Hallo balu,
da hast du dir so viel mühe gemacht und mich (oder mein projekt) falsch verstanden.
Aaaalso:
in meiner beispieldatei – hab ich ja geschrieben – ist nur ein
KLEINER AUSZUG dieses projektes. Alle #NV's sind also für meine eigentliche frage gar nicht relevant.
Ziel oder besser hauptaufgabe dieser sache war, dass alle mitarbeiter bei uns ab demnächst keine stundenzettel mehr von hand ausfüllen, sondern dass sie laut dienstplan bezahlt werden, weil ja doch unkontrolliert „gemogelt“ werden kann.
Dafür muss erst einmal ein dienstplan her, der auch den dienstplan-schreibern am anfang des monats sehr probleme bereitet, z.b müssen als erstes die allgemeinen daten aktualisieren, wie z.b. den MONAT und die Sa's, So's und feiertage.....
dieses problem habe ich als erstes gelöst: habe diverse hilfs-tabellen / -datenbanken /-infos in extra-tabellen geschrieben, die ich hier in meine beispieldatei gar nicht mit rein gepackt hatte...
(bis auf die sache mit den feiertagen – da knobel ich noch immer ein bißchen...
)
wenn ein dienst eingetragen wird, dann soll automatisch die anfangs- und endzeit, die summe der stunden abzgl. der pause in den zeilen stehen.
Im
TOURENPLAN ist das dann
je tag pro mitarbeiter wie folgt:
1.zelle: dienst ----> automatisch
2.zelle: anfangszeit ----> automatisch
3.zelle: endzeit ----> automatisch
4.zelle: zusatzstunden (oder auch überstunden, oder zeit, wenn früher gegangen wird,
lt. ANWEISUNG) ----->
wird im nachhinein eingetragen
5.zelle: gesamtstunden ----> automatisch
6.zelle (verborgen): zusatzstunde, die addiert wird, wenn in zelle 1 oder 2 '
RB' steht -----> das ist die
RUFBEREITSCHAFT, die entweder am wochenende für jemanden, der sonst keinen dienst hat, in zeile 1 steht, oder aber
zusätzlich angewiesen ist.
Die rufbereitschaft wird pauschal mit einer stunde vergütet, deshalb die extra zeile, anders habe ich das nicht hinbekommen...
die bedingte formatierung gibt die farbe der schrift für die einzelnen dienste an; F1 (Frühdienst in WG 1 usw.) ---> rot; S1 (Spätdienst in WG 1) ---> blau etc.
Im Dienstplan ist für jeden Tag Platz für drei Eintragungen. Und das sowohl für "Examinierte Pflegekräfte" als auch für
"Pflegehilfskräfte, Basisqualifizierte". Aber warum?
in der ersten zeile steht der
nachname,
in zeile 2 der
vorname,
in zeile 3 die
quali-abkürzung (zb. KP für krankenpfleger, kiks für kinderkrankenschwester....)
(wir müssen das in dieser form schreiben, sonst kriegen wir vom MdK eins auf den deckel. ;o) )
ob der tourenplan und der dienstplan hier jetzt identisch sind, ist ERSTMAL völlig irrelevant. Ich wollte hier zum einen nicht das gesamte projekt darstellen, weil ich ja eigentlich alles allein machen möchte... brauch nur eben ab und an mal ein bißchen hilfe....
=WENN(C7="RB";C13;
WENN(C7="N";(((C10<C9)+C10-C9)-$Mitarbeiter.$O$28)*24+C11+C13;
WENN(C7="-";"";
WENN(C9="";"";(C10-C9-$Mitarbeiter.$O$9)*24+C11+C13))))
Also diese Formel versteh ich beim besten willen nicht.
((C10<C9)+C10-C9) ????? Absolut nix verstehn!!!
$Mitarbeiter.$O$28 und $Mitarbeiter.$O$9 ??? Da steht nix drin!!!
das ist für die
stundenberechnung. Es gibt tages- und nachtdienste. Die bedingungen sind bezogen auf die dienstbezeichnungen und deren stundenangabe. (Die daten hierfür werden im übrigen aus einer hilfe-tabelle geholt.)
'Mitarbeiter.X' ist also nur ersetzt worden, weil die eigentliche tabelle gar nicht mehr vorhanden ist.... sorry, das ist verwirrend, hab ich nicht bedacht.
----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
Also, wie ich sehe, muss ich nun also doch die WIRKLICHE und KOMPLETTE datei einstellen, dann gibt es keine misverständnisse mehr.
Allerdings muss ich die namen ändern........ datenschutz....
die grünen bereiche sind im übrigen die, die auch geändert werden dürfen von denen, die jemals bei uns im büro am dienstplan rumfummeln. (stichwort: ZELLEN SCHÜTZEN / FIXIEREN / SPERREN .... na...?! ;o) )
ach ja - und makros sind auch dabei, funktionieren hier aber nicht - habe sie glaube falsch abgespeichert (an einem anderen rechner)......
Habe seit vorgestern an dieser sache mit den namen und kategorien gesessen, alles mögliche probiert; im moment ist die lösung eine sehr unschöne, obendrein unfertig....
und funktioniert auch nur bedingt. Wenn ich also mal unter die straßenbahn gerate, dann sieht niemand mehr durch........
okay
*schwitz* , nun denn. Auf ein neues.
danke soweit
jana