Hallo
OK - mal ein bisschen ernsthafter - bin manchmal etwas sprunghaft
Also - Ich habe 2 - Personalgruppen, für die auf jeweils 3 verschiedenen Datenblättern unterschiedliche Daten erhoben werden - (z.b. Std - Ausgaben - Provision)
Die ersten Personalgruppe besteht aus 13 personen , die zweite aus 22 Personen.
Als Jahresabschluss muss ich für jede Person aus beiden Gruppen ein genormtes Einheitliches Auswertungs - Erfassungsblatt ausfüllen.
In diesem Erfassungsblatt will ich nun halt nur den Namen eingeben und sämtliche anderen Daten für das Blatt sollen automatisch übertragen werden. Das funzt dank sverweis(und meinem langsamen begreifen der funktion) auch gut für die erste Gruppe
Jetzt will ich halt für die zweite gruppe ne ähnlichen sverweis aufnehmen damit die datensätze aus den 3 datenblättern der 2-personalgruppe genommen wird.
Der einfache weg : Ich dupliziere das Erfassungsblatt - und fertig
Der noch einfachere Weg: Ich kombiniere die Erfassungen beider Personalgruppen in einem Datenblatt (aber ungünstig, weil ich im laufe des jahres getrennte daten anzeigen und auswerten muss
Oder wenn möglich der elegante Weg: ich kombiniere beide nötigen Sverweise
Dachte an etwas in der art : wenn (Namenszelle) ungleich Sverweis1 dann Sverweis2
Hoffe habe mich jetzt etwas deutlicher und seriöser ausgedrückt
Das hauptproblem besteht darin, dass ich soviel wie möglich an DAten der personalgruppen einzeln erfassen will, weil mein allwissender Chef die angewohnheit hat mich nach daten aus den letzen 6 monaten zu fragen, die ich bisher nicht gesammelt habe -- Somit ist das ganze werk eh schon etwas unübersichtlich und eine zusammenlegung würde das bisschen Struktur gänzlich vernichten
Gruss Oerkyyyyyy