Textmarke - Hyperlink

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

headshaker

Textmarke - Hyperlink

Beitrag von headshaker »

Hallo zusammen, ich nutze seit zwei Tagen OO anstelle von MS-Word. Jedoch komme ich nicht mit einer sache zurecht.
Ich habe einen Text als Überschrift formatiert. Dort setze ich danach auch eine Textmarke. Diese möchte ich in einem bestehenden Text in einem Formfeld (Flowchart) zuweisen. Dazu betrete ich das Symbol, klicke vor den ersten Buchstaben und über Einfügen-Hyperlink kann ich dann unter Dokument auf das Sprungziel "Textmarke" zugreifen und diese auswählen. Den Beschreibungstext lasse ich leer, weil die Bezeichnungen in dem Formfeld von denen der Textmarke abweichen (viel umfangreicher). Mir wird jedoch das Sprungziel immer mit einer vorgestelltem #-Symbol angezeigt. Wie kann ich dies abstellen?

Sollte das Thema schon behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht und Nennung der Quelle. Über die Suchen-Funktion habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße
headshaker
headshaker

Re: Textmarke - Hyperlink

Beitrag von headshaker »

Tschuldigung für die missverständliche Ausdrucksweise.
Ich habe ein Flowchartdiagramm (Ablaufdiagramm) erstellte und dieses in Write kopiert. Dort wird die Grafik als Gruppe von Elementen angezeigt. Über "gruppe betreten" habe ich Zugriff auf die einzelnen beschrifteten Symbole und kann dort dann, nach Doppelklick in das Symbol, über "Einfügen Hyperlink" als Sprungziel die textmarke (die ausserhalb der Grafik an anderer Stelle sitzt) setzen, was auch funktioniert. Jedoch: Gebe ich bei weiteren Einstellungen dann keinen Text oder Namen ein, erscheint danach der Hyperlink z.b. folgendermaßen: #Prozessmodellierung, neben dem schon vorhandenen Text "Proessmodellierung". Markiere ich anschliessend diesen Text und schaue mir die Formatierung an, kann ich die # wegnehmen. Bei kurzen Texten alles kein Problem. Nur manche beschriftungen in den Symbolen erfordern einen Zeilenumbruch. Dies bekomme ich mit den Hyperlinks nicht hin und die "sprengen" dann den Rahmen der Grafik.
Gerne stelle ich auch einen screenshot zur Verfügung.

Ich hoffe, mich diesmal verständlicher ausgedrückt zu haben.
Vielen Dank für die Bemühungen und Grüße aus Aachen.
headshaker

Beitrag von headshaker »

Anbei stelle ich mal ein nachgebautes Dokument nebst screenshots zur Verfügung. Das problem sollte hier erkennbar sein.
Teilweise sind die Beschriftungen in den Symbolen umfangreicher und erfordern einen Zeilenumbruch. Daher halte ich die Beschreibung der Textmarken immer Kurz (Die Textmarken erstelle ich in der Tabelle).
Deshalb möchte ich auch keinen Namen bei den Erweiterten Option beim einfügen des Hyperlinks vergeben, um die Formatierung in den Symbolen nicht zu zerstören.

Ziel ist es, dass jemand in der Grafik auf einen Text klickt und dann auf die Tabelle mit den entsprechenden Erläuterungen verwiesen wird.

Gruß
Dateianhänge
Beispiel.odt
Ein nachgebautes Write Dokument
(9.21 KiB) 27-mal heruntergeladen
bei dem Einfügen des Hyperlinks
bei dem Einfügen des Hyperlinks
Bei Auswahl TM.JPG (71.87 KiB) 796 mal betrachtet
Nach dem Einfügen des Hyperlinks
Nach dem Einfügen des Hyperlinks
Nach Auswahl TM.JPG (90.06 KiB) 796 mal betrachtet
headshaker

Beitrag von headshaker »

Hi, danke für die Bemühungen. Anbei nochmal ein file, bei STRG-Klick auf das Symbol Prozessbeginn (ohne erst die Grafik zu betreten) wird direkt zur Tabelle gesprungen.
Es funktioniert. Nur, dass ich die beschreibung nicht in dem "Hyperlink" fenster vergeben möchte.

Danke aber für die Bemühungen.
Dateianhänge
Beispiel.odt
(9.3 KiB) 29-mal heruntergeladen
headshaker

Beitrag von headshaker »

Sollte jemand noch eine Idee bzgl. des "#" Problems haben...
Jederzeit dankbar ;-)

Viele Grüße
headshaker
Antworten