Datenbank mit wiederholenden Werten kathegorisieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

jaMar
**

Datenbank mit wiederholenden Werten kathegorisieren

Beitrag von jaMar »

Ein Hallo an alle!

Ich als blutiger Anfänger habe mich mittels dieses Forums schon ganz gut durchgewurschtelt - bis jetzt.
Ich schilder mal eben mein Vorhaben:

In Tabelle 1befindet sich eine kleine Datenbank mit verschiedenen Namen (Mitarbeiter) und einigen Zusatzinfo's, so in etwa:

A1 / A2 / A3 / A4 / A5
interne Nr. / Qualifikation / Name / Vorname / Wochenstunden
1 / KP / Bommel / Otto / 30
2 / PH / Klawuppke / Erika / 34
3 / KP / Lehmann / Heinz / 34
4 / PH / Meier / Anne / 30 usw.

in der Tabelle 2 sollen nun einzelne "Segmente" dieser Datenbank nach KATHEGORIEN (Qualifikation) ausgegeben werden, in etwa so:

in A1 steht die Kathegorie, z.B. KP;
ausgegeben werden soll dann
in B1: Bommel
B2: Otto
B3: 30
B4: Lehmann
B5: Heinz
B6: 34

In Tabelle 3 soll das Ganze dann nach einer anderen Kathegorie (z.B nach Wochenstunden) ausgegeben werden.

Unschwer zu erkennen ist, dass sich ja einige Einträge der Datenbank wiederholen; also irgendwas mit SVERWEIS funktioniert in dem Falle nicht, weil damit ja nur der erste Wert gesucht und ausgegeben wird.... Mir fehlt also irgendwie der Denkansatz......................

Unter euch cracks ist doch sicher jemand dabei, der darauf eine Antwort weiss...... 8)

*bittebittehelft*

Ich danke schon mal ehrfürchtig. :)
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Eine Idee zu klauen, ist eine Kunst für sich. =)
AhQ
Re: Datenbank mit wiederholenden Werten kathegorisieren

Beitrag von AhQ »

Hallo jaMar,

spricht was gegen den Autofilter? Einfach Daten -> Filter -> Autofilter drücken und dann jeweils in der entsprechenden Kategorie den Filter angeben.

Oder mußt Du die Daten irgendwie weiter verarbeiten?

Viele Grüße
AhQ
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo jaMar,
was willst Du damit:
jaMar hat geschrieben:in A1 steht die Kathegorie, z.B. KP;
ausgegeben werden soll dann
in B1: Bommel
B2: Otto
B3: 30
B4: Lehmann
B5: Heinz
B6: 34
anstellen? Vor allem, warum willst Du alle Attribute in einer Spalte darstellen? Warum ein eigenes Blatt für jedes Attribut?

Wenn es wirklich darum geht, die Daten zur Ansicht zu filtern, hat AhQ den Königsweg vorgeschlagen. Wenn Du etwas anderes suchst, musst Du das sagen.
jaMar
**

Beitrag von jaMar »

Woooowwww...... das geht ja richtig schnell hier. :) Vielen Dank erstmal.
-------------------------------------------------------
Aber leider reicht der Autofilter nicht aus.

Ich gestalte einen dynamischen Dienstplan. Auf dem soll jeder Mitarbeiter seine Dienste für einen gesamten Monat einsehen können. In Tabelle 2 müssen alle Mitarbeiter nach Ihren Qualifikationen aus dieser Datenbank herausgefiltert und kathegorisiert werden. In dieser Tabelle - dem eigentlichen Dienstplan nämlich - werden danach die Dienste verteilt, also manuell eingegeben.

