ma lanksam mittie jungen Ferde...
Nein, ich muß erst mal ein bischen üben mit Anleitungen, Howtos usw. Gleich ein Wiki zu erstellen, wo weitherum jeder sich damit beschäftigen kann, erfordert sicherlich noch ein wenig mehr Gestaltung. Soweit wollte ich eigentlich auch noch garnicht.
Es ging mir eigentlich bloß darum, einen logischen Speicherort zu finden. Das Forum halte ich von seiner Struktur als Forum für nicht so geeignet.
Wenn ich's recht verstehe, meinst Du damit einen Ort, wo ich eine solche Anleitung als für jedermann erreichbare Datei speichern könnte? Hm, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Beim "Wettbewerb" gibt's dazu im Forum eine spezielle HowTo- Abteilung, aber kein Wiki. Jetzt weiß ich nicht, ob hier im Forum die Einrichtung eines Wiki geplant war, oder ob dies "bei irgendwelchen anderen" war. Gewiß kann ich aber mit der Speicherung der Seite so lange warten, bis das geklärt wäre.
Die Idee war, eine wiki-Seite zu suchen, wo das Beispiel passen würde. Und da hab' ich mir gedacht, vielleicht hast Du das selbst noch nie gemacht und ich könnte Dir da helfen.
Ja, Eia, wenn ich für mich soweit bin, komme ich gern auf Dein Angebot zurück. Denn jedesmal das Rad neu zu erfinden, halte ich für vergeudete Energie. Ich werd' noch ein bischen Üben und Feilen, vielleicht auch noch 1 oder 2 weitere Anleitungen entwickeln, und dann melde ich mich dazu wieder.
Gestalterisch müsstest Du einige Abstriche machen - 2spaltig ist nicht so gut möglich und als HTML wohl auch nicht so geschickt.
Du merkst sicherlich, daß das ganze für mich Neuland ist. Mein Dokument ist im Original eine Draw- Text- und Zeichnungsseite und damit nicht in Spalten aufgeteilt. Selbstverständlich wäre die "Umfirmierung" in ein Writer- Dokument mit vernünftiger Textgestaltung jederzeit möglich, worin dann die Zeichnungen eingebaut würden. Aber- wenn ich solche Hinweise nicht bekomme, lerne ich das nie... deshalb herzlichen Dank für die Tips.
=======================================
Etwas abweichend: Ich weiß nicht, ob sowas hier überhaupt erörtert werden sollte, aber egal: Leider ist ja das Internet eine Spielwiese von Individualisten und Einzelkämpfern. Jedoch geht dabei sehr viel Effizienz verloren. Wenn man hier (im Forum) einfach mal zu zweit oder dritt an einem gemeinsamen Ergebnis in der Richtung von Howtos stricken könnte - wäre das vorstellbar?
Könnte man sowas mal als Fragerunde einstellen?
Ganz ehrlich, ich vermisse auch hier manche Anleitung, wie man etwas im OOo bewirken oder erstellen kann, was sich als Quintessenz aus einer Beitragsserie ergibt. Immer auf fremde Wikis oder sonstige Orte im Internet verwiesen zu werden, ist grundsätzlich per Link gut möglich.
Aber wenn z. B. hier im Teilnehmerkreis ein Ergebnis zusammenkommt, das in Details von einem OOo- Wiki oder so abweicht - eben Teilnehmeransichten und Erfahrungen enthält - wäre das irgendwie toll, wenn man das eben zusammenhängend nachlesen könnte. Ich habe schon oft Fragerunden hier studiert, merke aber, daß teilweise darin geballtes (und vor allem aktuelles!) Wissen verlorengeht, wenn das Thema eine Woche nicht behandelt wurde und damit irgendwo in der Datenbank verschwindet.
Ich weiß natürlich, daß das Umsetzen einer Fragerunde in eine Anleitung eine immense Arbeit sein kann. Das müßten ganz sicher auch die Admins nicht erledigen. Wäre es überhaupt denkbar, daß dies einige Teilnehmer bearbeiten könnten, die daran Interesse hätten?
====================================
Ich hab jetzt mal wieder etwas herumgeschwafelt und hab im Moment nicht den Überblick, ob dieser Absatz nicht sogar direkt als Thema in ein neues Posting gestellt werden könnte oder sollte.
Rat oder Tat? Gruß von
Constructus