Ich sitze mal (schon) wieder vor einem Kalenderproblem.
Meinen "Internationalen"-Fotokalender habe ich zu ca. 90% fertig. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch noch die Kalenderwochenberechnung einsetze.
Für uns, und diejenigen die die ISO 8601 (EN 28601) umgesetzt haben, ist das ja wohl kein Problem. Da ja OOo sich ja an die ISO/EN-Norm hält, reicht ja die vorhandene Funktion KALENDERWOCHE.
Jetzt ist es aber so, das in meinem Kalender ca.60 Sprachen unterstüzt werden und nicht von allen weiss ich 100%ig wie die das mit der Kalenderwochenberechnung handhaben. Darunter befinden sich z.B. auch länder wie Litauen und Weißrussland.
Ich weiss aber, das es noch andere Definitionen für die Wochennummerierungen gibt.
--> Der 4. Januar eines Jahres ist die erste Woche.
--> Die Woche die mindestens 4 Tage eines Jahres enthält, ist die erste Woche.
--> Eine Woche gehört zu dem Jahr, zu dem mehr Tage gehören.
Mein Ziel:
Ich möchte den Anwender die Auswahl zur verfügung stellen, wann die erste Kalenderwoche ist.
Dazu müsste ich irgendwie Formeln finden, die die drei erwähnten Definitionen ausrechnen.
Vorhandene Lösungen bis jetzt:
Fehlanzeige.

Es mag sein das über Tante Google irgendwo was zu finden ist, welches natürlich dann nur in Englisch ist. Denn meine bisherigen recherchen ergaben nur Treffer zu Berechnungen in Excel, und diese wiederum bezogen sich allesamt auf die ISO/EN-Norm.
Mag sein das sich die gefundenen Formeln recht einfach umstellen lassen, aber ich blick da einfach nicht so recht durch und außerdem schwirrt mein Kopf vor lauter sucherei.
Ergänzende Kalenderinformationen:
Die Sprachen beziehen sich auf den Kalender selbst, also für den Monatsnamen und den Wochentag.
(Eine eventuelle hilfreiche Information) Per Auswahl kann man sagen das die Woche entweder mit Montag, oder mit Sonntag anfängt. Dies wird dann im Kalender automatisch umgestellt. Also, wenn vorher in der ersten "Spalte" Montag mit der dementsprechenden Formatierung drin stand, steht dann Sonntag drin mit der passenden Formatierung.
Das Hauptdesign basiert auf meinen aktuellen Fotokalender. Aber unter der "Haube" hat sich einiges geändert.
Wer kann mir hilfreich zur Seite stehen, und mir vielleicht schon fertige Formeln bieten?
Ich bedanke mich schon mal recht Herzlich bei allen Helfenden Händen.
Es grüßt euch
Balu
[edit]
Hatte ich vergessen. Nur zur Info.
Aus technischen Gründen musste ich Arabische, Asiatische, Islamische und Jüdische Länder ausschließen.