Verzerrte Diagramme

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Regina_T

Verzerrte Diagramme

Beitrag von Regina_T »

Hallo,
nachdem ich nirgendwo eine Antwort auf mein Problem gefunden habe, richte ich mich an euch:
Ich erstelle z. Zt. sehr viele Diagramme in Calc und kopiere diese dann in einen Bericht. Dabei hat sich - nicht immer aber immer öfter - das erstellte Diagramm nach dem Costumizing (Größe, Schriftgröße, Schriftart, Farben) im Bild in die obere Hälfte gestaucht und läßt sich nicht mehr dazu überreden, das Bild normal auszufüllen. Dadurch sieht das Bild ganz furchtbar aus, man kann die linke Achsenbeschriftung wesentlich schlechter lesen. Zur Demonstration habe ich ein Bild des Problems angehangen.
Ich habe schon alles möglich versucht, die neueste OpenOffice-Version (2.4.1) ist installiert, manchmal klappt es, wenn ich das Diagramm ungefähr fünfmal neu erstellt habe, komischerweise sieht das Diagramm erst noch gut aus. Aber wenn man zu einem späteren Zeitpunkt das Bild anklickt oder exportiert (in Writer) dann sieht es wieder verzerrt aus.
Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar, ansonsten muss ich die Diagramme vielleicht in Excel erstellen... :(
Vielen Dank und beste Grüße, Regina
Diagramm (Small).jpg
Diagramm (Small).jpg (28 KiB) 469 mal betrachtet
AhQ
Re: Verzerrte Diagramme

Beitrag von AhQ »

Hallo,

kannst Du nicht, wenn das Diagramm im writer mit einem doppelklick markiert wurde, mit der Tab-Taste solange durch die Bestandteile des Diagramms dich klicken, bis Du den entsprechenden Rahmen für die Diagrammgröße markiert hast und den dann einfach wieder groß ziehen? Oder klappt das nicht?

Viele Grüße
AhQ
Regina_T

Re: Verzerrte Diagramme

Beitrag von Regina_T »

Hallo,
das genau ist ja mein Problem: Wenn das Diagramm einmal "verzerrt", also so nach oben gequetscht, ist, dann kann ich es mit keinen mir bekannten Mitteln wieder größer machen. Beim Anklicken des Diagramms im Bild wird dieser höchstens kleiner, aber lässt sich nicht unterhalb die Hälfte des Bildes schieben und wenn man es größer macht, bleibt es klein oder wird noch kleiner.
Tja, so ist das und das ist doof!
Regina
Antworten