Kreissegmente

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Constructus

Re: Kreissegmente

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen, bes. Eia,

ma lanksam mittie jungen Ferde...

Nein, ich muß erst mal ein bischen üben mit Anleitungen, Howtos usw. Gleich ein Wiki zu erstellen, wo weitherum jeder sich damit beschäftigen kann, erfordert sicherlich noch ein wenig mehr Gestaltung. Soweit wollte ich eigentlich auch noch garnicht.
Es ging mir eigentlich bloß darum, einen logischen Speicherort zu finden. Das Forum halte ich von seiner Struktur als Forum für nicht so geeignet.

Wenn ich's recht verstehe, meinst Du damit einen Ort, wo ich eine solche Anleitung als für jedermann erreichbare Datei speichern könnte? Hm, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Beim "Wettbewerb" gibt's dazu im Forum eine spezielle HowTo- Abteilung, aber kein Wiki. Jetzt weiß ich nicht, ob hier im Forum die Einrichtung eines Wiki geplant war, oder ob dies "bei irgendwelchen anderen" war. Gewiß kann ich aber mit der Speicherung der Seite so lange warten, bis das geklärt wäre.
Die Idee war, eine wiki-Seite zu suchen, wo das Beispiel passen würde. Und da hab' ich mir gedacht, vielleicht hast Du das selbst noch nie gemacht und ich könnte Dir da helfen.

Ja, Eia, wenn ich für mich soweit bin, komme ich gern auf Dein Angebot zurück. Denn jedesmal das Rad neu zu erfinden, halte ich für vergeudete Energie. Ich werd' noch ein bischen Üben und Feilen, vielleicht auch noch 1 oder 2 weitere Anleitungen entwickeln, und dann melde ich mich dazu wieder.
Gestalterisch müsstest Du einige Abstriche machen - 2spaltig ist nicht so gut möglich und als HTML wohl auch nicht so geschickt.

Du merkst sicherlich, daß das ganze für mich Neuland ist. Mein Dokument ist im Original eine Draw- Text- und Zeichnungsseite und damit nicht in Spalten aufgeteilt. Selbstverständlich wäre die "Umfirmierung" in ein Writer- Dokument mit vernünftiger Textgestaltung jederzeit möglich, worin dann die Zeichnungen eingebaut würden. Aber- wenn ich solche Hinweise nicht bekomme, lerne ich das nie... deshalb herzlichen Dank für die Tips.
=======================================
Etwas abweichend: Ich weiß nicht, ob sowas hier überhaupt erörtert werden sollte, aber egal: Leider ist ja das Internet eine Spielwiese von Individualisten und Einzelkämpfern. Jedoch geht dabei sehr viel Effizienz verloren. Wenn man hier (im Forum) einfach mal zu zweit oder dritt an einem gemeinsamen Ergebnis in der Richtung von Howtos stricken könnte - wäre das vorstellbar?

Könnte man sowas mal als Fragerunde einstellen?

Ganz ehrlich, ich vermisse auch hier manche Anleitung, wie man etwas im OOo bewirken oder erstellen kann, was sich als Quintessenz aus einer Beitragsserie ergibt. Immer auf fremde Wikis oder sonstige Orte im Internet verwiesen zu werden, ist grundsätzlich per Link gut möglich.

Aber wenn z. B. hier im Teilnehmerkreis ein Ergebnis zusammenkommt, das in Details von einem OOo- Wiki oder so abweicht - eben Teilnehmeransichten und Erfahrungen enthält - wäre das irgendwie toll, wenn man das eben zusammenhängend nachlesen könnte. Ich habe schon oft Fragerunden hier studiert, merke aber, daß teilweise darin geballtes (und vor allem aktuelles!) Wissen verlorengeht, wenn das Thema eine Woche nicht behandelt wurde und damit irgendwo in der Datenbank verschwindet.

Ich weiß natürlich, daß das Umsetzen einer Fragerunde in eine Anleitung eine immense Arbeit sein kann. Das müßten ganz sicher auch die Admins nicht erledigen. Wäre es überhaupt denkbar, daß dies einige Teilnehmer bearbeiten könnten, die daran Interesse hätten?
====================================
Ich hab jetzt mal wieder etwas herumgeschwafelt und hab im Moment nicht den Überblick, ob dieser Absatz nicht sogar direkt als Thema in ein neues Posting gestellt werden könnte oder sollte.

