das Thema hört sich leichter an als es für mich ist.

Ich soll für meine Schwester (für die Arbeit) einen Senkrechten Kalender "Transponieren" (einmal Kalender, immer Kalender

Genauere Zielangaben zur Verdeutlichung mit Bildausschnitt. Im "Transponierten" Blatt wird, wie zu sehen, der Monat per dropdown ausgewählt. Dadurch wird das Datum vom 1. bis zum letzten als Zahl (ändere ich noch um auf TT.NN) passend zum Monat angezeigt. Bis hierher kein Problem, das kommt jetzt.
Wie bekomme ich das hin, das Calc im Tabellenblatt "Kalender" (da wo der Senkrechte ist) den ausgewählten Monat sucht und dann das Datum, z.B. 01.01 (D13 suchkriterium im Transponierten), findet und aufgrund dessen den Eintrag rechts daneben in das Blatt "Transponierten" in die Zelle D14 zurückgibt.
Ziel ist es also, das per "Knopfdruck" der Transponierte automatisch mit den Schichtfarben Spaltenweise ausgefüllt wird.
Den Monat zu suchen und zu finden, ist kein Problem. Nur das senkrechte suchen und dann nach rechts wandern, macht mir schwierigkeiten.

Im Blatt "Kalender" steht die Datumsspalte in A D G J, usw. Und der zurückzugebende Eintrag in B E H K, usw.
Wenn ihr fragen habt, fragt ruhig.
Sag schon mal Danke.
Gruß
balu