Writer Dokument aus E-Mail bearbeiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

toddybremen

Writer Dokument aus E-Mail bearbeiten

Beitrag von toddybremen »

Hallo Leute,

ich habe in einem Stadtteilzentrum OpenOffice als Alternative zu Microsoft-Produkten eingeführt. Die Nutzer sind auch größtenteils zufrieden.

Da es sich bei den meisten um Leihen ohne Technikverständnis handelt, tauchen manchmal Probleme auf, auf die ich vorher nie gekommen wäre.

Und hier das Problem, was mich aktuell beschäftigt:
Wir nutzen also das odt Format für unsere Dokumente. Wir versenden dies über Thunderbird auf Ubuntu-Systemen.
Jetzt möchte jemand ein Dokument aus einer E-Mail heraus geöffnen und dieses danach weiterbearbeiten. Wenn jetzt im OO Writer auf Speichern gedrückt wird, dann wird das Dokument in den temp-Ordner von Thunderbird gespeichert. Wenn ich dann Thunderbird schließe, löscht dieser mir alle Dokumente die im temp-Ordner sind und somit sind meine Änderungen futsch.

Okay, die einfache Variante ist natürlich: "Nutze Speichern unter anstatt Speichern". Aber ist es nicht sowieso prinzipell eher sinnvoll die Möglichkeit Speichern in einem Temp-Verzeichnis zu unterbinden? Was meint Ihr? Oder gibt es da schon Möglichkeiten, wie das unter OO Writer einzustellen ist?

fragend und für Antworten dankend
der toddy
manese
Beitrag von manese »

Hallo Toddy,
frag da mal bei den Leuten vom Thunderbird nach;
ich gehe ganz sicher davon aus, dass es dort eine Lösung gibt.
Mit OO hat das so erstmal nichts zu tun,
das würde euch mit Alternativprodukten auch so gehen.
Alles Gute
matthias
toddybremen

Beitrag von toddybremen »

Hallo manese,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das jetzt auch bei Thunderbird gepostet. Vielleicht haben die ja eine Idee?
Höchstwahrscheinlich ist es der richtige Weg im E-Mail-Client etwas zu ändern anstatt im Writer.

Gruß
toddy
Antworten