Rat oder Tat? Gruß von

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Constructus

Hallo an die "Kenner",

ich hab seit gestern ein Problem mit meiner Zeichnung zu der Speichenkonstruktion. In der ersten Version hatte ich die Seite mit Grafiken & Texten gestaltet, dabei ergab das PDF ca. 74 KB Gesamtgröße (Ursprung: Vollseite ca. DIN A 4).

Jetzt habe ich versucht, die Calc- Tabelle zu korrigieren (darin steckt ein mathematischer "Bock"). Das gelang auch gut, in der Draw- Datei ließ sich das eingebettete Calc- Objekt auch zum Bearbeiten öffnen.

Aber - die ganze Seite habe ich gruppiert, gespeichert und dann daraus erneut ein PDF erzeugt - dieses war jetzt plötzlich 240 KB groß. Also habe ich mehreres probiert - PNG mit Unteroptionen, JPG mit Unteroptionen, PDF mit neuen Unteroptionen (Grafikauflösung 75 dpi, Qualität 50 %... Irgendwie kamen trotz aller Versuche immer Dateigrößen so um 200 KB heraus.

Jetzt eben - so vor einer Viertelstunde - nochmals ein Versuch: Datei neu geöffnet, PDF erzeugt mit 100 % Qualität - und jetzt mal wieder 98,8 KB Größe. Verzeiht mir: spinn ich jetzt, oder spinnt OOo/ Draw?

gelöschte Nachricht von Samstag:

...ich mußte die Anleitungsseite revidieren, weil darin ein ziemlicher "Bock" steckte. Zufällig habe ich die Zahlen der Winkelfuktionen mit dem Beispiel im Text verglichen - und da stimmte einiges nicht. Die Textwerte waren mit dem Taschenrechner getippt, die Tabelle stammte dagegen auc calc. Weil dort andere Werte standen, als die Taschenrechnerkontrolle ergab, mußte ich erst einmal Grundlagenstudium betreiben ... (Sch...)- Mathematik!! Calc rechnet bei Winkelangaben einfach mir rad- Werten (Bogenmaß), gibt das aber so deutlich sichtbar nicht an. Zwischen Grad und rad hängt noch PI... Das ist jetzt geändert und auch kurz beschrieben.

Ich hänge die Datei noch einmal als PDF an.

Gruß

Constructus
Dateianhänge
Zeichenfunktionen_19_Speichenrad2.pdf
(98.82 KiB) 261-mal heruntergeladen

Eia

Beitrag von Eia »

Zum Dateigrössen-Problem kann ich nichts sagen, aber falls Dich die Umrechnungsfrage mit den Gradmassen näher interessiert, gibt dazu was im Wiki.
mfG
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Constructus
Gewiß kann ich aber mit der Speicherung der Seite so lange warten, bis das geklärt wäre.
Da brauchst Du auf keine 'Klärung' zu warten, es gibt seit Jahren ein Wiki und das Forum hier, beide ergänzen sich hervorragend.
Leider ist ja das Internet eine Spielwiese von Individualisten und Einzelkämpfern. Jedoch geht dabei sehr viel Effizienz verloren.
Stimmt, Du demonstrierst es gerade. Generationen vor Dir und vor mir haben alle Fragen die du hier aufwirfst immer wieder diskutiert und Lösungen immer wieder optimiert, rausgekommen ist dabei das es für bestimmte Arbeitsweise bestimmte Werkzeuge gibt, gerade wenn man effizient sein will.
Ein Forum ist ein Forum und ein Wiki ist ein Wiki und eine Diskussion ein Forum als Ersatz für ein Wiki zu nutzen ist so wie mit einer Zange einen Nagel einzuschlagen, es geht irgendwie, nur man haut sich ständig auf die Finger.
einfach mal zu zweit oder dritt an einem gemeinsamen Ergebnis in der Richtung von Howtos stricken könnte - wäre das vorstellbar?
gibt es längst alles, komm beispielsweise ins Projekt da macht man auch HowTos oder poste im Wiki oder schliesse Dich OpenOffice-autors an wenn Du längere Dokus verfassen willst oder ...
Ganz ehrlich, ich vermisse auch hier manche Anleitung, wie man etwas im OOo bewirken oder erstellen kann, was sich als Quintessenz aus einer Beitragsserie ergibt.
Hier im Forum gibts Antworten auf Fragen, denn das ist der Zweck eines Forums, und die Wissenssammlung die bei rauskommt ist Nebenprodukt, beim Wiki ist sie Hauptprodukt.
Haben andere Foren kein Wiki, dann nur weil sie selbst keine Kapazitäten haben und auch ein 'Kooperations-Wiki' nicht gefunden werden konnte - wir habens da besser wir haben ein Wiki und wir haben die Kooperation insofern wir uns untereinander kennen und bewußt versuchen die Dinge so zu machen das sie sich ergänzen.
Wäre es überhaupt denkbar [...]
'Denkbar' ist Vieles, deshalb ist es noch lange nicht sinnvoll.
Sorry, es kann doch nun nicht auch noch Aufgabe sein hier die Organisation des 'deutschsprachigen OOo-Internetuniversums' zu erklären nur weil Du glaubst diese bestünde nur aus diesem Forum hier und andere Dinge die du siehst wären rein zufällig auch noch da.
Im deutschsprachigen Raum arbeiten seit Jahren dutzende Leute zusammen und diese haben im Laufe der Jahre eine gewisse Struktur aufgebaut und arbeiten an deren permanenter Verbesserung. Das läuft alles, auch wenn man es nicht offensichtlich sieht, denn da sind reale Leute am Werk, Menschen die sich auch privat kennen und treffen, die miteinander telefonieren, die Probleme immer wieder diskutieren und Lösungen optimieren und das ohne große Bürokratie oder Anweisungen einer vorgesetzten Stelle.
Deswegen machen wir sicher nicht alles richtig, nur in erster Näherung scheint es mir rein eine Frage des Augenmaßes einfach mal anzuerkennen das wo viele Leute über Jahre zusammenarbeiten das Ergebnis nicht völlig falsch sein kann und selbst wo Dinge gelegendlich auf den ersten Blick 'komisch' aussehen kann es gute Gründe dafür geben.