Die Datenbank muss deshalb her, weil in Tabelle 3 dann die Mitarbeiter nach anderen Kriterien kathegorisiert werden......
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo jaMar,

ich muß gestehen, ich kapiers noch nicht recht. Also, in Tabelle 1 stehen die schon beschriebenen Spalten mit ihren Einträgen. In Tabelle 2 sollen dann Kategorien auswählbar sein und je nachdem nur noch die entsprechenden Personen dastehen. In Tabelle 3 willst Du dann im Grunde das Gleiche haben, nur mit anderen Kategorien. Und in Tabelle 2 kommt dann wohl unter die Kategorienauswahl der Dienstplan. Und damit Du immer beim Erstellen siehst, wer was kann, soll eben da oben drüber diese Kategorienauswahl? Oder hat die noch eine andere Funktion? Um wieviele Mitarbeiter dreht es sich denn? Wenn es nicht wahnsinnig viele sind, kannst Du ja der Spalte mit den Kategorien einen Bereichsnamen geben und den dann in Tabelle 2 irgendwo für ein Auswahlfeld (Daten -> Gültigkeit) verwenden. Wie das geht, hab ich heute hier schon mal erklärt. Dann gehst Du in Tabelle 2 und fragst einfach für jede Zeile ab, ob die Kategorie in Tabelle1 vorhanden ist. Wenn ja, dann soll die Wenn-Formel den Zellenwert von Tabelle1 übernehmen, wenn nein leer lassen.

Das ist zwar nicht schön, aber zumindest kann man so schon mal die Tabellenwerte in die anderen Tabellenblätter holen. Man hat halt hinten soviele Zeilen wie auch in Tabelle1 und die Zeilen, die nicht der Kategorie entsprechen, bleiben einfach leer. Wenn Du aber mal genau erklärst, wie es aussehen soll und was die kategorisierten Werte alles können sollen, kann man sich auch noch andere Dinge ausdenken (z.B. sich nach der Größe der IDs sortiert die jeweiligen Mitglieder einer Kategorie ausgeben lassen), was aber ein bißchen Aufwand bedeuten würde.

Vielleicht reicht ja diese Lösung schon mal

Viele Grüße
AhQ
Dateianhänge
wiederholendeWerte.ods
(8.11 KiB) 65-mal heruntergeladen
jaMar
**

Beitrag von jaMar »

Vielen Dank für die Mühe,

aber das funktioniert so nicht.
Ich glaube, mein Vorhaben ist da nicht ganz verstanden worden - im Prinzip schon, dafür sind die Lösungsvorschläge auch wunderbar - aber ich erkläre das nochmal ganz genau:

Ich erstelle für einen Pflegedienst einen dynamischen Dienstplan.
Laut - nennen wir es mal - Gesetz sind wir gezwungen, einen Dienstplan zu erstellen, der nach den Qualifikationen der Mitarbeiter geordnet ist (also erst die examinierten, dazu gehören Krankenschwestern, Krankenpfleger), dann Basisqualifizierte (auch Pflegehelfer) und schließlich die Zivi's, Praktikanten etc.); der zweite (inhaltlich identische!) Plan ist nach Teams / WG's (wir betreuen derzeit 6 Wohngemeinschaften) kategorisiert . (an dieser Stelle auch mal der Hinweis, dass KATEGORIE OHNE 'H' geschrieben wird - wie peiiinlich... :shock: )

So; damit eben nicht jedesmal ZWEI Pläne geschrieben werden müssen, sollen die Namen (vorerst) automatisch in den Plan eingehen.
Außerdem soll die Mitarbeiter-Liste jederzeit "zugänglich" sein, weil eben ständig Leute gehen und neue dazu kommen (Schüler, Zivi's etc.). Die dann jedes Mal neu eingeben müssen.... und das gleich zweimal...................

Ich hoffe, das war nun etwas deutlicher; zur Sicherheit habe ich auch nochmal einen Anhang dazu gepackt - einen Auszug aus dem Riesen-Projekt.

*amkopfkratz*
Dateianhänge
wiederholendeWerte_II.ods
(63.37 KiB) 81-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo jaMar,

ich habe keine Lösung, sondern Probleme mit deiner Beispieldatei.
jaMar hat geschrieben: ... einen Dienstplan zu erstellen, der nach den Qualifikationen der Mitarbeiter geordnet ist (also erst die examinierten, dazu gehören Krankenschwestern, Krankenpfleger), dann Basisqualifizierte (auch Pflegehelfer) und schließlich die Zivi's, Praktikanten etc.) ...
Das ist dann also der "D I E N S T P L A N".
Nur der übersichtshalber. Das macht dann drei kategorien.
-> Examinierte
-> Basisqualifizierte
-> Zivi's
Okay!?

