ich habe ein etwas kompliziertes Problem (zumindest ist es das für mich

Ich habe ein Calc Dokument - eine Lagerkartei für meine Geräte/Waren. Dort sind in der ersten Tabelle ("Lagerbestand") Datensätze (Mit Spalten wie Firma, Typ, Eingang am, und "geliefert an" und andere ...)
Wird ein Gerät nun verkauft, so soll der entsprechende Datensatz in eine andere Tabelle ("Verkauft") verlegt werden (also verschoben, so dass er in der ersten Tabelle nicht mehr auftaucht).
Die Bedingung dafür ob ein Datensatz verschoben werden soll ist, ob ein Eintrag (beliebiger - also nicht leer) in der Spalte "geliefert an" vorhanden ist.
Wenn ich also in meiner Lagerkartei bei einem Gerät in der Spalte "geliefert an" z.B. Kunde XYZ eingebe, sollte dieser Datensatz beim nächsten mal öffnen der Kartei in der anderen Tabelle ("verkauft") auftauchen und nicht mehr in der ersten ("Lagerbestand") sein.
Ideal wäre es, wenn derselbe Vorgang noch ein 2. mal mit einer anderen Bedingung stattfinden könnte (in "Geliert an" steht "zur Gutschrift zurück") - dann eben in eine 3. Tabelle mit der Bezeichnung "Retouren".
Ich habe versucht das mit einem Makro zu lösen. Ich habe den Vorgang aufgezeichnet. Zuerst habe ich per Standartfilter die Bedingung "nicht leer" in der Spalte "geliefert an" gewählt. So habe ich also die zu verschiebenden Datensätze ausgewählt.
Dann habe ich alle Spalten/Zeilen bis auf die Spaltenbeschriftung markiert - kopiert und in der 2. Tabelle eingefügt. Anschliessend habe ich die Datensätze in der ersten Tabelle gelöscht. Problem ist, dass dann leere Spalten in der ersten Tabelle übrigbleiben... Wie kann ich die Löschen (lassen)? Ausserdem ist dann vie Autofilter-Funktion immer deaktiviert und ich muss sie beim nächsten Start wieder manuell einschalten...
2. Frage - gibt es für mein anliegen einen eleganteren Weg?
3. Frage - wie kann ich per Filter nur Datensätze selektieren bei denen in der Spalte "geliefert an" "Zur Gutschrift zurück" steht?
4. Frage - wenn ich in einer Tabelle der Datei den Autofilter aktiviert habe, dann ist er in den anderen Tabellen nicht da?! Kann man nicht in jeder Tabelle einen Autofilter aktiviert haben?
Und zuletzt

Sorry für die vielen Fragen - habs gern bequem/übersichtlich und leider von Calc nicht viel Ahnung

Vielen Dank für eure Hilfe & LG - Captain-P