Ein paar Fragen zu Diagrammen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

skaface
*

Ein paar Fragen zu Diagrammen

Beitrag von skaface »

Erstmal hallo zusammen, mein erster Beitrag hier ;)

Sorry für den eher nichtssagenden Titel, leider kann ich meine Frage beim besten Willen nicht mit ein paar treffenden Worten beschreiben...

Also dann:

Meine Daten sehen folgendermaßen aus (nur ein Beispiel):
Bild

Daraus hab ich mal folgendes Diagramm gemacht:
Bild

Was ich jetzt gerne anders hätte ist folgendes:
Die played- und won-Balken sollten geschachtelt sein. Am besten demonstriert an einem kleinen Bild (Fotomontage des 1. Bildes):
Bild
Ideal wäre hierzu noch, wenn ich auch nur noch 2 Legenden hätte. Also 1 rote mit dem Titel "Game 1" und eine blaue mit dem Titel "Game 2".

Ich hoffe, dass mein Problem mit den Bildern halbwegs verständlich beschrieben ist!
Sollte noch nicht ganz klar sein, was ich gerne hätte, einfach nachfragen, dann versuche ich es noch genauer zu beschreiben!

Das ganze hat den Hintergrund, dass bei meinen realen Daten mehr als 2 Spiele vorhanden sind (insgesamt 6), was wiederum dazu führt, dass mir im 1. Diagramm der Platz ziemlich schnell ausgehen würde, da ich dann ja pro Tag 12 Balken hätte...

danke, mfg
AhQ
Re: Ein paar Fragen zu Diagrammen

Beitrag von AhQ »

Hallo skaface,

dann mal willkommen hier im Forum!

Wenn Du das Diagramm mit dem Assistenten bastelst, hast Du eigentlich auch die Möglichkeit, die Balken gestapelt Dir darstellen zu lassen. Das sollte gleich beim ersten Auswahlfeld dabei sein. Klappt das nicht? Und dann vermute ich mal, daß auch die Beschriftung paßt.

Ich weiß jetzt nicht, welche Version Du hast, aber prinzipiell würde ich die Neueste (oder zumindesteine version höher als 2.4) empfehlen, da da das Diagrammodul umgestaltet und deutlich verbessert wurde.

Viele Grüße
AhQ
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Was hälst du von dieser Anordnung:
Bildschirmphoto2.png
Bildschirmphoto2.png (33.9 KiB) 1602 mal betrachtet
Diagrammtyp: Säulendiagramm gestapelt
[x]erste Spalte als Beschriftung
[x]erste Zeile als Beschriftung

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
skaface
*

Beitrag von skaface »

Danke für die Antwort!

Leider ist das auch nicht ganz ideal, da so die Liste mit den Daten 6-mal so lang werden würde (6 Spiele, pro Spiel und Tag eine eigene Zeile). Nachdem die Statistik bereits seit ca. einem halben Jahr beinahe Wöchentlich geführt wird und laufend größer wird ginge so die Übersichtlichkeit ziemlich verloren...

Gibt es keine Möglichkeit alle Spiele in der selben Zeile zu lassen und Calc mitzuteilen, dass es jeweils 2 Spalten im Diagramm gruppieren soll (won- & loose-Paare), so dass das Diagramm genauso aussieht wie in deinem Bsp. ich aber nicht für jedes Spiel eine eigene Zeile machen muss?

Irgendwie befürchte ich, dass meine Anforderungen hier ein wenig zu "speziell" sind und es keine wirklich passende Lösung für mich gibt...
Wäre aber weiterhin sehr begeistert, wenn jemand eine Lösung für mich parat hätte!

danke, mfg
Bert1001

Beitrag von Bert1001 »

Hi,

hab hier mal was zusammen gebastelt
Beispiel.JPG
Beispiel.JPG (71.72 KiB) 1511 mal betrachtet
ist allerdings mit einigen Tricks und Frickelei verbunden.
Da es schon spät ist und die Vorgehensweise zu erklären etwas länger dauert bitte ich dich bei Interesse nochmals nachzufragen.
Ist leider auch nicht perfekt, z.B. hab ich keine befriedigende Lösung für die Ausblendung der beiden Legendensymbole gefunden, kann man zwar auch "wegfrickeln" aber naja...

