Hallo Lutz,
dafür muss man die Datei nicht anschauen, schalte ganz einfach die Option Extras>Zellinhalte>AutoEingabe ab.
Behalte diese Einstellung aber im Hinterkopf, an anderer Stelle kann Dir dieses Verhalten nützen: Busfahrer? - Denk mal an Fahrtziele, Du fährst in einem Monat dreimal nach Dortmund und fünfmal nach Münster, dann schlägt Calc Dir bei der Eingabe des D oder des M in den folgenden Zeilen den Rest des Wortes schon vor. Lästig ist es halt nur bei Eingaben von nur einem Zeichen.
(gelöst) finde Fehler oder Einstellung nicht
Moderator: Moderatoren
-
Re: (gelöst) finde Fehler oder Einstellung nicht
Hallo Lutz,
noch einfacher "u1" für 1Tag und "u2" für 0,5Tage in "Kleinbuchstaben", hänge eine Notiz in die Zelle.
mfg
Gert
noch einfacher "u1" für 1Tag und "u2" für 0,5Tage in "Kleinbuchstaben", hänge eine Notiz in die Zelle.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo
Falls du Gerts Vorschlag mit "u1" und "u2" umsetzt musst du die Formel anpassen:
zu dem Fehler mit eomonth:
"eomonth" ist die englische Funktionsbezeichnung für "MONATSENDE", wie es zu dem Fehler kommt kann ich dir auch nicht sagen, nur eine schnelle Reperatur empfehlen:
--Suchen und ersetzen
suche nach
eomonth
ersetzen durch
MONATSENDE
Gruß Karo
Falls du Gerts Vorschlag mit "u1" und "u2" umsetzt musst du die Formel anpassen:
Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(Kalender.T38:T68="u2")*0,5+SUMMENPRODUKT(Kalender.T38:T68="u1")*1
"eomonth" ist die englische Funktionsbezeichnung für "MONATSENDE", wie es zu dem Fehler kommt kann ich dir auch nicht sagen, nur eine schnelle Reperatur empfehlen:
--Suchen und ersetzen
suche nach
eomonth
ersetzen durch
MONATSENDE
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Leute,
das mit "eomonth", und mit noch anderen Funktionen, liegt an dem ODF 1.2 Format.
Im Klartext:
Wenn eine Calc-Datei unter OOo 3 erstellt wird, und man in den dortigen Optionen nicht umschaltet auf ODF 1.0/1.1, dann wird in der 1.2er Version gespeichert. Und wenn man jetzt so eine Datei in OOo 2.x.x öffnet, dann sieht man dieses "Dilemma".
Da Du unter Linux eine OOo 2.x.x Version hast.
Wenn Du auf deinem Rechner zweigleisig fährst (Win & Linux), dann empfehle ich dir dein OOo 3 unter Win das Dateiformat dauerhaft umzustellen.
-> Menüleiste
-> Extras
-> Optionen
-> Laden/Speichern
-> Allgemein
rechte Fensterhälfte
-> ODF Formatversion
-> 1.0/1.1 (OpenOffice.org 2.x)
-> OK
-> Fertig

Gruß
balu
das mit "eomonth", und mit noch anderen Funktionen, liegt an dem ODF 1.2 Format.
Im Klartext:
Wenn eine Calc-Datei unter OOo 3 erstellt wird, und man in den dortigen Optionen nicht umschaltet auf ODF 1.0/1.1, dann wird in der 1.2er Version gespeichert. Und wenn man jetzt so eine Datei in OOo 2.x.x öffnet, dann sieht man dieses "Dilemma".
Ja!Busfahrer hat geschrieben: ... liegt das an der OOo Version unter Linux ?
Da Du unter Linux eine OOo 2.x.x Version hast.
Da arbeitest Du mit der OOo 3.Busfahrer hat geschrieben: ... unter Win wird es richtig angezeigt...
Ja!Busfahrer hat geschrieben: ... oder nur an verschiedenen Einstellungen.
Wenn Du auf deinem Rechner zweigleisig fährst (Win & Linux), dann empfehle ich dir dein OOo 3 unter Win das Dateiformat dauerhaft umzustellen.
-> Menüleiste
-> Extras
-> Optionen
-> Laden/Speichern
-> Allgemein
rechte Fensterhälfte
-> ODF Formatversion
-> 1.0/1.1 (OpenOffice.org 2.x)
-> OK
-> Fertig

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo Lutz
edit: ich sehe Balu war schneller /edit
ich glaube es gibt ein Problem beim Speichern/öffnen zwischen den Versionen 3.0 und 2.x.
(Abhilfe : in OOo3.0 -->Extras-->Optionen-->Laden/Speichern->Allgemein die 'OdF-formatversion' umstellen auf '1.0/1.1 (OOo 2.x)' )
Gruß Karo
edit: ich sehe Balu war schneller /edit
ich glaube es gibt ein Problem beim Speichern/öffnen zwischen den Versionen 3.0 und 2.x.
(Abhilfe : in OOo3.0 -->Extras-->Optionen-->Laden/Speichern->Allgemein die 'OdF-formatversion' umstellen auf '1.0/1.1 (OOo 2.x)' )
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Wenn du es eilig hast: Für Ubuntu gibt es OOo3.0 bereits. Wie es geht steht hierDann werde ich das halt umstellen bis auch unter Linux die 3.0 bei den Paketen angeboten wird.
Fedora und Suse angeblich auch, bin ich aber nicht sicher.
Nach dem Link habe ich bei mir installiert - keine Probleme - bin begeistert.
Toshiba Satelite L20 ubuntu 09.04 / 32bit / ooffice3.1 / LAMP