Kein Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatvorlage

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Kein Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatvorlage

Beitrag von Stephan »

In Word ist es bei Formatvorlagen möglich zu definieren, dass zwischen Absätzen gleicher Formatvorlage kein Abstand eingefügt wird zwischen verschiedenen aber schon.
Welche Einstellung ist das in Word?
(ich habe die Einstellmöglichkeiten der Absatzvorlagen gerade in Word durchgesehen und kann spontan nichts finden was das o.G. bewirkt - vielleicht handelt es sich um eine Einstellung die sich praktisch so auswirkt (Einstellung für Folgevorlage wäre beispielsweise denkbar) aber nicht im Wortsinne das Obenstehende tut.)
Wie kann ich das in Open Office Writer realisieren?
Kann ich vielleicht sagen wenn Du Obenstehendes beantwortest, wie bereits gesagt ist u.U. die Festlegung einer Folgevorlage das Gesuchte, es ist nur nicht das wonach Du genau fragst.

Gruß
Stephan
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
kann mich dunkel an diese Option erinnern, da ich kein Word mehr habe, kann ich leider kein Bild hochladen. Die Option ist bei Format-Absatz zu finden. Zwei Links, die sich darauf beziehen:
hier und hier
@ Mr. X-Max:
Ich behelfe mir in einem solchen Fall mit zwei Formatvorlagen (FV1/1a), die bis auf den Abstand identisch sind:

FV1 XXXXXXXXXXXXX
FV1 XXXXXXXXXXXXX
FV 1a XXXXXXXXXXXXX

FV2 XXXXXXXXXXXXXX

Die Wordlösung ist aber besser.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Wolfgang,

Danke der Screenshot beantwortet meine Frage und sagt mir gleichzeitig das ich an richtiger Stelle gesucht habe, allerdsings in Word 2000 und das hat das nicht:
dialog.gif
dialog.gif (9.33 KiB) 3364 mal betrachtet
(der Screenshot hier ist konkret gesagt Word97, sonst müßte ich nochmals den anderen Rechner mit Word2000 booten um dort einen Screenshot zu machen, der wäre aber analog)

Damit verhält es sich dann exakt wie vom Ursprungsposter angefragt und ich kenne somit keine identische Lösung in OOo.
Ich würde ersatzweise die vorhandene Vorlage klonen, eine der dann gleichen Vorlagen mit Abstand versehen und die Vorlage ohne Abstand als Folgevorlage setzen - ist dann, wie gesagt, nicht Dasselbe sollte rein praktisch aber in der Mehrzahl der Fälle dasselbe Ergebnis liefern.

Gruß
Stephan
Antworten