Datumsformular

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kaktusstrauch

Datumsformular

Beitrag von Kaktusstrauch »

Ich möcht in einem Tabellendokument das Datum mit einem aufgeklappten Datumsfeld eingeben.Mir gelingt dabei die Gestaltung des Formulars, aber ich weiß nicht, wie das eingestellte Datum an Calc übergeben wird, so daß ich den Wert dort weiterverarbeiten kann.

Vielen Dank
Kaktusstrauch
Eia

Re: Datumsformular

Beitrag von Eia »

Kaktusstrauch hat geschrieben:...Mir gelingt dabei die Gestaltung des Formulars
Was für eine Felddefinition benutzt Du?
Ist das evtl. ein Listen- oder Kombinationsfeld aus den Formular-Steuerelementen?
Da gibt es theoretisch die Möglichkeit, im Feld-Definitionsdialog, im Register "Daten" eine Zelladresse anzugeben (verknüpfte Zelle), an die das Auswahlfeld übergeben wird. Dann kannst Du mit dieser Zelle weiterarbeiten. Ich glaube aber, die so übergebenen Werte sind immer characters, keine Zahlen, D.h., es ist nicht so einfach, damit weiterzurechnen.
Hast Du Dir schonmal die Möglichkeiten von Daten/Gültigkeit angeschaut?
mfG
balu

Beitrag von balu »

Hallo,
Eia hat geschrieben: Ist das evtl. ein Listen- oder Kombinationsfeld aus den Formular-Steuerelementen?
Weder noch, als auch. Das was Kaktusstrauch sagt und meint, ist schon richtig. Das heißt wirklich "Datumsfeld". Und unter -> Rechtsklick auf das Datumsfeld -> Kontrollfeld kann man dann bei -> Allgemein "Aufklappbar" einstellen. Bloß bei den Reiter "Daten" findet man nicht den Eintrag "verknüpfte Zelle", so wie bei Listenfeld, sondern nur "Datenfeld".
Hatte mir das auch mal vorhin angeschaut, aber bin auch noch nicht dahinter gekommen wie man das ausgewählte Datum verarbeiten kann.
Eia hat geschrieben: Ich glaube aber, die so übergebenen Werte sind immer characters, keine Zahlen, D.h., es ist nicht so einfach, damit weiterzurechnen.
Wenn eine "Zahl als Text" ausgegeben wird, braucht man doch nur =WERT() einzusetzen. Hatte das schon mal in einenem anderen Zusammenhang mittels "Markierfeld" getestet, und das funzt einwandfrei.
Aber das ist ja nicht das Problem.
Und mit der OOo-Hilfe stehe ich in diesem Fall noch auf dem Kriegsfuss. Sorry, das ich nicht weiterhelfen kann.

gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Toxitom

Beitrag von Toxitom »

Hey,

Das Formularfeld "datum" hat keine direkte Möglichkeit, die Daten an Calc abzugeben. Das muss manuell programmiert werden und dem Ereignis zum Beispiel "Text modifiziert" als Makro übergeben werden. Dann geht das :-)

Das folgende Makro z.B. trägt den gewählten Datumswert in die Zelle B2 des ersten Calc-Tabellenblattes ein, basierend auf einem Datums-Kontrollelement mit Namen "DatFeld" im ersten Formular auf der selbsen Tabelle:

Code: Alles auswählen

Sub DatumEintragen
	oZelle = thisComponent.sheets(0).getCellrangeByName("B2")
	oCtl = thisComponent.sheets(0).drawpage.forms(0).getByName("DatFeld")
	oZelle.value = CDateFromISO(oCtl.date)
End Sub
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
tim

Beitrag von tim »

@balu

Hallo balu,

also ich finde die Aufklappbar-Einstellung nicht.

Ich habe mit Tabelle -> bearbeiten bei einem Feld den Feldtyp "Datum" angegeben. Dann unter Formulare -> Bearbeiten das entsprechende Feld ausgewählt. -> Rechtsklick -> Kontrollfeld -> Allgemein, aber da ist bei mir kein "Aufklappbar".

Tim
XP Home SP3 bzw. Mac OSx 10.7.1 (Lion) • OpenOffice 3.2.1
tim

Beitrag von tim »

Jetzt habe ich es selber gefunden. Ich hatte zwar als Feldtyp Datum angegeben, aber man muss unter Formulare -> Bearbeiten -> entsprechendes Feld ausgewählt -> Rechtsklick -> Ersetzen durch -> Datumsfeld. Dann ging der Rest problemlos.

Tim
XP Home SP3 bzw. Mac OSx 10.7.1 (Lion) • OpenOffice 3.2.1
Antworten