nachdem ich nirgendwo eine Antwort auf mein Problem gefunden habe, richte ich mich an euch:
Ich erstelle z. Zt. sehr viele Diagramme in Calc und kopiere diese dann in einen Bericht. Dabei hat sich - nicht immer aber immer öfter - das erstellte Diagramm nach dem Costumizing (Größe, Schriftgröße, Schriftart, Farben) im Bild in die obere Hälfte gestaucht und läßt sich nicht mehr dazu überreden, das Bild normal auszufüllen. Dadurch sieht das Bild ganz furchtbar aus, man kann die linke Achsenbeschriftung wesentlich schlechter lesen. Zur Demonstration habe ich ein Bild des Problems angehangen.
Ich habe schon alles möglich versucht, die neueste OpenOffice-Version (2.4.1) ist installiert, manchmal klappt es, wenn ich das Diagramm ungefähr fünfmal neu erstellt habe, komischerweise sieht das Diagramm erst noch gut aus. Aber wenn man zu einem späteren Zeitpunkt das Bild anklickt oder exportiert (in Writer) dann sieht es wieder verzerrt aus.
Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar, ansonsten muss ich die Diagramme vielleicht in Excel erstellen...

Vielen Dank und beste Grüße, Regina