Eine Diskussion beispielsweise zum Thema 'sollten wir im Forum Dokumentationen schreiben oder/und sollten wir eine dafür geeignetere Struktur aufbauen' ist, und ist insbesondere mit dem Stichwort Effizienz, verfehlt und überflüssig - weil wenn diese Struktur entstehen würde, würde sichtbar werden das wenn sie effizient und optimal gestaltet wäre, wir wieder ein Wiki vor uns haben, genau das gibst aber schon (und es dürfte insgesamt genau auf dem Weg entstanden sein den Du hier nun nochmals zur Wiederholung (Stichwort 'Rad neu erfinden') vorschlägst oder andenkst).
Und falls Wiki nicht das Richtige ist gibt es noch diverse andere Lösungen, die bereits existieren, man muß sie nur nutzen.

Sorry, mir fällt nichts ein, wie ich diese allgemeinen Dinge nun NOCH besser erklären könnte.

Gruß
Stephan
Constructus

Hallo Eia,
Zum Dateigrössen-Problem kann ich nichts sagen, aber falls Dich die Umrechnungsfrage mit den Gradmassen näher interessiert, gibt dazu was im Wiki.
Klar, daß ich da nachgelesen habe. In der gleichen intensiven Form habe ich das Thema noch nie gelesen, allerdings vorher auch mehr als Ausreichendes dazu in meinen alten Büchern aus der Technikerschule gefunden. Die Zusammenhänge mit den erzeugten Dateigrößen weiß ich natürlich auch nicht, gewundert hat mich nur, daß die gleiche Datei bei sonst gleicher Einstellung mal Dateien "aufbläst", die mehr als dreimal so groß sind wie die Draw- Datei, manchmal aber auch nur 50% größer.

Aber egal, eine Version 3 wird's nicht geben.

Gruß

Constructus

stbuerk

Ganz anderer Ansatz

Beitrag von stbuerk »

Hallo, mal ein ganz anderer Ansatz:

Tortendiagramm mit 19 oder wie viel auch immer gleichen Werten zeichnen
Farben, Ränder usw. wie gewünscht einstellen.
"Aufbrechen" (Anklicken, rechte Maustaste)
Fertig

Oder nicht?
Constructus

Hallo stbuerk,

ich hab im Moment andere Baustellen,... Hast Du das ganze mal so wie von Dir geschildert probiert?

Du müßtest das Diagramm dann ja aus calc herausholen und ins Draw einbauen - als was aber? Grafik, Calc- Element, ...

Und wenn Dir das gelungen ist - wie sehen die Linien anschließend nach dem Aufbrechen aus? Sind sie gerade oder gepixelt? Mach doch vielleicht einen kleinen Antwortbeitrag daraus, man lernt ja nie aus.