Im Dienstplan ist für jeden Tag Platz für drei Eintragungen. Und das sowohl für "Examinierte Pflegekräfte" als auch für "Pflegehilfskräfte, Basisqualifizierte". Aber warum?

Was bedeutet "F-Dienst, S-Dienst, RB-Dienst"? Ist das etwa Früh- und Spät-Dienst? Aber was ist dann RB? :roll:
jaMar hat geschrieben: ... der zweite (inhaltlich identische!) Plan ist nach Teams / WG's (wir betreuen derzeit 6 Wohngemeinschaften) kategorisiert .
Das ist dann also der "T O U R E N P L A N".
Und ob er "inhaltlich identisch" ist, kann ich nicht bestätigen, da mir dafür der Durchblick fehlt. Denn es sind z.B. pro Tag zwei Zeilen farblich hervorgehoben (ich vermute mal das sollen die Qualifikationsabkürzungen sein), aber im Dienstplan sind es pro Tag drei.
Und da ich im Tourenplan (nachvollziehbar) lauter #NV sehe, fällt es mir um so schwerer das bisherige System zu verstehen. Das wird besonders deutlich mit dieser Formel.

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(C7;$Mitarbeiter.$L$9:$P$46;2;0)
In C7 steht z.B "RB". Und dann soll "RB" in dem Tabellenblatt "Mitarbeiter" in dem Bereich von L9 bis P46 gesucht werden (und dieser Bereich ist absolut leer), und dann der Inhalt der zweiten Spalte ausgegeben werden. Dumm ist nur, das selbst in dem Tabellenblatt "Mitarbeiter" NIRGENDWO die Abkürzung "RB" zu finden ist. :roll:
Das Calc deshalb ein #NV ausgibt, ist ja jetzt wohl klar. Oder etwa nicht!?

=WENN(C7="RB";C13;WENN(C7="N";(((C10<C9)+C10-C9)-$Mitarbeiter.$O$28)*24+C11+C13;WENN(C7="-";"";WENN(C9="";"";(C10-C9-$Mitarbeiter.$O$9)*24+C11+C13))))
Also diese Formel versteh ich beim besten willen nicht. :roll:
((C10<C9)+C10-C9) ????? Absolut nix verstehn!!! :roll: :roll:
$Mitarbeiter.$O$28 und $Mitarbeiter.$O$9 ??? Da steht nix drin!!!
Bild

Da ich bis hier her nur Fragen aufgeworfen habe, gebe ich dir jetzt mal ein tipp um deine "Bedingte Formatierung" etwas zu optimieren.
Du hast da z.B. als bedingte Formatierung auf C7 folgende Formel stehen.

WENN(ODER(C7="F1";C7="F2";C7="F3";C7="F4";C7="F5";C7="F6";C7="FA";C7="FB";C7="FT";C7="B"))
Mach dir irgendwo, da wo sie dich nicht stören wird, eine kleine Hilfstabelle. Und dort trägst Du dann untereinander F1, F2, F3,... bis B rein. Jetzt gibst Du bei der bedingten Formatierung folgende Formel ein.

ZÄHLENWENN($Mitarbeiter.$Z$2:$Z$11;C7)
Wobei $Mitarbeiter.$Z$2:$Z$11 an deinen tatsächlichen Bereich anzupassen ist. Und schon hast Du eine bessere übersicht über deine Formel.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo miteinander,

ich bin grad dabei, mir hier was zu überlegen. Ich würde mir einen "Rohplan" auf einem extra Tabellenblatt entwerfen, wo die Leute ihre Dienste eingetragen bekommen, wie sie gerade kommen und aus dem heraus werden dann die einzelnen anderen Dienstpläne zusammengesetzt (mit SVerweis, der wandert, so wie Eia das mal gemacht hast, weißt Du noch, Balu?)

Ich hab nur jetzt keine Zeit mehr, ich schau mal, ob morgen was geht!

