VERKETTEN

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

komma4
Re: VERKETTEN

Beitrag von komma4 »

in einer Calc-Formel: ZEICHEN(34)

Kommst Du damit weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Weiss jemand, ob das geht und falls ja, wie?
z.B. das Forumk hier verrät es Dir im Nu, wenn Du dir nur die Mühe machst nach "VERKETTEN" zu suchen.

z.B.:
viewtopic.php?t=9262
Vielleicht kann man sie ja irgendwie maskieren?
Ein in der Anzeige gewünschtes Anführungszeichen kann in der Formel, unter vorliegenden Umständen, durch doppeltes Anführungszeichen angegeben werden, zwei also durch vierfaches:

=" OR (""""KDNR"""" = '"&A3&"')"

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Da bekomme ich dann so was:
Mal gelesen was ich schrieb?

Ein in der Anzeige gewünschtes Anführungszeichen kann in der Formel, unter vorliegenden Umständen, durch doppeltes Anführungszeichen angegeben werden, zwei also durch vierfaches:

Wo ist das Problem nun mit Kenntnis dieser Aussage einfache Anführungszeichen zu erzeugen, mit:

=" OR (""KDNR"" = '"&A3&"')"

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit "doppelten Anführungszeichen" meinte ich einfach
" im Unterschied zu '
aber nur jeweils eins.
das ist nicht unklar, sondern Unsinn - ein Anführungszeichen ist ein Anführungszeichen und kein doppeltes Hochkoma.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vielleicht ist der Fehler, dass ich die von Dir vorgeschlagene Formel [=" OR (""""KDNR"""" = '"&A3&"')"]einfach kopiert habe.
Dabei kommt aber das heraus:
OR (""KDNR"" = '')
exakt das kommt dabei heraus - der Fehler ist aber das Du nicht liest was ich schreibe, denn:
Um wirklich nur einzelne doppelte Anführungszeichen zu bekommen, müsste die Formel so aussehen:
=" OR ("&""""&"KDNR"&""""&" = '"&A3&"')"
hatte ich ausdrücklich nicht vorgeschlagen, weil es zwar auch funktioniert jedoch nach einem anderen Prinzip als mein Vorschlag unnd der war:

=" OR (""KDNR"" = '"&A3&"')"

und den hatte ich ganz bewußt so gemacht weil er funktioniert und das was Du jetzt vorschlägst zwar auch funktioniert aber nur unnötige Schreibarbeit im Konkreten ist.
jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich 4 doppelte Anführungszeichen eingeben muss, um ein einzelnes angezeigt zu bekommen, dass diese 4 Anführungszeichen aber nicht mit weiteren characters im gleichen String stehen dürfen, sondern mit & extra einzufügen sind.
und genau das ist falsch.
Ich hänge Dir auch gerne eine Screenshot rein der das belegt - dort wird keine Kombination von 4 """" verwendet plus & sondern nur das von mir vorgeschlagene "":
Bild2.gif
Bild2.gif (8.23 KiB) 616 mal betrachtet

Gruß
Stephan
Antworten