Kapitel in Tabelle (nzelle), Baumstruktur

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

B. Nutzername
*

Kapitel in Tabelle (nzelle), Baumstruktur

Beitrag von B. Nutzername »

Hi!

Also folgendes Problem:

ich möchte mein Dokument wie eine Baum-Tabelle strukturieren.
d.h., die einzelnen Kapitel befinden sich jeweils in der ersten Spalte und werden durch die Ebene eingerückt (Baum-Effekt).
Daneben sollen aber gleich Inhalte stehen, d.h. das ganze wird eine fortlaufende Tabelle.

Wenn ich das aber mache, tauchen die Kapitel nicht im Navigator in der Gliederungsübersicht auf. Egal in welcher Zelle ich eine Überschrift einfüge, nichts passiert. Hab vorhin vom 2er auf 3.0 geupdated, dort ist das Verhalten gleich.

Erschwerend kommt hinzu, daß ich den einzelnen Kapiteln (Baumknoten) verschiedene Bildchen (Bullets bzw. Grafiken) voranstellen will.
Also so in etwa:

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------------------------------
[X] Bild 1          | Das ist das erste Bild | Siehe www.xyz.de |
  [O] Menüpunkt A   | Wählt den ... aus      | infoinfoinfo     |
  [Ö] Menüpunkt B   | Druckt das Dokument    | Achtung: xyz123  |
[X] Bild 2          | Das ist das 2. Bild    |                  |
  [O] Menüpunkt Y   | Wählt den ... aus      | infoinfoinfo     |
     [->] Knopf Z   | Löscht das Dokument    | Achtung: lalala  |
-----------------------------------------------------------------
Usw. Ich könnte mir vorstellen, daß vielleicht einige sowas versucht haben.
Ich kann das manuell alles machen, nur geht die Gliederung über'n Jordan.
Vielleicht hat aber jemand eine bessere Idee, das zu lösen.

Also, mir ist eh schleierhaft, wieso in OO die Dokumentstruktur mit dem Layout vermatscht wurde, nur weil Word das so macht? Warum kann ich nicht einem beliebigen Element eine Gliederungsfunktion zuweisen, unabhängig davon, wo dieses ist und wie es aussieht?

[EDIT]

habe gerade festgestellt, daß die vorhandenen Kapitelebenen ab 4 in der Tabelle funktionieren!
d.h., 1-4 habe ich angepaßt, und die funktionieren *nicht*.
Nur, *was* habe ich verändert, das eine solche Wirkung hat? jemand 'nen Tip?

[/EDIT]
B. Nutzername
*

Re: Kapitel in Tabelle (nzelle), Baumstruktur

Sanne hat geschrieben:Stimmen die Zuordnungen unter Extras/Kapitelnummerierung?
mfG
natürlich nicht :D
hab das gefixt, nun scheint er wieder glücklich zu sein.
nun gut, etwas merkwürdig ist das allerdings schon, warum das unter extras auftaucht... hm hm.
danke für den Hinweis! :lol:
B. Nutzername
*

Re: Kapitel in Tabelle (nzelle), Baumstruktur

hallo freedom, gibt es eine Chance, daß irgendwann in naher Zukunft auch die Dialogfelder dockbar werden? Es ist reichlich störend, wenn man seine Vorlagen bearbeitet, und dafür immer auf Liste->Vorlage auswählen->Bearbeiten gehen muß. Dann geht ein modales Fenster auf, ich stelle irgendwas ein, möchte dann die nächste bearbeiten, und muß die Prozedur abermals wiederholen. Wenn die Dialoge nun nicht-modal wären, könnte man einfach auf die Vorlage klicken und das Einstellungspanel würde sich aktualisieren. Ähnlich Eigenschaftsdialogen in Entwicklungsumgebungen oder Grafiksoftware. Desweiteren wäre es grandios, wenn die Vorlagen nicht nur exklusiv aufgelistet wären, so kann ich entweder nur Absatz- oder Zeichenvorlagen anzeigen, aber nicht beides in getrennten Fenstern. Ich muß ständig hin- und herschalten, um die gerade gewünschte Vorlage auszuwählen.

Ich weiß es gibt soviele Wünsche und Vorschläge und kein Projektbeteiligter wird hier so direkt mitlesen. Wo kann man denn seine "wishlist" ablassen, ohne sich gleich beim Team anmelden zu müssen? Es gibt soviele kleine nervige Dinge in OOo (meistens auch noch blind kopiert vom Erzfeind), und es macht irgendwie wenig Sinn, sich nur im Supportforum darüber auszuheulen.

lg B. Nutzername
Antworten