Viele Grüße
AhQ
balu

Beitrag von balu »

Hallo AhQ,

ja ja! Der Wander-Sverweis! :mrgreen: Jep, kenne ihn noch. Habe ihn in abgewandelter Form schon wo anders eingesetzt :lol: .

Ich warte erst mal ab, bis sich jaMar wieder meldet.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

jaMar
**

Beitrag von jaMar »

Hallo balu,

da hast du dir so viel mühe gemacht und mich (oder mein projekt) falsch verstanden.
Aaaalso:

in meiner beispieldatei – hab ich ja geschrieben – ist nur ein KLEINER AUSZUG dieses projektes. Alle #NV's sind also für meine eigentliche frage gar nicht relevant.

Ziel oder besser hauptaufgabe dieser sache war, dass alle mitarbeiter bei uns ab demnächst keine stundenzettel mehr von hand ausfüllen, sondern dass sie laut dienstplan bezahlt werden, weil ja doch unkontrolliert „gemogelt“ werden kann.
Dafür muss erst einmal ein dienstplan her, der auch den dienstplan-schreibern am anfang des monats sehr probleme bereitet, z.b müssen als erstes die allgemeinen daten aktualisieren, wie z.b. den MONAT und die Sa's, So's und feiertage.....

dieses problem habe ich als erstes gelöst: habe diverse hilfs-tabellen / -datenbanken /-infos in extra-tabellen geschrieben, die ich hier in meine beispieldatei gar nicht mit rein gepackt hatte... (bis auf die sache mit den feiertagen – da knobel ich noch immer ein bißchen... :shock: )

wenn ein dienst eingetragen wird, dann soll automatisch die anfangs- und endzeit, die summe der stunden abzgl. der pause in den zeilen stehen.
Im TOURENPLAN ist das dann je tag pro mitarbeiter wie folgt:

1.zelle: dienst ----> automatisch
2.zelle: anfangszeit ----> automatisch
3.zelle: endzeit ----> automatisch
4.zelle: zusatzstunden (oder auch überstunden, oder zeit, wenn früher gegangen wird, lt. ANWEISUNG) -----> wird im nachhinein eingetragen
5.zelle: gesamtstunden ----> automatisch
6.zelle (verborgen): zusatzstunde, die addiert wird, wenn in zelle 1 oder 2 'RB' steht -----> das ist die RUFBEREITSCHAFT, die entweder am wochenende für jemanden, der sonst keinen dienst hat, in zeile 1 steht, oder aber zusätzlich angewiesen ist.
Die rufbereitschaft wird pauschal mit einer stunde vergütet, deshalb die extra zeile, anders habe ich das nicht hinbekommen...

die bedingte formatierung gibt die farbe der schrift für die einzelnen dienste an; F1 (Frühdienst in WG 1 usw.) ---> rot; S1 (Spätdienst in WG 1) ---> blau etc.

Im Dienstplan ist für jeden Tag Platz für drei Eintragungen. Und das sowohl für "Examinierte Pflegekräfte" als auch für
"Pflegehilfskräfte, Basisqualifizierte". Aber warum?
in der ersten zeile steht der nachname,
in zeile 2 der vorname,
in zeile 3 die quali-abkürzung (zb. KP für krankenpfleger, kiks für kinderkrankenschwester....)
(wir müssen das in dieser form schreiben, sonst kriegen wir vom MdK eins auf den deckel. ;o) )

ob der tourenplan und der dienstplan hier jetzt identisch sind, ist ERSTMAL völlig irrelevant. Ich wollte hier zum einen nicht das gesamte projekt darstellen, weil ich ja eigentlich alles allein machen möchte... brauch nur eben ab und an mal ein bißchen hilfe.... :lol:
=WENN(C7="RB";C13;
WENN(C7="N";(((C10<C9)+C10-C9)-$Mitarbeiter.$O$28)*24+C11+C13;
WENN(C7="-";"";
WENN(C9="";"";(C10-C9-$Mitarbeiter.$O$9)*24+C11+C13))))

