Hallo
ich habe drei verschiedene Textdokumentvorlagen für Briefe, bei denen sich nichts außer dem Briefkopf und -fuß und der allgemein verwendeten Schriftart und -größe unterscheidet.
Gibt es die Möglichkeit diesen Vorlagen eine 'Hauptvorlage' zugrunde zu legen oder auf andere Art und Weise zu verhindern, dass ich alle Absatzvorlagen etc. für jedes Dokument einzeln verwalten muss?
Gruß,
tobydom
Dokumentvorlage für Dokumentvorlage
Moderator: Moderatoren
Re: Dokumentvorlage für Dokumentvorlage
Ja, speichere eines der Dokumente als dokumentvorlage (Datei-Dokumentvorlage-Speichern) und estelle dann alle 3 Dokumente über diese Dokumentvorlage (Datei-Neu-Vorlagen und Dokumente)Gibt es die Möglichkeit diesen Vorlagen eine 'Hauptvorlage' zugrunde zu legen oder auf andere Art und Weise zu verhindern, dass ich alle Absatzvorlagen etc. für jedes Dokument einzeln verwalten muss?
Relevante Änderungen die du dann an der Vorlage machst schlagen Anschliessend auf die einzelnen Dokumente durch, wenn Du diese öffnest und die erscheinende FRage auf Aktualisierung bestätigst.
Gruß
Stephan
@Stephan:
Hat leider nicht geklappt.
Habe eine Vorlage genommen und ein neues auf dieser Vorlage basierendes Dokument wieder als Vorlage abgespeichert.
Änderungen an der ersten Vorlage haben die zweite nur dann interessiert, wenn ich die zweite zum bearbeiten geöffnet habe. Und wenn ich dann sage, Änderungen der ersten in der zweiten anpassen, dann SCHWUPPS sieht die zweite exakt so aus wie die erste....
Also nicht das was ich eigentlich erzielen wollte...
Hat nochjemand eine Idee?
Gruß,
tobydom
Hat leider nicht geklappt.
Habe eine Vorlage genommen und ein neues auf dieser Vorlage basierendes Dokument wieder als Vorlage abgespeichert.
Änderungen an der ersten Vorlage haben die zweite nur dann interessiert, wenn ich die zweite zum bearbeiten geöffnet habe. Und wenn ich dann sage, Änderungen der ersten in der zweiten anpassen, dann SCHWUPPS sieht die zweite exakt so aus wie die erste....
Also nicht das was ich eigentlich erzielen wollte...

Hat nochjemand eine Idee?
Gruß,
tobydom
Ist die Vorlage so gespeichert worden wie beschrieben? Die Dokumentvorlage muß in die Vorlagenverwaltung integriert sein, das geschieht wenn Du so speicherst wie beschriebenHat nochjemand eine Idee?
Bist Du sicher das Du meinst wa dasteht, es besteht ein Unterschied zwischen Öffnen einer Vorlage und Öffnen zum BearbeitenÄnderungen an der ersten Vorlage haben die zweite nur dann interessiert, wenn ich die zweite zum bearbeiten geöffnet habe. Und wenn ich dann sage, Änderungen der ersten in der zweiten anpassen, dann SCHWUPPS sieht die zweite exakt so aus wie die erste....
Schildere DEin Vorgehen. Beschreibe was in den Vorlagen ist.
Das Ganze muß wie beschrieben funktionieren, tut es bisher auch immer, wenns das nicht tut würde ein Programmfehler vorliegen, der mir aber bisherunbekannt ist.
Gruß
Stephan
Was ich gemacht habe:
- ich habe Vorlage1 (Textkörper=9pt, Times) als neues Dokument (nicht zum bearbeiten der Vorlage) geöffnet.
- dann habe ich die Schriftgröße von Textkörper von 9pt auf 10pt gesetzt und die Schriftart auf Arial verändert
- das Dokument habe ich als Vorlage2 abgespeichert
- erneut Vorlage1 (Textkörper=9pt, Times) als neues Dokument (nicht zum bearbeiten der Vorlage) geöffnet.
- dann habe ich die Schriftgröße von Textkörper von 9pt auf 11pt gesetzt und die Schriftart auf Tahoma verändert
- das Dokument habe ich als Vorlage3 abgespeichert
- ein neues Dokument aus Vorlage2 geöffnet, alles bestens, der Textkörper hat 10pt, die Schriftart ist Arial
- ein neues Dokument aus Vorlage3 geöffnet, alles bestens, der Textkörper hat 11pt, die Schriftart ist Tahoma
- dann Vorlage1 zum bearbeiten geöffnet
- Textkörper-Absatzabstand erhöht und gespeichert
- erneut ein neues Dokument aus Vorlage2 geöffnet, der Textkörper hat immer noch den alten Absatzabstand. Das gleiche in Vorlage3.
