Problem mit Worterkennung / Wortergänzung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

exciter20011

Problem mit Worterkennung / Wortergänzung

Beitrag von exciter20011 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der automatischen Worterkennung / Ergänzung im Writer von Open Office und ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem behilflich sein könnt.

Nehmen wir an, ich schreibe im Verlauf des Dokuments 3 verschiedene Straßennamen (es geht um ein digitales "Fahrtenbuch")

Musterstr.
Teststr.
Beispielstr.

Ok, soweit so gut. Wenn ich jetzt mit den Buchstaben "Mu", "Tes", "Beis" beginne, ergänzt er mir die Straßennamen schon automatisch, da er sie ja schon in einer Liste gespeichert hat.
Ich führe die Stationen meiner Fahrten aber in diesem Format: "Musterstr. - Teststr. - Beispielstr." (wobei "-" durch OO durch einen langen Gedankenstrich ersetzt wird).

Jetzt das Problem: sobald ich den Binde- / Gedankenstrich schreibe, erkennt er den Straßennamen danach nicht mehr automatisch, obwohl dieser schon x-mal im Dokument vorgekommen ist...

lässt sich das irgendwie beheben? Es geht dabei um eine immense Zeit- und Arbeitsersparnis für mich, da ich ansonsten viele hunderte Straßennamen immer wieder per Hand tippen müsste. :?

Vielen Dank schon mal für Tipps von Euch!
Rocko

Re: Problem mit Worterkennung / Wortergänzung

Beitrag von Rocko »

exciter20011 hat geschrieben:Jetzt das Problem: sobald ich den Binde- / Gedankenstrich schreibe, erkennt er den Straßennamen danach nicht mehr automatisch, obwohl dieser schon x-mal im Dokument vorgekommen ist...
Die Worterkennung wird nur dann aktiv, wenn das Wort am Absatzanfang oder nach einem Leerzeichen beginnt. (Im anderen Fall würde ja das zuletzt geschriebene Wort ja durch weitere Zeichen ergänzt werden.) Der Gedankenstrich (ohne Leerzeichen dem Wort hinzugefügt) wird mit in die Wortergänzung aufgenommen. Vor dem nächsten Straßennamen muss du also ein Leerzeichen schalten. Diese nicht gewollten Leerzeichen lassen sich aber nach Abschluss der Eingabe leicht mit "Suchen&Ersetzen" wieder löschen.

Beispiel: Musterstr.-_Teststr.-_Beispielstr.-
Suchstrings: -_ anschließend (als Regulärer Ausdruck) -$
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
exciter20011

Rocko hat geschrieben:
exciter20011 hat geschrieben:Jetzt das Problem: sobald ich den Binde- / Gedankenstrich schreibe, erkennt er den Straßennamen danach nicht mehr automatisch, obwohl dieser schon x-mal im Dokument vorgekommen ist...
Die Worterkennung wird nur dann aktiv, wenn das Wort am Absatzanfang oder nach einem Leerzeichen beginnt. (Im anderen Fall würde ja das zuletzt geschriebene Wort ja durch weitere Zeichen ergänzt werden.) Der Gedankenstrich (ohne Leerzeichen dem Wort hinzugefügt) wird mit in die Wortergänzung aufgenommen. Vor dem nächsten Straßennamen muss du also ein Leerzeichen schalten. Diese nicht gewollten Leerzeichen lassen sich aber nach Abschluss der Eingabe leicht mit "Suchen&Ersetzen" wieder löschen.

Beispiel: Musterstr.-_Teststr.-_Beispielstr.-
Suchstrings: -_ anschließend (als Regulärer Ausdruck) -$
Hallo, danke schon mal für die Info.

Ich habe jetzt gemerkt, dass ich das Thema im Writer eingestellt habe, es geht aber eigentlich um ein Tabellendokument (wobei die Worterkennung ja wahscheinlich gleich arbeitet).
Es klappt auch mit dem Trick von Dir leider nicht.