Also diese Formel versteh ich beim besten willen nicht.
((C10<C9)+C10-C9) ????? Absolut nix verstehn!!!
$Mitarbeiter.$O$28 und $Mitarbeiter.$O$9 ??? Da steht nix drin!!!

das ist für die stundenberechnung. Es gibt tages- und nachtdienste. Die bedingungen sind bezogen auf die dienstbezeichnungen und deren stundenangabe. (Die daten hierfür werden im übrigen aus einer hilfe-tabelle geholt.)
'Mitarbeiter.X' ist also nur ersetzt worden, weil die eigentliche tabelle gar nicht mehr vorhanden ist.... sorry, das ist verwirrend, hab ich nicht bedacht.

----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------

Also, wie ich sehe, muss ich nun also doch die WIRKLICHE und KOMPLETTE datei einstellen, dann gibt es keine misverständnisse mehr.
Allerdings muss ich die namen ändern........ datenschutz....
die grünen bereiche sind im übrigen die, die auch geändert werden dürfen von denen, die jemals bei uns im büro am dienstplan rumfummeln. (stichwort: ZELLEN SCHÜTZEN / FIXIEREN / SPERREN .... na...?! ;o) )
ach ja - und makros sind auch dabei, funktionieren hier aber nicht - habe sie glaube falsch abgespeichert (an einem anderen rechner)......

Habe seit vorgestern an dieser sache mit den namen und kategorien gesessen, alles mögliche probiert; im moment ist die lösung eine sehr unschöne, obendrein unfertig....
und funktioniert auch nur bedingt. Wenn ich also mal unter die straßenbahn gerate, dann sieht niemand mehr durch........
okay *schwitz* , nun denn. Auf ein neues. :)

danke soweit
jana
Dateianhänge
Muster_Plan_komplett.ods
(43.53 KiB) 70-mal heruntergeladen
jaMar
**

Beitrag von jaMar »

@ AhQ:

ich glaube, solch wanderungen mit verschiedenen sverweisen von einer liste über unzählige nummerierungen zur nächsten liste.... :shock: sowas habe ich hier gefunden und auch schon probiert...... :(
war mir aber irgendwann zu undurchsichtig...... muss ich gestehen... *dasmussdochauchunUNkompliziertergehen* :shock: :shock: :shock:

gute nacht.
balu

Beitrag von balu »

Moin moin jaMar,
jaMar hat geschrieben: ich glaube, solch wanderungen mit verschiedenen sverweisen von einer liste über unzählige nummerierungen zur nächsten liste....
Nö, nö!
Das ist etwas anderes, und ist in einem anderen Zusammenhang zu sehen. Es ging dabei um mehrere Feiertage aus einer Liste nebeneinander in eine Zelle unterzubringen.
Das aber nur mal eben am Rande bemerkt.

Aber da wir schon mal beim Thema Feiertage dabei sind, brauchst Du da hilfe um das im Touren- und Dienstplan optisch anzuzeigen (sprich: für den Monatskalender), oder aber auch für die Stundenverrechnung?
jaMar hat geschrieben: bis auf die sache mit den feiertagen – da knobel ich noch immer ein bißchen...
Was möchtest Du denn erreichen?
Das könnte nämlich eventuell am schnellsten zu erledigen sein.

Für den Fall das Du es noch nicht weiss, hier eine info zu der Spalte E bei den Feiertagen.
Wenn Du auf den Wert dort zugreifen möchtest, dann musst Du den Inhalt erst wieder in einen Wert umwandeln. Und zwar z.B. mit

WERT(E3)
Das musst Du dann nur noch in deine Abfrage mit einbauen.

Jetzt noch einmal zu meinem tipp wegen der "Bedingte Formatierung".
Ich habe das jetzt mal so geändert, wie ich es dir vorgeschlagen habe. Dazu habe ich im Blatt "Legende" in den Spalten V und W die F-Schicht und die S-Schicht untereinander eingetragen. Und z.B. diese Formel

ZÄHLENWENN($Legende.$V$2:$V$11;C8)
in die "Bedingte Formatierung" eingetragen. Schau dir das mal an, es kommt das Gleiche Ergebnis dabei raus wie mit deiner ursprünglichen "Mammut-Formel".

