in einer Calc-Formel: ZEICHEN(34)
Kommst Du damit weiter?
VERKETTEN
Moderator: Moderatoren
- komma4
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: VERKETTEN
z.B. das Forumk hier verrät es Dir im Nu, wenn Du dir nur die Mühe machst nach "VERKETTEN" zu suchen.Weiss jemand, ob das geht und falls ja, wie?
z.B.:
viewtopic.php?t=9262
Ein in der Anzeige gewünschtes Anführungszeichen kann in der Formel, unter vorliegenden Umständen, durch doppeltes Anführungszeichen angegeben werden, zwei also durch vierfaches:Vielleicht kann man sie ja irgendwie maskieren?
=" OR (""""KDNR"""" = '"&A3&"')"
Gruß
Stephan
Mal gelesen was ich schrieb?Da bekomme ich dann so was:
Ein in der Anzeige gewünschtes Anführungszeichen kann in der Formel, unter vorliegenden Umständen, durch doppeltes Anführungszeichen angegeben werden, zwei also durch vierfaches:
Wo ist das Problem nun mit Kenntnis dieser Aussage einfache Anführungszeichen zu erzeugen, mit:
=" OR (""KDNR"" = '"&A3&"')"
das ist nicht unklar, sondern Unsinn - ein Anführungszeichen ist ein Anführungszeichen und kein doppeltes Hochkoma.vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit "doppelten Anführungszeichen" meinte ich einfach
" im Unterschied zu '
aber nur jeweils eins.
Gruß
Stephan
exakt das kommt dabei heraus - der Fehler ist aber das Du nicht liest was ich schreibe, denn:Vielleicht ist der Fehler, dass ich die von Dir vorgeschlagene Formel [=" OR (""""KDNR"""" = '"&A3&"')"]einfach kopiert habe.
Dabei kommt aber das heraus:
OR (""KDNR"" = '')
hatte ich ausdrücklich nicht vorgeschlagen, weil es zwar auch funktioniert jedoch nach einem anderen Prinzip als mein Vorschlag unnd der war:Um wirklich nur einzelne doppelte Anführungszeichen zu bekommen, müsste die Formel so aussehen:
=" OR ("&""""&"KDNR"&""""&" = '"&A3&"')"
=" OR (""KDNR"" = '"&A3&"')"
und den hatte ich ganz bewußt so gemacht weil er funktioniert und das was Du jetzt vorschlägst zwar auch funktioniert aber nur unnötige Schreibarbeit im Konkreten ist.
und genau das ist falsch.jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich 4 doppelte Anführungszeichen eingeben muss, um ein einzelnes angezeigt zu bekommen, dass diese 4 Anführungszeichen aber nicht mit weiteren characters im gleichen String stehen dürfen, sondern mit & extra einzufügen sind.
Ich hänge Dir auch gerne eine Screenshot rein der das belegt - dort wird keine Kombination von 4 """" verwendet plus & sondern nur das von mir vorgeschlagene "":
Gruß
Stephan