Donco hat geschrieben:Constructus, ich benötige die Seitenangaben tatsächlich auch auf der letzten Seite und auf der ersten Seite nur, wenn das Dokument mehrere Seiten umfasst. Aber wenn ich künftig eine andere Nummerierung einsetzten muss, weiß ich nun auch wie es geht.
Das hast Du ja schon ziemlich zu Anfang mitgeteilt; ich hab das "nur so" in Kurzform eingestellt, damit man den Vergleich direkt vor Augen hat.
Ich hab jetzt noch einmal versucht, das nachzustellen; bedingter Text bzw. versteckter Absatz erschließt sich spontan nicht.
Die integrierte OO- Hilfe hat ein Kapitel dazu, das OO- Wiki hat das wesentlich ausführlicher. Und siehe da: die Idee scheint schon älter, Deine Vorstellung ist dort fast genauso erläutert.
http://www.ooowiki.de/VersteckterAbsatz
Soweit ich mich noch erinnere, gehört die Seitenangabe lt. gewissen Briefschreibregeln oben auf die Seite, also in die Kopfzeile (wie in Rockos Beispiel), im Wiki ist das für die Fußzeile beschrieben.
Nette Grüße
Constructus
P.s.: Ich hab lange versucht, hinter den Sinn des 2. "Versteckten Absatzes" von Rocko zu kommen. (Kritik erwünscht)
Hier mein Versuch:
Wenn ein Dokument mehr als eine Seite umfasst, soll der Text: Seite <Nummer> von <Anzahl> Seiten erscheinen. Bei einem einseitigen Dokument soll der Absatz nicht sichtbar sein.
Am einfachsten dürfte das wohl mit versteckten Absätzen umzusetzen sein.
Einfügen- Feldbefehl- Andere- Dokument- bzw. Einfügen- Feldbefehl- Andere- Funktionen- Achtung, umgebaut!
Seite -<Seite|Seitennummer>- von -<Statistik|Seiten>- Versteckter Absatz: PAGE == 1
<leerer Absatz> Versteckter Absatz: PAGE > 1
Anm.:
Beim 1. Teil wird der Absatz versteckt, wenn wirklich nur 1 Seite vorhanden ist; bei mehr Seiten wird der Absatz (und damit auch die Ergebnisse der Feldbefehle) sichtbar, weil die "Versteckbedingung" PAGE == 1 dann nicht mehr zutrifft.
Beim 2. Teil trifft die "Versteckbedingung" PAGE > 1 zu, wenn mehr als 1 Seite existiert; auf allen wird damit der leere Absatz ausgeblendet. Ist nur 1 Seite vorhanden, ist zwar der Feldbefehlabsatz unsichtbar = hat Höhe null, dafür erscheint aber ein leerer Absatz darunter (die Versteckbedingung dafür ist unwahr). Achtung, <leerer Absatz> ist kein Feldbefehl, sondern wirklich nur ein ¶ !
So ist in jedem Fall ein Absatz vorhanden, die Texte haben immer einen Absatz (Kopfzeile) über sich. Damit tritt kein "Zeilenspringen" auf, die Seitentextbereiche bleiben immer gleich hoch.