@ clag,
Ich lese die ganze Zeit euer Beiträge und versuche eine Lösung aus das alles zu basteln, leider vergebens.
Ich habe auch leider nicht so viel zeit an das zu arbeiten und daher meine Frage.
Ich arbeite weiter hin und versuche eine Lösung raus zu bekommen. So weit ich was habe sage ich euch auf jeden fal bescheid.
Danke noch mal.
Zeiten Eingeben
Moderator: Moderatoren
Re: Zeiten Eingeben
Hallo,
wenn das Problem folgendes ist
Die Zellen, in die die Zeiten eingegeben bzw. ausgegeben werden, habe ich mit dem
Dabei gehe ich davon aus, das der Anwender bei den letzten beiden Stellen nicht mehr als 59 eingibt. Die Tabelle rechnet aber trotzdem korrekt, wenn z. B. 1363 eingegeben wird, das sind dann halt 14 Stunden und 3 Minuten.
In versteckten Spalten werden dann diese "Zeiten" in Dezimalstellen umgewandelt, und zwar z. B. für die Zelle C4 mittels der Formel
Mit den Dezimalzahlen können dann die notwendigen Berechnungen durchgeführt werden. so dass dann z.B. in der versteckten Zelle U4 eine Dezimalzahl als Ergebnis ausgeworfen wird, die als Zeit angezeigt werden soll. Dies geschieht mittels der Formel
MrMurphy
wenn das Problem folgendes ist
und bei der Lösung folgendes nicht störtWeist jemand ab es möglich ist Zeiten einzugeben ohne das man ":" dazu tippen muss?
habe ich vielleicht eine Lösung. Und zwar stört mich bei meiner täglichen Arbeitszeiterfassung, das ich jedesmal bei der Eingabe der Zeiten den Doppelpunkt eingeben muss. Deshalb habe mich mir folgende Lösung mit versteckten Spalten ausgedacht:eine versteckte Spalten denn der Zahl umwandeln kann in Zeit wo ich dann mit den rechnen kann?
Die Zellen, in die die Zeiten eingegeben bzw. ausgegeben werden, habe ich mit dem
Zeiten gebe ich nun immer mit den Minuten, aber als reine Zahl ein, also 745 = 7:45 Uhr bzw. 7 Stunden und 45 Minuten oder 23 = 0:23 Uhr bzw. 23 Minuten.Format-Code "00\:00" sowie der Einstellung mit 4 führenden Nullen formatiert.
Dabei gehe ich davon aus, das der Anwender bei den letzten beiden Stellen nicht mehr als 59 eingibt. Die Tabelle rechnet aber trotzdem korrekt, wenn z. B. 1363 eingegeben wird, das sind dann halt 14 Stunden und 3 Minuten.
In versteckten Spalten werden dann diese "Zeiten" in Dezimalstellen umgewandelt, und zwar z. B. für die Zelle C4 mittels der Formel
Die versteckten Spalten könnten natürlich auch auf ein extra Tabellenblatt verlegt werden, welches bei Bedarf ausgeblendet werden kann.=C4/100-(C4/100-(KÜRZEN(C4/100)))+((C4/100-(KÜRZEN(C4/100)))*10/6)
Mit den Dezimalzahlen können dann die notwendigen Berechnungen durchgeführt werden. so dass dann z.B. in der versteckten Zelle U4 eine Dezimalzahl als Ergebnis ausgeworfen wird, die als Zeit angezeigt werden soll. Dies geschieht mittels der Formel
Gruss=RUNDEN(((U4-KÜRZEN(U4))*0,6)+KÜRZEN(U4);2)*100
MrMurphy