Excel Konvertierungsproblem mit Matrixfunktion

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

dieter.koegel

Excel Konvertierungsproblem mit Matrixfunktion

Beitrag von dieter.koegel »

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp zu meinem Problem geben. Ich muss eine kleine Excel-Anwendung für ein Billard-Turnier in OO Calc zum Laufen bringen. In Excel wird jedoch auf einem Tabellenblatt folgende Formel verwendent, die z.T. Matrix-Funktionalität enthält:

=WENN(A2<>"";SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Spielplan'!"&{"L:L";"M:M";"T:T";"U:U"});A2;INDIREKT("'Spielplan'!"&{"P:P";"Q:Q";"X:X";"Y:Y"})));"")

OO Calc schmeist mir beim Umwandeln (Öffnen der Excel-Mappe in OO Calc) die Inhalte in den gewschweiften Klammern einfach raus. Von Hand kann ich diese aber nicht einfügen - ich bekomme jedesmal eine Fehlermeldung, dass die Parameter oder die Klammern nicht stimmen. Und die geschweiften Klammern für die Matrix weiß ich noch nicht, wie ich die mittendrin in OO Calc reinbekomme.

Alle anderen verwendeten Formeln aus Excel sind sonst einwandfrei ins OO Calc rübergekommen.

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von dieter.koegel am So, 21.10.2007 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Eia

Re: Excel Konvertierungsproblem mit Matixfunktion

Beitrag von Eia »

Es kann schon sein, dass es mit Matrix-Formeln noch vereinzeln Probleme gibt, das kann ich jetzt grad nicht nachprüfen. Aber das Problem in Deiner Formel ist vermutlich ein anderes.
In Excel sieht eine Zelladresse so aus:
Tabelle!A1
und in Calc so:
Tabelle.A1
Vielleicht löst sich damit das Problem schon.
Wenn Du die Datei in beide Richtungen kompatibel halten willst, hier:
http://www.ooowiki.de/ExcelKompatibilität
(die Adresse enthält wirklich ein ä, aber das Forum hier will das nicht akzeptieren. Der Link funktioniert daher vermutlich nicht direkt, Du musst ihn halt markieren, kopieren und im Browser eingeben)
mfG
dieter.koegel

Re: Excel Konvertierungsproblem mit Matrixfunktion

Beitrag von dieter.koegel »

Also mein Problem hat sich mit den Hinweisen noch nicht verbessert. Auch habe ich festgestellt, dass in Excel Zellbezüge auf eine gesamte Spalte A:A möglich sind, in OO Calc wohl nicht.

Ich bin jetzt zwar ein bisschen in die Matrixfunktionen eingestiegen, aber offenbar lässt sich das Problem in OO Calc nicht so lösen wie in Excel. Deswegen werd ich wohl auf OO Calc verzichten und wieder mit Excel weiterarbeiten. Wenn ich bestehende Exceltabellen nur aufwändig mit professioneller Hilfe nach OO Calc überführen kann, dann ist mir der Aufwand einfach zu groß. Schade und Danke für die freundliche Hilfestellung.

mfG
turtle47

Re: Excel Konvertierungsproblem mit Matrixfunktion

Beitrag von turtle47 »

Hallo Dieter,
dieter.koegel hat geschrieben:dann ist mir der Aufwand einfach zu groß.
Warum gibst Du so schnell auf ???? Hast Du Zeitdruck?
Wenn alle so denken wie Du, dann würden wir wahrscheinlich noch Feuer machen mit dem Feuerstein und zu Fuss von
Flensburg bis München laufen.
dieter.koegel hat geschrieben:aber offenbar lässt sich das Problem in OO Calc nicht so lösen wie in Excel.
Man sollte in Lösungen denken und nicht in Problemen!

Ich bin mir fast sicher, dass es hier im Forum jemanden gibt, der Dein Problem lösen kann.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Antworten