Meine aber nicht Kontextmenü, sondern ganz allgemein Kontrolle darüber, was wie installiert wird.
Inwiefern?
Die z.B. viele der 'Alteingesessenen' störende neue Oberfläche ist beispielsweise keine Frage der Installation, denn es ist ja wohl unmöglich
ohne Oberfläche zu installieren, sondern eine Frage der Einstellung.
Nein, ich bin nicht generell gegen Neuerungen, nur gegen Unsinniges und Nervendes.
Schade, dass man sich das alles aufzwingen lassen muss, wenn man nicht ein totes Pferd (OOO1) reiten oder OOo verlassen will
Ich arbeite bezüglich des Writers immer noch mit der 1er Version, ansonsten verstehe ich das Angedeutete ganz gut, nur als Projekt haben wir auch keine völlige Freiheit uns zu entscheiden.
Die Wahrheit ist nämlich die, es gibt praktisch niemand der an OOo Interesse haben könnte, aber bisher kein Alternativprogramm benutzt. Alle die das tun benutzen im Mehrheit MS Office und um diese zum Umstieg zu bewegen muß ihnen OOo von der Oberflächengestaltung her entgegenkommen, ich sehe da keine wirkliche Alternative außer ebend darauf zu verzichten neue Nutzer zu gewinnen.
Meines Erachtens handelt es sich bein den durch Dich angedeuten Sachen vorwiegend um Oberflächenkosmetik, heißt das wäre in OOo 2.x zum großen Teil einstellbar, nicht alles, aber 80-90%.
Problem ist hingegen es müßte mal jemand tun und der Allgemeinheit entsprechende Konfigurationsdateien zur Verfügung stellen, nur das macht dann auch niemand. Hierin läge aber eine echte Möglichkeit zur Beteiligung.
Auch könnte jeder der will die 1er Linie weiterentwickeln, und genau das scheint mir der Punkt zu sein, denn Aussagen das die Bedienung in den 1er-Versionen besser war höre ich viele, nur wenn es dann ernst wird scheinen diese Aussagen wohl nicht mehr ernst zu sein, sonst gäbe es längst ein Projekt welches diese Versionen weiterentwickelt. Das sowas prinzipiell geht beweist, an anderer Stelle, NeoOffice (
http://www.neooffice.org ) und wenn es etwas Äquivalentes nicht gibt um die 1er Versionen fortzuführen, wird man schlußfolgern müssen, das der behaupotete oder gefühlte Bedarf in der Praxis doch nicht existiert.
Und bitte, ich sagte obenstehend das ich Writer vorzugsweise noch in 1er Version nutze, das hier Gesagte sollte also nicht mißverstanden werden, es geht mir nicht darum bestimmte Entwicklungen pauschal zu verteidigen, ich halte es nur für eine objektive Feststellung das ganz augenscheinlich nicht genug Interesse an Fortführung von OOo 1 existiert, denn sonst würden sich Leute für ein entsprechendes Projekt zusammenfinden.
Gruß
Stephan