Startzeit+Dauer=Endzeit
Moderator: Moderatoren
-
Re: Startzeit+Dauer=Endzeit
Hallo siggi,
dann teile die Gesamtzeit durch 10, da Du ja einen 10Stundentag hast oder zieh die Mittagspause ab.
Oder die Gesamtzeit in "Minuten" geteilt durch 600 (10Stunden).
So erhälst Du die Tagesdauer plus Restzeit.
Hier wird erklärt, wie mit Datum & Zeit gerechnet wird :
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... tumUndZeit
mfg
Gert
dann teile die Gesamtzeit durch 10, da Du ja einen 10Stundentag hast oder zieh die Mittagspause ab.
Oder die Gesamtzeit in "Minuten" geteilt durch 600 (10Stunden).
So erhälst Du die Tagesdauer plus Restzeit.
Hier wird erklärt, wie mit Datum & Zeit gerechnet wird :
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... tumUndZeit
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
Das ganze hört sich für mich eher nach der guten alten Netzplantechnik an.
Aber wie meine Vorredner bereits sagten, waere es sicherlich sinnvoll
eine vorgefertigte Tabelle zu sehen, und diese ggf. anzupassen.
Hochladen geht wie folgt:
Mit Benutzername & Passwort anmelden, auf diesen Beitrag antworten,
und unterhalb det Texteingabe auf "Dateianhang hochladen" klicken.
Datei suchen ("Browse" klicken) Datei hinzufügen anklicken -
und ab geht die Post - fertig.
(siehe Bild im Anhang)
LG
Bommel
Aber wie meine Vorredner bereits sagten, waere es sicherlich sinnvoll
eine vorgefertigte Tabelle zu sehen, und diese ggf. anzupassen.
Hochladen geht wie folgt:
Mit Benutzername & Passwort anmelden, auf diesen Beitrag antworten,
und unterhalb det Texteingabe auf "Dateianhang hochladen" klicken.
Datei suchen ("Browse" klicken) Datei hinzufügen anklicken -
und ab geht die Post - fertig.
(siehe Bild im Anhang)
LG
Bommel
- Dateianhänge
-
- 2011-01-14_125121.png (16.5 KiB) 1458 mal betrachtet
Hallo siggi959
hier habe ich mal eine Mini-Projekt Vorlage erstellt, die so etwas wie du es möchtest bereitstellt.
Vielleicht hilft dir das weiter .........
hier habe ich mal eine Mini-Projekt Vorlage erstellt, die so etwas wie du es möchtest bereitstellt.
Vielleicht hilft dir das weiter .........
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
So hab die Datei jetzt hochgeladen. Hoffe ihr könnt mir da helfen.
- Dateianhänge
-
- zeiten.xls
- (72.5 KiB) 88-mal heruntergeladen
Und hat schon einer eine Lösung?
Achja die Uhrzeiten am Ende sind Feierabendzeiten. Je nachdem wer wann Feierabend machen will.
Achja die Uhrzeiten am Ende sind Feierabendzeiten. Je nachdem wer wann Feierabend machen will.
@clag
kannst du mir mal bitte erklären wie das bei dir mit dem enddatum und der endzeit funktioniert? irgendwie steig ich da nicht ganz durch. aber es ist das wonach ich suche. ich möchte das nur auf meine tabelle übertragen. wieso hast du bei dir noch "zusätzliche arbeitszeit"? braucht man das, da das ja auch in der formel auftaucht?
kannst du mir mal bitte erklären wie das bei dir mit dem enddatum und der endzeit funktioniert? irgendwie steig ich da nicht ganz durch. aber es ist das wonach ich suche. ich möchte das nur auf meine tabelle übertragen. wieso hast du bei dir noch "zusätzliche arbeitszeit"? braucht man das, da das ja auch in der formel auftaucht?
Hallo Siggi959,
was konkret ist dir unklar?
die Grundformel zum errechnen des End-Datum (B24) ist =B6+GANZZAHL(G16/(C4-C2))
zum Startdatum (B6) werden ganze Arbeitstage addiert,
also der ganzzahlige Teil der Division Gesamtzeitaufwand (G16) / Arbeitsstunden je Tag Ende (C4)-Beginn (C2)
die Grundformel zum errechnen des End-Uhrzeit (C24) ist =G16-(C4-C2)*GANZZAHL(G16/(C4-C2))+C2
Reststunden (Gesamtzeit - Stunden je Tag * ganze Arbeitstage) addiert zum Arbeitsbeginn (C2)
Die etwas aufwendigeren Formeln in B16 und C16 sorgen nur für etwas menschliche Logik,
damit das Projektende nicht auf den Arbeitsbeginn 06:00 fallen kann, sondern auf Arbeitsende des Vortages
was konkret ist dir unklar?
