Fehler der Steigung der Regressionsgeraden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

famo

Fehler der Steigung der Regressionsgeraden

Beitrag von famo »

Hallo,
ich benötige (wie der Titel schon sagt) den Fehler der Steigung der Regressionsgeraden, die RG samt Gleichung hab ich schon.
In der Grafik im Anhang ist die Formel dafür (σ²_m) . Meine Frage nun: gibt es schon eine vordef. Fkt. dafür in OOo und wenn ja wie heißt sie, ich selber konnte in der Hilfe leider nichts entsprechendes finden.
Vielen Dank
Dateianhänge
Clipboard01.png
Clipboard01.png (72.62 KiB) 5183 mal betrachtet
balu

Re: Fehler der Steigung der Regressionsgeraden

Beitrag von balu »

Hallo durrmoll,

kenne mich damit nicht aus, aber beim durchstöbern der Hilfe ist mir das öfters unter die Augen gekommen.
Die Funktion lautet =RGP()

Oder hab ich dich da falsch verstanden :roll:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
famo

Beitrag von famo »

balu hat geschrieben: Die Funktion lautet =RGP()
Ja, doch ... wenn man erstmal herausgefunden hat was in den entsprechenden Zellen steht.

Also ich denke "E3: Der Standardfehler des Steigungswerts." dürfte das sein was ich suche, aber um das zu kontrollieren würde ich doch gerne die Formel wissen, die da verwendet wird.

Weiß jmd. wo diese dokumentiert sind?

Danke schon mal
durrmoll
famo

Beitrag von famo »

Noch eine Frage zu der Fkt., bei der RGP Fkt. handelt es sich ja um eine Matrixfunktion.

Meine Datenmatrix hat jetzt aber Leerzeilen in denen sich keine Daten befinden (s.u.), wenn ich die RGP fkt. darauf anwende liefert es mir "Err:502" erst wenn ich die Leerzeilen komplett entferne funktioniert es. Das ist sehr ärgerlich weil die Leerzeilen je nach Datensatz unterschiedlich sind und beim Löschen käme meine ganze Tabellenstruktur durcheinander.

Weiß jmd. eine Möglichkeit wie ich das umgehen kann, also die Formel entsprechend anpassen kann o.ä. ?

Danke!

Code: Alles auswählen

Aaa	6.196	660
Aze		
Bze	6.216	5.524
Dak	11.472	29.978
Ecu		
Een
Fan	10.927	23.275
Antworten