Gruß

Construtus

balu

Beitrag von balu »

Hallo Construtus,

bin ja wohl nicht "die Leuchte" wenn es um Diagramme geht, aber nach einer sehr kurzen Experimentierphase hatte ich stbuerk's Vorschlag verstanden.
Sie ist Genial. 8) Nur muss man erst darauf kommen :lol:
Construtus hat geschrieben: Du müßtest das Diagramm dann ja aus calc herausholen und ins Draw einbauen
FALSCH!!!!
In Draw
-> Menü
-> Einfügen
-> Diagramm
-> Rechtsklick in das Diagramm
-> bei Diagrammtyp Kreise auswählen
-> Variante, die erste (geschlossene Darstellung)
-> OK
-> mit linksklick Diagramm markieren
-> Rechtsklick in das Diagramm
-> Diagrammdaten
-> Spalte C und D löschen
-> 15 zusätzliche Zeilen einfügen, da ja schon 4 vorgegeben sind
-> In Spalte A muss nicht unbedingt was drin stehen
-> In Spalte B müssen in JEDER Zeile gleiche Werte stehen. Es reicht eine 1
-> Symbol In Diagramm übernehmen anklicken
-> Das Diagrammdatenfenster mit einem Klick auf den X-Button schließen
-> mit linksklick Diagramm markieren und in die Zwischenablage Kopieren
-> Den Einfügenmodus mit klick außerhalb der Markierung verlassen.
-> Zwischenablage einfügen
-> Rechtsklick auf das eingefügte Bunte Speichenrad
-> Aufbrechen
-> Mit der Maus so einen Markierungsrahmen aufziehen, das alle Segmente des Aufgebrochenen Speichenrad markiert sind
-> Jetzt kann man, wenn man will, aus einem Bunten, ein Uni-Farbenes Speichenrad machen.

Die Diagrammlinien sind natürlich echte Linien, und keine Pixels.

Wer alles nach dieser Anleitung auf Anhieb geschafft hat, den Gratuliere ich recht Herzlich :lol: :lol:
Bei denjenigen wo es nicht sofort geklappt hat, entschuldige ich mich hiermit vielmals. Konnte es nicht anders beschreiben. :oops:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Constructus

Hallo, spez. @ balu,
balu hat geschrieben:Wer alles nach dieser Anleitung auf Anhieb geschafft hat, den Gratuliere ich recht Herzlich
:shock: Na, stehst Du grad vorm Spiegel? ... 8) Nein, aber im Ernst: wir sind ja wohl nicht hier, um blöder zu werden, sondern ganz im Gegenteil !! :D

Sowas macht doch Spaß, wenn mal ganz andere Ideen zum Erfolg führen. Den Tip muß ich mals selbst probieren, wenn ich meine Rückstände aufgearbeitet habe. :(
Daß Draw auch Diagramme verarbeiten kann, wußte ich nicht. Wie war das nochmal mit der Kuh? :lol:

Greetings :lol:

Constructus

turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Zusammen,

wie ist es denn mit einer Makrolösung zu dieser Aufgabenstellung:

Code: Alles auswählen

Sub Kreissegmente_zeichnen
	oDoc=thiscomponent   
	oDrawPage = oDoc.getDrawPages().getByIndex( 0 )

pcsSegments = 19 'Anzahl der Segmente angeben
	Diameter= 5000 ' Durchmesser des Kreises angeben

arcDegree = 360 / pcssegments * 100
	arcStart = 0
	arcStop = arcDegree
	for i = 1 to pcsSegments
	FuncAcc = createunoservice("com.sun.star.sheet.FunctionAccess")
	Color1 = int(rnd()*255) + 1
	Color2 = int(rnd()*255) + 1
	Color3 = int(rnd()*255) + 1
	oCircle1 = oDoc.createInstance( "com.sun.star.drawing.EllipseShape" )
	oDrawPage.add( oCircle1 )
	With oCircle1
		.Position = MakePoint( 8500, 10000 )
		.Size = MakeSize( Diameter, Diameter )
		.LineStyle = com.sun.star.drawing.LineStyle.SOLID
		.LineWidth = 10
		.FillStyle = com.sun.star.drawing.FillStyle.SOLID
		.FillColor = RGB( Color1, Color2, Color3 ) ' red
		.CircleKind = com.sun.star.drawing.CircleKind.SECTION
		.CircleStartAngle = arcStart
		.CircleEndAngle = arcStop
	End With
	arcStart = arcStart + arcDegree
	arcStop = arcStop + arcDegree
	next i   
End Sub