Dann habe ich da noch im Blatt "Legende" die verbundenen Zellen L5 und M5 nachbearbeitet.

Ich weiss, das ich erstmal "unwichtiges" bearbeitet habe, aber zu so Später Stunde war ich zu mehr nicht im stande.

Ich muss jetzt aber nochmal die "nix-verstehn" Formel ansprechen.

=WENN(C7="RB";C13;WENN(C7="N"; (((C10<C9)+C10-C9)-$Legende.$O$28)*24+C11+C13;WENN(C7="-";"";WENN(C9="";"";(C10-C9-$Legende.$O$9)*24+C11+C13))))
Speziell geht es mir da um den folgenden teil.
(((C10<C9)
Das ist ja unschwer als Vergleichsoperant zu erkennen. Nur so wie er in der Formel drin steht, verwirrt er mich. Denn er steht in der WENN-DANN-SONST Formel an der DANN-Position. Und damit kome ich ein wenig durcheinander. Aber erstaunlicher Weise funktioniert die Formel. GLÜCKWUNSCH! Hast Du gut gemacht :lol:.

Im Dienstplan habe ich da auch noch was zur Demonstration ergänzt.
Zu erst habe ich den Bereich L9 bis L47 im Blatt "Legende" einen "Namen" (Schicht) festgelegt. Anschließend habe ich im Blatt "Dienstplan" den Bereich C7:AG12 markiert, und ->Daten ->Gültigkeit aufgerufen. Dort habe ich bei "Kriterien" ->Zulassen den Eintrag "Zellbereich" ausgewählt, und bei "Quelle" den eben festgelegten Namen eingetragen. Jetzt kann man eine Zelle in dem Bereich von C7:AG12 mit der Maus anklicken, und in dem dann erscheinenden "Drop-down-Menü" die Schichtabkürzung auswählen.
Warum habe ich das gemacht?
Um schreibfehler zu vermeiden. Denn wenn Du in dem Dienstplan anstatt ein großes N ein kleines n eingibst, rechnet Calc im Tourenplan die Stunden nicht mehr richtig aus. Bei N kommen 10 Std., und bei n kommen -13,75 Std. raus. Und das ist wohl nicht gut. Oder!?

Zu der Sortierung nach Qualifikation, kann ich jetzt nichts mehr dazu sagen (müdigkeit). Ich denke aber, das wir dies mit einer "Variablen" SVERWEIS hinbekommen könnten. Nur ist die aber nicht ganz so einfach zu bändigen.

Übrigens.
Danke für deinen letzten langen Beitrag, und für die neue Datei. War beides sehr aufschlußreich. :lol:

Bild

gruß
balu
Dateianhänge
Muster_Plan_komplett_balu.ods
(42.25 KiB) 107-mal heruntergeladen

jaMar
**

Beitrag von jaMar »

Hallo Balu!

Soweit erst einmal (wieder mal) vielen Dank!!! :)

Ich habe gerade nicht viel Zeit - bin aber immer neugierig, was hier raus gekommen ist.... Nur soweit:
Die Sache mit dem DropDown-Menü ist natürlich hilfreich; das werde ich so übernehmen. :)

Und die Sache mit der Mammut-Formel (hehe...) - ich wußte mir zu diesem Zeitpunkt einfach nicht anders zu helfen. Ich habe für "N", also den Nachdienst eine Zeitberechnung gesucht, denn der Dienst geht ja von abends über die Nacht bis in den Morgen hinein, dafür geht dann die "normale" Stundenberechnung nicht. (Und mal ganz ehrlich: Warum da gerade das '>' ( oder '<'...) drinsteht - keine Ahnung!!!! Habe mir das auch von hier gesucht!! :lol: Du musst nämlich bedenken, dass ich früher in der Schule beim Thema Funktionen immer dachte 'Das musst du jetzt nur für die Klausur wissen - danach brauchst du das niiiiiiiie wieder!!!' :lol: Tja, wer hätte das gedacht........... Aber wie schon erwähnt: Ich habe zuvor noch nie mit derartigen Formatierungen in Calc gearbeitet, also sei mir diese Marathon-Formel zu verzeihen. Und außerdem funzt es ja. :) :) )