mfg
skaface
*

Beitrag von skaface »

@HK
Leider konnte ich deinen Vorschlag noch nicht ausprobieren, werde ich aber bestimmt noch machen und dann bescheid sagen! danke

@Bert
Also das Diagramm sieht schonmal perfekt aus. Abgesehen von den überflüssigen beiden Legenden (die aber auch nicht wirklich stören), genau was ich suche! Würde natürlich gerne hören, wie du das hinbekommen hast!

danke, mfg
Bert1001

Beitrag von Bert1001 »

Hallo,
so hab ich's gemacht.

- Diagramm Säulen normal
- Datenbereiche: Die Spalten „Date“, „played“ von Game1 und „played“ von Game2 ohne die jeweiligen Überschriften. Auswählen „Daten in Spalten“ und Häkchen „Erste Spalte als Beschriftung“. Nicht nebeneinanderliegende Spalten kann man mit einem Strichpunkt getrennt anhängen.
- Datenreihen: Hier sollten jetzt 2 Datenreihen sein, Spalte B und Spalte D. Spalte B benennst du um mit „Bereich für Namen“ durch Auswahl der Zelle mit Game 1, das Gleiche mit Spalte D und Game2.
Dann die unterste Datenreihe auswählen (Game 2) und auf „Hinzufügen“ klicken. Bei „Name“ eine beliebige Zelle auswählen in der nur ein Leerzeichen ist so erscheint sie nicht in der Legende, Kategorie sollte stimmen also nichts verändern, "Y-Werte" ist die Datenspalte unter dem „won“ von Game1. Nochmal auf „Hinzufügen“ und das Gleiche für die übrige „won“ Spalte, die nun die unterste bei „Datenreihen“ sein sollte. Das wars soweit.
- Bei 4. Diagrammelemente nach Bedarf ausfüllen.
- Mit „Einfügen → Achsen → Sekundäre y-Achse“ hinzufügen. Unbedingt darauf achten, dass diese gleich skaliert ist wie die erste y-Achse, notfalls unter „Objekteigenschaften → Skalierung“ anpassen.
- Jetzt die ganze Zauberei: Die erste „won“-Säule (von Spalte C) im Diagramm einmal anklicken, so dass die ganze Datenreihe ausgewählt ist -> rechte Maustaste, „Objekteigenschaften → Optionen → Datenreihe ausrichten an sekundärer y-Achse“, wiederholen mit der zweiten „won“-Säule (stimmt die Skalierung der sek. Y-Achse noch?) und voilà das wars.

Der Rest sind eigentlich nur noch optische Feinheiten wie die sek. Y-Achse wieder ausblenden, Datenbeschriftung hinzufügen, x-Achsen Beschriftung drehen, Farben anpassen.

Hoffe es war nicht zu konfus, hänge meine Datei mit an, wenn Fragen sind bitte gerne.

mfg
Dateianhänge
Forum.ods
(15.22 KiB) 70-mal heruntergeladen
skaface
*

Beitrag von skaface »

Perfekt!

Herzlichen dank für die ausführliche Hilfestellung! Damit hab ich jetzt mein Diagramm soweit hinbekommen, wie ich es gerne möchte ;)

Die Sache mit den leeren Legenden-Symbolen ist auch kein Problem, weil ich ihnen einfach einen sprechenden Namen gegeben habe:

Bild

Jetzt "stört" mich nur noch die Reihenfolge der Legendeneinträge. Kann man die noch irgendwie ändern, damit ich diese Reihenfolge habe:

Game1 played
Game1 won
Game2 played
Game2 won

In den Data-Ranges hab ich die Reihenfolge schon geändert, was sich leider nicht aufs Diagramm auswirkt:

Bild

Wenn hier noch jemand eine Lösung parad hätte wäre ich vollends zufrieden!

danke, mfg
Antworten