips und Tricks für OpenOffice.org 2 und StarOffice 8.
Eia

Beitrag von Eia »

Gast2 hat geschrieben:Vieles kann ich nicht: "..." Serienbrief einfach und ohne Assistenten erstellen
Vielleicht so?
Zum Rest:
Ob es notwendig ist oder nicht, möglichst viel vom "Quasi-Standard"-MS zu übernehmen, um eine entsprechende Marktdurchdringung zu erreichen, dazu muss ich nicht auch noch etwas sagen. Wenn Opensource aber Zukunft haben soll, ist diese Marktdurchdringung notwendig, sonst verschwindet sie wieder, das scheint mir eindeutig.
Für mich hat OpenOffice aber einen Aspekt vorangetrieben, der in früheren Paketen zwar auch vorhanden war, aber eher nebensächlich hinterhergedümpelt ist:
Das strukturierte Arbeiten mit Dokumenten durch konsequente Fokussierung auf Vorlagenkonzepte. Dazu kommt eine textbasierte Dokumentbeschreibungssprache als Speicherformat, die es auch künftigen Programmen, die vielleicht vollkommen anders aufgebaut sind, als wir uns das heute vorstellen können, möglich macht, diese Dokumente zu verarbeiten. Daran ändert sich auch nichts, wenn durch äußerliche Anpassungen das Produkt den "Konkurrenten" angepasst wird.
Wir werden uns in den kommenden Jahren noch oft umstellen müssen. Als die ersten Office-Pakete auf den Markt kamen, war es normal, einen Kurs zu besuchen, in dem einem erklärt wurde, wie das Programm zu handhaben ist. Heute werden wir ständig mit neuen Softwaren konfrontiert und können nicht alle neu lernen. Wir sind darauf angewiesen, einigermaßen intuitiv mit Programmen arbeiten zu können, Grundfunktionen auch in neuen Modulen wieder zu erkennen. Und wir werden immer weniger Zeit haben, uns unsere eigene Umgebung einzurichten und müssen lernen, uns auf das "Was" und nicht das "Wie" zukonzentrieren.
mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Gast2 hat geschrieben:
Eia hat geschrieben:
Gast2 hat geschrieben:Vieles kann ich nicht: "..." Serienbrief einfach und ohne Assistenten erstellen
Vielleicht so?
Nein.
Einfach, nachdem die Datenquelle angemeldet (Menü Extras) und die Vorlage erstellt ist,
F4 drücken, Datensätze in den Brief ziehen, fertig.
Wenn Du bei geöffnetem SB-Dokument CTRL+P drückst und den folgenden Dialog mit "Ja" quittierst, bekommst Du die Datensätze angezeigt, kannst auswählen und drucken.

Ist vielleicht ein wenig anders als unter 1.1, aber zielführend.

Das meinte ich, mit dem künftigen Umgang von Software: wir werden aus einem ständigen Anpassungszyklus nicht mehr heraus kommen. Die Zeiten, in denen etwas mal eingerichtet wurde und dann Jahrzehnte so geblieben ist, sind definitiv vorbei. Alles wird ständig erneuert und wir alle pushen diese Entwicklung durch unser Konsumverhalten. Bei so viel Änderung wird es auch immer wieder Rückschritte geben oder Dinge, die uns nicht passen. Lamentieren hilft da nichts. Man muss schauen, wie man mit der jeweiligen Situation klar kommt und am besten sein Ziel erreicht.

Dafür gibt es ja heute solche Foren, das gab's nicht, als ich mich mit den ersten Office-Paketen herumgeschlagen habe. Das ist doch auch was.

mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Gast2 hat geschrieben:Äh ... das Wort zum Sonntag um diese Uhrzeit?
Gibt's dafür eine bestimmte Uhrzeit? :D
Konntest Du denn wenigstens mit dem Hinweis CTRL+P etwas anfangen?
S'wär ja wirklich schade, wenn bei einem so langen Thread gar nichts herauspringen würde. Und ich hätte zu gern das Gefühl, etwas positives Denken eingebracht zu haben. 8) Bisher hatte ich aber fast den Eindruck, Du wolltest gar nichts Positives aufkommen lassen.
mfG
Antworten