Seitenumbruch vor jedem Kapitel

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

morgler
*

Re: Seitenumbruch vor jedem Kapitel

Beitrag von morgler »

Oh nein! Es funktioniert doch nicht :(.

Ich hab wie gesagt im Dokument für Kap 1 für die Überschrift den "Absatz" (also NICHT die AV) bearbeitet und dort "mit Seitenvorlage; Seitennummer: 1" angegeben. Wenn ich jetzt allerdings das Masterdokument öffne (und alle Verknüpfungen aktualisiere), dann funktioniert der Seitenwechsel für die erste Überschrift gar nicht mehr! D.h. die Überschrift klebt am vorherigen Verzeichnis und die Seitenvorlage wird nicht umgeschaltet (bleibt also auf "Verzeichnis"). Im Masterdokument selbst kann ich aber wie gesagt nur die AV bearbeiten. Irgendwie scheint Dein Tip im Fall von Masterdokumenten nicht zu funktionieren :(. Irgendeine Idee?
morgler
*

Re: Seitenumbruch vor jedem Kapitel

Beitrag von morgler »

Ich habe einen Workaround gefunden:

Ich mache alles wie zuvor (dann klebt die erste Überschrift erstmal am Verzeichnis und die Seitenvorlage ist weiterhin "Verzeichnis"). Dann füge ich im Masterdokument einen "Text"-Teil zwischen Verzeichnis und erstem Kapitel ein. Dort rein kommt ein versteckter Absatz (mit der Bedingung "TRUE"), der dann den Seitenumbruch MIT Seitenvorlage und Numerierungsstart bei "1" bekommt.

Das funktioniert allerdings nur deshalb, weil OO vor dem ersten Kapitel noch keine Überschrift in der Variablen für die Kopfzeile hat. Daher nimmt OO offenbar die erste Ü auf der Seite (was ja in diesem Fall auch die richtige ist) und trägt diese in der Kopfzeile ein. Es ist also ein sehr wackliger Workaround :(.

Ich arbeite zwar das erste Mal mit den Masterdokumenten von OO (eigentlich eine tolle Sache), aber ich habe den Eindruck, dieses Feature ist leider noch nicht ausgereift. Hoffentlich wird das in zukünftigen Versionen etwas besser.
Antworten