Versuche einfach mal in einem neuen Tabellendokument folgendes einzugeben, dann siehst Du, was ich meine:

Zeile 1 >> "Musterstr. 1"
Zeile 2 >> "Musterstr. 1-_Teststr. 2"
Zeile 3 >> "Teststr. 2"

In Zeile 3 wird er "Teststr. 2" nicht automatisch erkennen, und das ist mein Problem!
Ich hoffe, Du erkennst, worauf ich hinaus will...
Rocko

Beitrag von Rocko »

exciter20011 hat geschrieben:es geht aber eigentlich um ein Tabellendokument (wobei die Worterkennung ja wahrscheinlich gleich arbeitet).
Hier irrst du! In Tabellendokumenten funktioniert das Prinzip der "Auswahlliste", die in jeder Spalte getrennt angelegt wird (Kontextmenü - Auswahlliste). Was hier zur Auswahl angeboten wird, muss zumindest einmal händisch in die Spalte eingetragen worden sein (auch durch kopieren). Dann aber genügt zur Eingabe bereits der 1. Buchstabe des Worts. Bei gleichem Wortbeginn kann mittels der Tab-Taste durch die Liste gescrollt werden. Achtung, unter Begriff ist hier jedoch der ganze Zellinhalt zu sehen.

Sollte dir die Eingabetechnik im Writer aber besser schmecken, könntest du ja abschließend den Text in eine Tabelle umwandeln und diese anschließend in eine Calc-Tabelle reinkopieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
exciter20011

Rocko hat geschrieben:
exciter20011 hat geschrieben:es geht aber eigentlich um ein Tabellendokument (wobei die Worterkennung ja wahrscheinlich gleich arbeitet).
Hier irrst du! In Tabellendokumenten funktioniert das Prinzip der "Auswahlliste", die in jeder Spalte getrennt angelegt wird (Kontextmenü - Auswahlliste). Was hier zur Auswahl angeboten wird, muss zumindest einmal händisch in die Spalte eingetragen worden sein (auch durch kopieren). Dann aber genügt zur Eingabe bereits der 1. Buchstabe des Worts. Bei gleichem Wortbeginn kann mittels der Tab-Taste durch die Liste gescrollt werden. Achtung, unter Begriff ist hier jedoch der ganze Zellinhalt zu sehen.

Sollte dir die Eingabetechnik im Writer aber besser schmecken, könntest du ja abschließend den Text in eine Tabelle umwandeln und diese anschließend in eine Calc-Tabelle reinkopieren.
Ok, das von mir fett markierte ist dann auch schon mein größtes Problem, denn die Straßen kommen natürlich nicht immer in der gleichen Reihenfolge, sondern oft sehr chaotisch.
Die Funktion kann ich also getrost vergessen.

Ich habe hier mal einen kleinen Screencast aus Writer parat. Funktioniert für mich vollkommen wirllkürlich und ist auch nicht zu gebrauchen. Kann ich einstellen, dass OO noch mehr Wörter in seine Liste aufnimmt? So ist die Funktion für mich vollkommen wertlos, aber seh selbst:

http://youtu.be/AejALeUx8fY

Verdammt seltsam, ich könnt heulen :(
exciter20011

Ok, jetzts klappts in Writer!

Ich habe einfach die Anzahl der zu speichernden Wörter auf 2500 Stück erhöht, dann gehts.

Ich habe jetzt nur noch ein Problem zu lösen: Wenn ich "Musterstr. 2" eingebe, merkt er sich in der Liste nur "Musterstr" also ohne Punkt und Hausnummer, da er denkt, dass nach einem Punkt ein neuer Satz beginnt... wie kann ich ihm das austreiben? :lol:
Rocko

Beitrag von Rocko »

exciter20011 hat geschrieben:Ich habe jetzt nur noch ein Problem zu lösen: Wenn ich "Musterstr. 2" eingebe, merkt er sich in der Liste nur "Musterstr" also ohne Punkt und Hausnummer, da er denkt, dass nach einem Punkt ein neuer Satz beginnt... wie kann ich ihm das austreiben?
Punkt und Leerzeichen merkt sich die Wortergänzungsliste nicht. Das kannst du ihr auch nicht austreiben, weil das funktionsbedingt ist. Was sie sich merkt, kannst du ja sehr leicht nachprüfen. (Extras - AutoKorrektur - Wortergänzung)
exciter20011

Ok, damit ich kann ich schon leben. Solange ich nur den Punkt und die Hausnummer manuell ergänzen muss...

Danke für Deine Tipps!
Antworten