Function MakePropertyValue( Optional cName As String, Optional uValue ) As com.sun.star.beans.PropertyValue
	oPropertyValue = createUnoStruct( "com.sun.star.beans.PropertyValue" )
	If Not IsMissing( cName ) Then
	oPropertyValue.Name = cName
	EndIf
	If Not IsMissing( uValue ) Then
	oPropertyValue.Value = uValue
	EndIf
	MakePropertyValue() = oPropertyValue
End Function

Function MakePoint( ByVal x As Long, ByVal y As Long ) As com.sun.star.awt.Point
	oPoint = createUnoStruct( "com.sun.star.awt.Point" )
	oPoint.X = x
	oPoint.Y = y
	MakePoint() = oPoint
End Function

Function MakeSize( ByVal width As Long, ByVal height As Long ) As com.sun.star.awt.Size
	oSize = createUnoStruct( "com.sun.star.awt.Size" )
	oSize.Width = width
	oSize.Height = height
	MakeSize() = oSize
End Function 
Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Constructus

Hallo Jürgen,
turtle47 hat geschrieben: wie ist es denn mit einer Makrolösung zu dieser Aufgabenstellung:
Ja, wenn ich nur wüßte, wie ich das Makro testen kann... Diejenigen, die sich auskennen, können ja sicher schon mal probieren.

Deine Ausarbeitung des Makros finde ich jedenfalls gut, ich muß mich aber erst einmal selbst "kundiger" in dem Thema machen. (Im OO habe ich noch kein Makro erstellt, nur vor längerer Zeit einige nur im Excel...)

Gruß

Constructus

turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hi Constructs,
Constructus hat geschrieben:Diejenigen, die sich auskennen, können ja sicher schon mal probieren.
Damit auch Du ohne grossen Aufwand probieren kannst hier mal eine Testversion.
Spoked_Creator_Beta_1.odg
(12.71 KiB) 333-mal heruntergeladen
Meine Englischkenntnisse sind nicht zum Besten. :(
Darum bitte ich um Berichtigung.
Auch Verbesserungsvorschläge werden gerne gesehen. :D

Schöne Grüsse.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Constructus

Hallo Sanne,

so'n Schätzchen taucht aus dem Orkus mal wieder auf? In einem geordneten Haushalt geht einfach nichts verloren...? :lol:

Hier eine kurze Abfolge der expliziten Beiträge dieses Threads zum Thema:
Beitragvon horilü am Do, 14.02.2008 14:32

Beitragvon Eia am Do, 14.02.2008 15:07

Beitragvon Constructus am Mo, 18.02.2008 19:53

Beitragvon Constructus am Di, 19.02.2008 12:32

Beitragvon stbuerk am Do, 03.04.2008 12:29

Beitragvon balu am Fr, 04.04.2008 22:14

Das von Dir zitierte WIKI beschreibt die Methode, wie sie in diesem Thread am 19.02.2008 12:32 ansatzweise geschildert wurde. Hier verfälschen die automatischen Rundungen im Draw exakte Konstruktionen. :(
Die Methode von stbuerk am Do, 03.04.2008 12:29 bzw. deren Weiterentwicklung von balu am Fr, 04.04.2008 22:14 liefert jedenfalls zeichnerisch bessere Ergebnisse. Hier spielen Rundungen keine Rolle. Vielleicht könnte der Ersteller des WIKI dies dort alternativ noch einbauen? 8)

Allerdings gibt‘s noch eine professionelle Lösung: :o
Beitragvon turtle47 am 22.06.08 03:17
wie ist es denn mit einer Makrolösung zu dieser Aufgabenstellung:

Mit kniffeligen Wünschen

Constructus

Constructus

Hallo Sanne,

was soll ich denn jetzt sagen? Bin platt, oder watt? Ne, ne, aber:
das WIKI "kommt jetzt besser hin", ist so schon in Ordnung. Jetzt kann sich jeder aussuchen, was ihm besser gefällt. Danke!

Mit netten Feiertagsgrüßen und einem :wink:

Constructus

Constructus

@ *giggel*:

Spontan fällt mir ein: vertan, vertan, sprach der Hahn und stieg von der Ente ...
oder siehst Du hier irgendwo "lyjg1203"?

Antworten