Das mit den Feiertagen überdenke ich später nochmal. Erstmal brauche ich ein Fundament, da soll ja noch sooo viel dazu kommen ........
Ich werde mich Schritt für Schritt vorarbeiten, nebenbei auch noch dazu lernen und am Ende bestimmt mit über einhundert Beiträgen in diesem Forum vertreten sein. :lol: :lol:

Also, bis demnächst.
Jana
balu

Beitrag von balu »

Hallo Jana,
jaMar hat geschrieben: Du musst nämlich bedenken, dass ich früher in der Schule beim Thema Funktionen immer dachte 'Das musst du jetzt nur für die Klausur wissen - danach brauchst du das niiiiiiiie wieder!!!' :lol: Tja, wer hätte das gedacht...........
Du glücklicher Mensch :lol:. Ich habe so was nicht in der Schule gehabt, weil schon über 30 Jahre her. Dafür habe ich meinen bisherigen Wissensstand per "Learning-by-doing" und mit diesem wunderbaren Forum mir erarbeitet. Und ich lerne noch immer dazu.:lol:
jaMar hat geschrieben: Aber wie schon erwähnt: Ich habe zuvor noch nie mit derartigen Formatierungen in Calc gearbeitet, also sei mir diese Marathon-Formel zu verzeihen. Und außerdem funzt es ja. :) :) )
Warum denn verzeihen? Habe dir doch keinen vorwurf gemacht. Denn sowas fällt in die Kategorie: "Optimieren einer funktionierenden Formel. Und wieder was dazu gelernt." :lol:
jaMar hat geschrieben: ... und am Ende bestimmt mit über einhundert Beiträgen in diesem Forum vertreten sein.
Versprochen? :lol:

Mir ist heute nicht so gut. Deshalb bin ich noch nicht mit dem sortieren weiter gekommen. Aber ich habe da noch eine Frage.
Das Blatt "Mitarbeiter" ist ja so nicht "Gersetzlich" vorgeschrieben. Und da können wir doch dann bestimmt die eine oder andere Spalte auch nach wo anders hin verschieben, um mit einer passenden Formel besser darauf zugreifen zu können. Oder etwa nicht?

Mal schaun, ob ich da heute noch was austüfteln kann.

Gruß
balu

AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo jana, hallo Balu,

ich hab irgendwie bei den letzten 300 Metern Text die Übersicht verloren. Was ist jetzt eigentlich das Problem außer "alles"? Ursprünglich ging es um eine Sortierung nach Kategorien (mit wieviel hs auch immer :lol: ), mittlerweile ist das Ganze aber ein bißchen ausgeufert?

Um mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukehren, kannst Du nicht einfach einen Rohplan schreiben, in dem Du die Leute so wie sie kommen, verteilst (und in Spalte 1 die ID stehen hast), um dann in der nächsten Tabelle die IDs (und damit auch das Personal) auf die einzelnen Kategorien mit der Hand verteilst und die Stundenverteilung mit dem SVerweis Dir aus der vorhergehenden Tabelle auslesen läßt? Oder soll genau diese Aufteilung automatisch erfolgen (das wäre das gewesen, was ich mit dem wandernden SVerweis mir überlegt hätte, bloß muß man sich dann irgendwann fragen, ob der Aufwand der Formelerstellung und der Rechenaufwand für Calc wirklich das Wert ist oder ob man nicht einfach vor lauter Freude über abgedrehte Formeln, die auch noch funktionieren, ein bißchen übers Ziel hinausschießt...).

Wäre so eine Hand-Verteilung nicht das Allereinfachste? Oder ändert sich bei Euch das Personal so oft?

Oder hat sich das Problem mittlerweile verlagert und ich hab das einfach zwischen Zeile 2875 und Zeile 3962 eurer Posts überlesen?

Klärt mich doch mal bitte auf, ich will wieder mitspielen... Bild

Viele Grüße
AhQ
Antworten