- deshalb probehalber mal die Vorlage2 zum bearbeiten geöffnet
- dabei Frage bekommen, ob an Vorlage1 angepasst werden soll
- bejaht und alles wurde angepasst. Dh Schriftart, Schriftgröße und Absatzabstand. Beide Vorlage1 und 2 sind also wieder absolut identisch. Nicht so ganz das, was ich wollte.
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Oder geht das mit Absatzvorlagen nicht?
- ich habe Vorlage1 (Textkörper=9pt, Times) als neues Dokument (nicht zum bearbeiten der Vorlage) geöffnet.
- dann habe ich die Schriftgröße von Textkörper von 9pt auf 10pt gesetzt und die Schriftart auf Arial verändert
- erneut Vorlage1 (Textkörper=9pt, Times) als neues Dokument (nicht zum bearbeiten der Vorlage) geöffnet.
- dann habe ich die Schriftgröße von Textkörper von 9pt auf 11pt gesetzt und die Schriftart auf Tahoma verändert
- ein neues Dokument aus Vorlage2 geöffnet, alles bestens, der Textkörper hat 10pt, die Schriftart ist Arial
- ein neues Dokument aus Vorlage3 geöffnet, alles bestens, der Textkörper hat 11pt, die Schriftart ist Tahoma
- dann Vorlage1 zum bearbeiten geöffnet
- erneut ein neues Dokument aus Vorlage2 geöffnet, der Textkörper hat immer noch den alten Absatzabstand. Das gleiche in Vorlage3.
- deshalb probehalber mal die Vorlage2 zum bearbeiten geöffnet
- bejaht und alles wurde angepasst. Dh Schriftart, Schriftgröße und Absatzabstand. Beide Vorlage1 und 2 sind also wieder absolut identisch. Nicht so ganz das, was ich wollte.
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Oder geht das mit Absatzvorlagen nicht?
Nein, soweit ich sehen kann nicht.Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Du begehst aber einen Denkfehler - jedes Dokument, was auf einer Dokumentvorlage basiert soll doch auch weitergegeben werden können ohne das die Informationen der Formate im Dokument, welche auf der Dokumentvorlage beruhen, verloren gehen. Die Information dieser Formate muß also im Dokument vorhanden sein, die Alternative wäre nur eine Art zentrale Vorlagenverwaltung welche online erreichbar ist und ständig abgefragt würde wenn Du irgendwo ein Dokument öffnest.
OOo dubliziert deshalb Änderungen von vorgelagerte Dokumentvorlagen jeweils im Dokument (wobei das Dokument ggf. auch eine Vorlage sein kann) was natürlich bei Änderungen nur geht wenn das Dokument geändert wird und dazu muß es geöffnet werden, da ein nur auf der Festplatte liegendes Dokument doch garnichts von der Änderung der Dokumentvorlage 'wissen' kann.
OOo bedient sich hierbei Zeitstempeln in den Dokumenten und dem Rückgriff auf die (ohnehin vorliegenden) Zeitstempeln der vorgelagerten Dokumentvorlagen.
Für DEin Beispiel ergibt sich (ich hoffe mir unterläuft kein Fehler in Details):
hier ist noch garnichts passiert, da die Änderung nur in Vorlage 2 erfolgte, diese enthält jetzt einen Zeitstempel zur Vorlage 1 der zeitlich hinter dem von Vorlage 1 liegtich habe Vorlage1 (Textkörper=9pt, Times) als neues Dokument (nicht zum bearbeiten der Vorlage) geöffnet.
das Gleiche wie eben- erneut Vorlage1 (Textkörper=9pt, Times) als neues Dokument (nicht zum bearbeiten der Vorlage) geöffnet.
in beiden Fällen wurden die Informationen der Vorlagen benutzt und ein Zeitstempel gesetzt- ein neues Dokument aus Vorlage2 geöffnet, alles bestens, der Textkörper hat 10pt, die Schriftart ist Arial
der Zeitstempel der Datei von Vorlage1 hat sich geändert- dann Vorlage1 zum bearbeiten geöffnet
weder Vorlage2 noch 3 hatten vorher Gelegenheit sich gegen Vorlage1 zu synchronisieren, weil sie nicht geöffnet wurden- erneut ein neues Dokument aus Vorlage2 geöffnet, der Textkörper hat immer noch den alten Absatzabstand. Das gleiche in Vorlage3.
