Ich füge eine Tabelle in ein Zeichendokument ein (Befehl Einfügen : Tabelle).
Die Zeilen- und Spaltenköpfe sind sichtbar.
Ich gebe Daten und Formeln ein.
Ich verlasse die Tabelle mit eine Mausklick auf den daneben liegenden Hintergrund der Zeichnung.
Die Zeilen- und Spaltenköpfe verschwinden - leider!
Wie kann dafür gesorgt werden, dass eine eingefügte Rechentabelle (Tabellenkalkulation) ihr typisches Aussehen mit Zeilen- und Spaltenköpfen (und den Trennlinien zwischen den Zellen) behält?
Zeilen- und Spaltenköpfe sichtbar lassen - wie?
Moderator: Moderatoren
Re: Zeilen- und Spaltenköpfe sichtbar lassen - wie?
Das Zellgitter kannst Du einblenden, wenn Du bei geöffneter Tabelle (Doppelklick) unter Format/Seite/Tabelle die entsprechende Option unter "Drucken" aktivierst.aauv hat geschrieben:Wie kann dafür gesorgt werden, dass eine eingefügte Rechentabelle (Tabellenkalkulation) ihr typisches Aussehen mit Zeilen- und Spaltenköpfen (und den Trennlinien zwischen den Zellen) behält?
Die Zeilen- und Spaltenköpfe kann man da zwar auch aktivieren, wirkt sich aber nicht auf die Ansicht in Draw aus.
Wenn Du in B1 folgende Formel schreibst:
=LINKS(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-1;2);FINDEN("$";ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-1;2))-1)
und nach rechts ziehst, kannst Du Dir eigene Spaltenköpfe basteln.
analog in A2:
=ZEILE()-1
Allerdings stimmt natürlich dann die "echte" Adressierung nicht.
mfG
Re: Zeilen- und Spaltenköpfe sichtbar lassen - wie?
Vielen Dank!!
Das ist wenigstens ein "work around" und gleichzeitig ein Hinweis darauf, dass ich nicht weiter zu forschen brauche, ob es eine Ein-/Ausschaltfunktion für die Zeilen- und Spaltenköpfe einer in Draw (bzw. Impress) eingefügten Tabelle gibt.
Zur Erklärung:
Ich bin ein von AppleWorks (vormals ClarisWorks) verwöhnter Migrant; dort hat man die Wahl, ob die Spalten- und Zeilenköpfe für eine Rechentabelle, die in eine Zeichnung eingefügt worden ist, angezeigt werden.
Das ist wenigstens ein "work around" und gleichzeitig ein Hinweis darauf, dass ich nicht weiter zu forschen brauche, ob es eine Ein-/Ausschaltfunktion für die Zeilen- und Spaltenköpfe einer in Draw (bzw. Impress) eingefügten Tabelle gibt.
Zur Erklärung:
Ich bin ein von AppleWorks (vormals ClarisWorks) verwöhnter Migrant; dort hat man die Wahl, ob die Spalten- und Zeilenköpfe für eine Rechentabelle, die in eine Zeichnung eingefügt worden ist, angezeigt werden.