Add ins

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

balu

Re: Add ins

Beitrag von balu »

Hallo Thomas,

das erste was mir beim öffnen der Datei aufgefallen ist, das läuft mit VBA-Makros. Also schon mal sehr schlechte Karten, um damit zu arbeiten. Denn VBA-Makros sind NICHT zu OO-Makros kompatibel (ja ja ich weis! Es gibt da eine begrenzte ausnahme mit OOo unter Linux).
Das nächste wäre, dass ich dein Problem nicht so recht verstehe :roll:. In deinem ZIP-Archiv ist nur eine Datei. Aber wenn ich jetzt mal eine Vermutung anstelle, dann meinst Du wohl die anderen Dateien, die nur verknüpft sind. Und diese existieren hier bei mir nicht.

Code: Alles auswählen

file:///E:/MSP430/UniTest2/Datenempfang/Excel%20Auswerteprogramm/
UniTest%202%20Excel%20v1.01%20-OFFEN-.xls'#Initialisierung
Also kann ich nicht darauf zugreifen. Aber das spielt ja auch eigentlich gar keine rolle, da ja allein schon das Makroproblem dir mehr zu schaffen machen wird, als es dir lieb ist. Denn ein VBA-Makro umzuschreiben, ist mit extrem viel aufwand verbunden. Und ich würde in deinem Fall sogar sagen, das dies fast unmöglich ist. Da durch die Makros auf den USB-Anschluss zugegriffen wird. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden :roll:? Dann müsstest Du genauere Infos machen, und die Dateien die Du wirklich hast, eventuell noch mal neu verlinken.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Re: Add ins

Beitrag von Stephan »

ich habe eine Excel Datei in der Add ins hinterlegt sind( Add ins, heißt es bei MS)
in DEinem zip ist davon nichts erkennbar, das ist eine gewöhnliche *.xls und kein Excel-AddIN *.xla
Gibt es möglichkeiten diese "Steuerung" zu öffnen und wie?
Es handelt sich um eine Excel-Datei mit VBA-Automatisierung. Die enthaltenen Makros müßten auf StarBasic umgeschrieben werden, zumindestens soweit überarbeitet das sie unter OOo laufen (StarOffice verhält sich analog), denn inzwischen bietet OOo teilweisen VBA-Support.

Aufwand dafür kann ich auf die Schnelle nicht verlässlich schätzen. Grob gesagt ist der Hauptteil (Modul "Steuerung_Formular") beispielsweise leicht umzuschreiben und das Modul "Com" schwieriger.

Falls Du das beruflich brauchst kannst Du auch einen Dienstleister beauftragen, hier findest Du einige:
http://webtools.projects.ooodev.org/support/

Gruß
Stephan
Antworten