Wenn das so wäre läge ein Fehler vor, denn natürlich darf nicht die hirarchisch höhere Dokumentvorlage die Inhalte der hirarchisch tieferen übernehmen (ich kann mir auch nicht vorstellen das das geschieht)- deshalb probehalber mal die Vorlage2 zum bearbeiten geöffnet
(immer vorausgesetzt das das Vorletzte nicht geschieht, also nicht Vorlage1 so verändert wird wie Vorlage2 ist, sondern umgekehrt):- bejaht und alles wurde angepasst. Dh Schriftart, Schriftgröße und Absatzabstand. Beide Vorlage1 und 2 sind also wieder absolut identisch. Nicht so ganz das, was ich wollte.
Beide Dokumentvorlagen sind zwar durch einen Zeitstempel unterschieden, nur die Absatzvorlagen innerhalb der Dokumentvorlagen sind dieselben, liegen also nicht in einer Hirarchie die dokumentübergreifend wirkt, deshalb muß bei gleichnamigen Absatzvorlagen die Absatzvorlage gewinen, welche sich in der hirarchisch höheren Dokumentvorlage befindet.
(selbst ein theoretisch denkbares Aufzeichnen von Zeitstempeln für alle Detailänderungen an Absatzvorlagen wäre keine Lösung, da Dokumentvorlagen, wie gesagt, sich nicht automatisch ändern. Bei beliebiger Ändeerung von Absatzvorlagen wäre also nicht auszuschliessen das Zeitstempel der Einzeländerungen in logischen Widerspruch gerieten)
insgesamt:
Eine Lösung wie Du sie Dir denkst entspräche einer ganz anderen Philosophie der Verwaltung von Dokumentvorlagen, diese hätte Vor- und Nachteile, wie die jetzige auch, so dass nur gesagt werden kann das die Entwickler von OOo die jetzige Philosophie wohl gewählt haben weil sie in Abwägung aller Umstände weniger Nachteile hat, nicht jedoch weil sie die einzig richtige wäre.
Um das von Dir gewünschte Verhalten zu erzielen müßte es selbst programmiert werden, was im Prinzip wohl schon mit Makros ginge, allerdings dürften sich einige Handhabungsprobleme deshalb ergeben weil alle Dokumente und Vorlagen quasi permanent in Synchronität zu halten wären was bedeuten würde das bei jeder Einzeländerung einer Vorlage u.U. mehrere tausend Dokumente zu prüfen wären, was mittels Makro sicherlich einige Minuten erfordert.
Eine Lösung zum einfacheren Sychronisieren nur der Dokumentvorlagen unter Nutzung des jetzigen Verhalten, habe ich im OOoWiki ansatzweise zur Diskussion gestellt:
http://www.ooowiki.de/HierarchischeDoku ... ualisieren
Gruß
Stephan
wow...
danke.
Ich bin gespannt auf den wiki.
Werde jetzt aber erstmal einen anderen Lösungsansatz innerhalb EINES Dokuments suchen.
Ggf. mit unterschiedlichen Seitenvorlagen für die unterschiedlichen 'Briefbögen' und dem manuellen ändern der Schriftart in der Standard-Absatzvorlage, die als Basis für alle relevanten anderen Absatzvorlagen dient (evtl ja auch über ein Makro). Mit einem Makro könnte man dann innerhalb eines Dokuments zwischen den einzelnen 'Briefbögen' umschalten.
Mal schauen, ob ich das hinbekomme.
Trotzdem nochmal danke für Deine Hilfe und die intensive Beschäftigung mit meiner Frage.
viele grüße,
tobydom
danke.
Ich bin gespannt auf den wiki.
Werde jetzt aber erstmal einen anderen Lösungsansatz innerhalb EINES Dokuments suchen.
Ggf. mit unterschiedlichen Seitenvorlagen für die unterschiedlichen 'Briefbögen' und dem manuellen ändern der Schriftart in der Standard-Absatzvorlage, die als Basis für alle relevanten anderen Absatzvorlagen dient (evtl ja auch über ein Makro). Mit einem Makro könnte man dann innerhalb eines Dokuments zwischen den einzelnen 'Briefbögen' umschalten.
Mal schauen, ob ich das hinbekomme.
Trotzdem nochmal danke für Deine Hilfe und die intensive Beschäftigung mit meiner Frage.
viele grüße,
tobydom