Hallo Seibrich,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich mir das mit Deinem Seitenhintergrund bildlich vorzustellen habe, aber ich vermute, dass Dein Seitenhintergrund Deinen gesamten Satzspiegel einnimmt und dann auch noch einen dunklen Rahmen hat. Ich denke, mit kleineren Seitenrändern und einer Seitenumrandung mit Abstand, die das wieder ausgleicht, könntest Du ans Ziel kommen. Schau Dir mal diese Diskussion und die Lösung an, die ich da verlinkt habe: Rand einfärben
[edit] Dein Problem ist ja, dass Writer Hintergrundgrafiken nicht so einbinden kann, dass sie größer sind als der Seitenrand. Mit der obigen Methode hättest Du auf einen Streich auch den oberen und unteren Rand erlegt.
Seitenrand verändern
Moderator: Moderatoren
Re: Seitenrand verändern
Hallo Seibrich,
nur mal so ins Blaue:
Alles Gute
matthias
nur mal so ins Blaue:
- Auf den Text gehen,
rechte Maustaste: Absatzvorlage bearbeiten: Einzüge und Abstände:- Vor Text: 0,3
Hinter Text: 0,3
- Vor Text: 0,3
Alles Gute
matthias
Das habe ich mir ungefähr so vorgestellt.Seibrich hat geschrieben:Die Ausgangssituation:
Ich habe per Formatvorlage einen Hintergrund für die Seite eingeblendet, also eine Grafik. Diese Grafik ist vergleichbar mit einem Bildrahmen.
Das halte ich für eine unelegante Lösung.Jetzt habe ich per Seitenvorlage die Kopfzeile und Fußzeile so verändert, daß der Text erst oben 2,10 cm bzw. unten 1,50 cm vom Seitenrand beginnt, bzw. endet. Der Text wird jetzt also nicht mit den schwarzen Rändern oben und unten überlappen. So weit so gut.
Der erste Reflex - wenn Du weiterhin auf dem obigen Ansatz für die Ränder oben und unten bestehst - wäre, per Absatzvorlage in Einzüge und Abstände die Werte für 'Vor Text' und 'Nach Text' anzupassen. Das haut aber auch bei Überschriften usw. rein, und es wird durch Deine Spalten enorm erschwert. Du bekommst dann nämlich den doppelten Einzug als Abstand zwischen den Spalten.Jetzt habe ich allerdings noch das Problem an den Seiten zu lösen. Der Text beginnt immer an den Seitenrändern, also im schwarzen Rahmenbereich. Mit Tabulator kann ich nicht arbeiten, da ich Spalten benutze.
Probier das da oben mal aus, im Endeffekt halte ich es für einfacher und zuverlässiger.
Hallo Seibrich,
ich denke die Lösung von chrk sollte eigentlich schon funktionieren. Du hast dann nur am äußersten Rand der Seite eine feine Umrandung (minimal 0,05 pt, Farbe kannst Du frei wählen). Deinen Hintergrund berührt das ganze aber nicht.
Eine zweite Möglichkeit wäre:
Seitenränder auf 0
Hintergrundgrafik setzen
Rahmen einfügen und so anpassen, dass Dein Text und Deine Hintergrundgrafik sich nicht in die Quere kommen
Wenn Du das Ganze für mehrere Seiten benötigst, kannst Du ja auch eine Rahmenvorlage anlegen.
Gruß
Martin
ich denke die Lösung von chrk sollte eigentlich schon funktionieren. Du hast dann nur am äußersten Rand der Seite eine feine Umrandung (minimal 0,05 pt, Farbe kannst Du frei wählen). Deinen Hintergrund berührt das ganze aber nicht.
Eine zweite Möglichkeit wäre:
Seitenränder auf 0
Hintergrundgrafik setzen
Rahmen einfügen und so anpassen, dass Dein Text und Deine Hintergrundgrafik sich nicht in die Quere kommen
Wenn Du das Ganze für mehrere Seiten benötigst, kannst Du ja auch eine Rahmenvorlage anlegen.
Gruß
Martin