Kapitelnummerierung funktioniert nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

andyneef@web.de

Kapitelnummerierung funktioniert nicht

Beitrag von andyneef@web.de »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Kapitelnummerierung (s. Bild). Wenn ich eine neue Überschrift einfügen will, fängt die nummerierung wieder bei 1.1.1 an anstatt 4.3.1. Die nächste Nummerierung sollte dann 4.3.2 sein. Funktioniert aber nicht. Hat jemand die Lösung?

Danke schonmal
Dateianhänge
Hier das Problem in meinem Text
Hier das Problem in meinem Text
openoffice numm.png (5.79 KiB) 627 mal betrachtet
RoBo

Re: Kapitelnummerierung funktioniert nicht

Beitrag von RoBo »

Hallo Andynee,

ich hatte das gleiche Problem und habe mir mit einer unschönen aber funktionierenden Lösung geholfen. Du kannt den Beginn der Zählung beinflussen indem Du doppelt auf Deine 1.1.1. klickst und im Fenster bei Beginn bei für jede Ebene den Anfang einstellst.

Unschön aber funzt, vielleicht hat jemand noch eine sauberere Lösung.

viele Grüße RoBo
Dateianhänge
Bildschirminhalt erfassen-1.png
Bildschirminhalt erfassen-1.png (16.05 KiB) 603 mal betrachtet
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
andyneef@web.de

Beitrag von andyneef@web.de »

Hab die Lösung gefunden. Ich hab einfach eine korrekte Nummerierung markiert und mit dem Formatpinsel die falsche Nummerierung überschrieben, hat funktioniert. Danke trotzdem
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich hatte das gleiche Problem und habe mir mit einer unschönen aber funktionierenden Lösung geholfen. Du kannt den Beginn der Zählung beinflussen indem Du doppelt auf Deine 1.1.1. klickst und im Fenster bei Beginn bei für jede Ebene den Anfang einstellst.
Das ist dann die Lösung 'vom Regen in die Traufe'. Sorry es gibt hier im Forum bestimmt 3 Dutzend Posts die sich nur mit korrekter Kapitelnummerierung befassen.
Unschön aber funzt, vielleicht hat jemand noch eine sauberere Lösung.
Eine saubere Lösung ist einfach die Anwendung einer sauberen Kapitelnummerierung - was denn sonst.
Viele Wege führen nach Rom, aber einer derer ist: schalte über Extras-Kapitelnummerierung für alle Ebenen die Nummerierung ab. Von jeder Überschrift die im Dokument nun noch eine Nummerierung hat entferne diese über die Nummerierungsschaltfläche oder das Kontextmenü und wenn das getan ist schalte die Nummerierung wieder über Extras-Kapitelnummerierung ein.
(Ggf. stelle zusätzlich dieser das den Absatzvorlagen der Überschriften keine gesonderten Nummerierungen zugeordnet sind)

Gruß
Stephan
Antworten