die Grundformel zum errechnen des End-Datum (B24) ist =B6+GANZZAHL(G16/(C4-C2))
zum Startdatum (B6) werden ganze Arbeitstage addiert,
also der ganzzahlige Teil der Division Gesamtzeitaufwand (G16) / Arbeitsstunden je Tag Ende (C4)-Beginn (C2)
die Grundformel zum errechnen des End-Uhrzeit (C24) ist =G16-(C4-C2)*GANZZAHL(G16/(C4-C2))+C2
Reststunden (Gesamtzeit - Stunden je Tag * ganze Arbeitstage) addiert zum Arbeitsbeginn (C2)
Die etwas aufwendigeren Formeln in B16 und C16 sorgen nur für etwas menschliche Logik,
damit das Projektende nicht auf den Arbeitsbeginn 06:00 fallen kann, sondern auf Arbeitsende des Vortages

na damit man zB Überstunden einrechnen kannsiggi959 hat geschrieben:wieso hast du bei dir noch "zusätzliche arbeitszeit"?
nein kann man auch weg lassen, siehe Grundformel .........siggi959 hat geschrieben:braucht man das, da das ja auch in der formel auftaucht?
LG
clag
clag
So hab meine Tabelle fertig. Danke an alle besonders an Clag. Hab zwar nicht alles verstanden aber es trotzdem erfolgreich auf meine Tabelle umsetzten können. Ich denke ich brauch einfach noch ein bisschen mehr Übung in Excel. Habe erst ca. 6Std Excelunterricht in der Abendschule gehabt.
Super finde ich die Hilfsbereitschaft, dass sich so viele auch noch so schnell melden und helfen wollen. Weiter so.
MfG
Siggi
Super finde ich die Hilfsbereitschaft, dass sich so viele auch noch so schnell melden und helfen wollen. Weiter so.
MfG
Siggi
Ich hab da mal noch eine Frage.
Und zwar möchte ich noch zur besseren Übersicht Zellen leer lassen. Das heißt wenn in Zelle "von bis" nix drin steht, soll er auch nix berechnen also leer lassen. Sobal in den drei Zellen was steht. Dann soll er auch die Formel zum berechnen anwenden.
Hier mein Beispiel womit es "nicht" klappt:
WENN(ISTLEER(B11:D11);"";WENN(REST(AB11;$AB$3)=0;C11+GANZZAHL((AB11)/($AB$2-$W$3))-1;C11+GANZZAHL((AB11)/($AB$2-$W$3))))
Hat da noch einer nen Tipp?
Und zwar möchte ich noch zur besseren Übersicht Zellen leer lassen. Das heißt wenn in Zelle "von bis" nix drin steht, soll er auch nix berechnen also leer lassen. Sobal in den drei Zellen was steht. Dann soll er auch die Formel zum berechnen anwenden.
Hier mein Beispiel womit es "nicht" klappt:
WENN(ISTLEER(B11:D11);"";WENN(REST(AB11;$AB$3)=0;C11+GANZZAHL((AB11)/($AB$2-$W$3))-1;C11+GANZZAHL((AB11)/($AB$2-$W$3))))
Hat da noch einer nen Tipp?
Hallo siggi959,
es wäre erheblich einfacher eine treffende Antwort zu finden wenn du deine Tabelle hier hochlädst,
damit man die Zusammenhänge der Formel erkennen kann ........
es wäre erheblich einfacher eine treffende Antwort zu finden wenn du deine Tabelle hier hochlädst,
damit man die Zusammenhänge der Formel erkennen kann ........
LG
clag
clag
O.K. Die roten Felder sind jetzt die verschiedenen Endzeiten, da wir unterschiedlich Feierabend machen. Ich möchte jetzt die Zellen (bei den roten Spalten) wo noch kein Autrag angefangen ist leer anzeigen lassen. Sobald ich nen neuen Auftrag anfange und Rückmeldenr., Startdatum und Startzeit angebe, soll er anfangen ind den leeren Zellen ind der entsprechenden Zeile zu Rechnen.
- Dateianhänge
-
- Arbeit2103.xls
- (114.5 KiB) 56-mal heruntergeladen
Ich habs hinbekommen.
Hallo siggi959,
da könnte es den Einen oder Anderen schon interessieren wie du das gelöst hast!
Sei doch so gut und präsentiere bitte kurz deine Lösung ......
da könnte es den Einen oder Anderen schon interessieren wie du das gelöst hast!
Sei doch so gut und präsentiere bitte kurz deine Lösung ......
LG
clag
clag
-
Hallo Siggi,
seit wann gehören "Pausenzeiten" in eine Kalkulation?
Oder möchtest Du bei einer "Auto-Inspektion" die Pausen der Mechaniker auch mitbezahlen, bei einem Stundenpreis von 100,00€ ?
mfg
gert
seit wann gehören "Pausenzeiten" in eine Kalkulation?
Oder möchtest Du bei einer "Auto-Inspektion" die Pausen der Mechaniker auch mitbezahlen, bei einem Stundenpreis von 100,00€ ?
mfg
gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2